Steuerklasse wurde grundlos geändert

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Lenny.xyz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2019, 21:13
Behörde:

Re: Steuerklasse wurde grundlos geändert

Beitrag von Lenny.xyz »

Jetzt habe ich gerade mit der Buchhaltung des Nebentätigkeit-AG telefoniert, und das Problem schon mal geschildert.
Die sagte mir dann, sie könne es „nicht einfach“ als Nebentätigkeit ändern.
Das müsste von der KRANKENKASSE entschieden werden, die die Sozialabgaben bearbeiten 😳
Bei allen vorherigen Arbeitgebern gab es nie damit ein Problem!
Bin jetzt kurz davor, diesen Job zu kündigen!!!
Aber ich soll dann doch mal mit dem Schreiben vom Versorgungsservice in die Buchhaltung kommen...
Das darf doch alles nicht wahr sein.
Lenny.xyz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2019, 21:13
Behörde:

Re: Steuerklasse wurde grundlos geändert

Beitrag von Lenny.xyz »

Torquemada hat geschrieben: 4. Nov 2019, 12:36
Lenny.xyz hat geschrieben: 4. Nov 2019, 11:55
Aber ich wollte mich bei dir nochmal ganz herzlich für deine Antwort, Tipps und Hinweise bedanken.
Natürlich auch bei den anderen, die geantwortet haben.
Liebe Grüße von Lenny
Gern geschehen. Kontaktiere doch sofort deinen Arbeitgeber, damit der die Sache sofort korrekt eingibt.
Habe ich gerade gemacht.
Die Dame aus der Buchhaltung hat mir darauf geantwortet, dass sie es nicht „einfach auf Nebentätigkeit“ eintragen könne... das müsste die KK (!!!) entscheiden, die die Sozialabgaben bearbeitet.
Ich könnte ja theoretisch viel erzählen, dass es eine Nebentätigkeit sei...

Ich werde in dem Fall kündigen müssen, sagte ich ihr.
Zumal es so ein Problem bei keiner anderen Nebentätigkeit gab...

Nun soll ich ab mit dem Schreiben erstmal bei ihr vorbeikommen..
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Steuerklasse wurde grundlos geändert

Beitrag von Torquemada »

Lenny.xyz hat geschrieben: 4. Nov 2019, 13:02
Torquemada hat geschrieben: 4. Nov 2019, 12:36
Lenny.xyz hat geschrieben: 4. Nov 2019, 11:55
Aber ich wollte mich bei dir nochmal ganz herzlich für deine Antwort, Tipps und Hinweise bedanken.
Natürlich auch bei den anderen, die geantwortet haben.
Liebe Grüße von Lenny
Gern geschehen. Kontaktiere doch sofort deinen Arbeitgeber, damit der die Sache sofort korrekt eingibt.
Habe ich gerade gemacht.
Die Dame aus der Buchhaltung hat mir darauf geantwortet, dass sie es nicht „einfach auf Nebentätigkeit“ eintragen könne... das müsste die KK (!!!) entscheiden, die die Sozialabgaben bearbeitet.
Ich könnte ja theoretisch viel erzählen, dass es eine Nebentätigkeit sei...
Leider hat diese Dame von der Buchhaltung keinerlei Ahnung....
Schade, aber das ist inzwischen häufig. Die Krankenkasse entscheidet natürlich gar nichts zur Steuerklasse.
Bei der Neueinstellung hat der Arbeitgeber bei dir abzufragen, ob du auch ein Hauptarbeitsverhältnis hast.
GKV und PV musst du nicht bezahlen, RV und AV schon. Das bestimmt die GKV anhand der Eingabe, dass du pensionierter Beamter bist.
Lenny.xyz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2019, 21:13
Behörde:

Re: Steuerklasse wurde grundlos geändert

Beitrag von Lenny.xyz »

Torquemada hat geschrieben: 4. Nov 2019, 13:19
Lenny.xyz hat geschrieben: 4. Nov 2019, 13:02
Torquemada hat geschrieben: 4. Nov 2019, 12:36

Gern geschehen. Kontaktiere doch sofort deinen Arbeitgeber, damit der die Sache sofort korrekt eingibt.
Habe ich gerade gemacht.
Die Dame aus der Buchhaltung hat mir darauf geantwortet, dass sie es nicht „einfach auf Nebentätigkeit“ eintragen könne... das müsste die KK (!!!) entscheiden, die die Sozialabgaben bearbeitet.
Ich könnte ja theoretisch viel erzählen, dass es eine Nebentätigkeit sei...
Leider hat diese Dame von der Buchhaltung keinerlei Ahnung....
Schade, aber das ist inzwischen häufig. Die Krankenkasse entscheidet natürlich gar nichts zur Steuerklasse.
Bei der Neueinstellung hat der Arbeitgeber bei dir abzufragen, ob du auch ein Hauptarbeitsverhältnis hast.
GKV und PV musst du nicht bezahlen, RV und AV schon. Das bestimmt die GKV anhand der Eingabe, dass du pensionierter Beamter bist.
Ganz genau. So ist es und es gab noch nie derartige Probleme bei anderen Arbeitgebern. Das sagte ich ihr auch. Darauf sie dann:“Ja wenn andere das so einfach machen... Ich geh das Risiko nicht ein.“ ( ...von wegen ich könnte ja viel behaupten, dass es eine Nebentätigkeit ist).

Ich kann jetzt nur hoffen, dass sie sich mal richtig informiert, bis ich dann mit dem Schreiben, das sie ja ausfüllen soll, zu ihr gehe.

Ansonsten kann ich mir wohl nur einen neuen Job suchen.
blink182
Beiträge: 364
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Steuerklasse wurde grundlos geändert

Beitrag von blink182 »

Lenny.xyz hat geschrieben: 3. Nov 2019, 18:37 Mich hätte halt interessiert, ob jemand schon mal was ähnliches erlebt oder gehört hat.
Ich habe ja nun auch schon sehr lange einen Nebenjob, aber das ist mir weder selber passiert, noch habe ich zuvor davon gehört.

Das Geld wirst du ja vermutlich auch erst über die Steuererklärung zurückbekommen.
Gruß
blink182
blink182
Beiträge: 364
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Steuerklasse wurde grundlos geändert

Beitrag von blink182 »

Lenny.xyz hat geschrieben: 4. Nov 2019, 13:38 Ganz genau. So ist es und es gab noch nie derartige Probleme bei anderen Arbeitgebern. Das sagte ich ihr auch. Darauf sie dann:“Ja wenn andere das so einfach machen... Ich geh das Risiko nicht ein.“ ( ...von wegen ich könnte ja viel behaupten, dass es eine Nebentätigkeit ist).
Dass es eine Nebentätigkeit ist, geht doch aber schon daraus hervor, dass du bei deiner Haupttätigkeit (also den Versorgungsbezügen) Steuerklasse 1 hast bzw. jetzt hattest?
Gruß
blink182
Lenny.xyz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2019, 21:13
Behörde:

Re: Steuerklasse wurde grundlos geändert

Beitrag von Lenny.xyz »

blink182 hat geschrieben: 9. Nov 2019, 07:57
Lenny.xyz hat geschrieben: 4. Nov 2019, 13:38 Ganz genau. So ist es und es gab noch nie derartige Probleme bei anderen Arbeitgebern. Das sagte ich ihr auch. Darauf sie dann:“Ja wenn andere das so einfach machen... Ich geh das Risiko nicht ein.“ ( ...von wegen ich könnte ja viel behaupten, dass es eine Nebentätigkeit ist).
Dass es eine Nebentätigkeit ist, geht doch aber schon daraus hervor, dass du bei deiner Haupttätigkeit (also den Versorgungsbezügen) Steuerklasse 1 hast bzw. jetzt hattest?
Ja, aber wenn der neue Arbeitgeber bei meiner Anmeldung fälschlicherweise angibt, diese Firma wäre der Hauptarbeitgeber, wird das so angenommen und infolgedessen die Steuerklassen geändert - und zwar rückwirkend zum Eintreten in die neue Firma und ohne dass der Betroffene erstmal überhaupt davon erfährt. Bis dann die Abzüge bei der Pension kommen.
Bei sind es 750 € Nachzahlung und monatlich über 300 Euro mehr Lohnsteuer!

Und das beste kommt ja noch.
UPDATE:
Ich hatte ja auch noch das Pech, dass ich nicht sofort bei der Servicehotline anrufen konnte, weil ich es am Donnerstag, den 30.10. erfuhr und die Hotline erst wieder Montag erreichbar war aber das schrieb ich ja schon.

Bei der Servicehotline war man aber sehr hilfsbereit und erklärte mir, was passiert sei - dass der neue Arbeitgeber sich als Hauptarbeitgeber angemeldet hat.

Sie schickten mir ein Schreiben mit 2 Seiten zum Ausfüllen, damit die Steuerklassen schnellstmöglich wieder geändert werden können. Eine Seite sollte der neue AG ausfüllen, die andere ich.

Die Dame aus der Buchhaltung hatte sich ja schon vorher als „Dummbratze“ geoutet, als sie sagte, sie könne das auf meine Bitte hin nicht „einfach wieder ändern“. Sie müsste was Schriftliches haben von der KK oder sonst jemand, der „autorisiert“ sei! Ich könnte ja viel erzählen meinte sie sinngemäß!
Dabei ist der Arbeitnehmer der einzige, der bestimmt welche Steuerklasse verwendet werden soll.

Dann rief sie mich an und sagte, sie hätte nochmal nachgesehen und sie hätte die Firma NICHT als HAUPTARBEITGEBER eingetragen.
Der Fehler müsste woanders gemacht worden sein!!
Infolgedessen füllte sie auch nicht den Part aus „Korrektur am .... durchgeführt“ auf dem Schreiben, das ich schnellstens an den Versorgungsservice zurückschicken soll, damit die Steuerklassen wenigstens zu Dezember wieder stimmen!

Ich rief gestern übrigens auch noch beim Finanzamt an, wo mir ebenfalls bestätigt wurde, dass die neue Firma sich als Hauptarbeitgeber eingetragen hat.

Leider kann ich aber die Dame aus der Buchhaltung erst Montag darüber in Kenntnis setzen!

Ich habe aber schon den Versorgungsservice darüber informiert.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Steuerklasse wurde grundlos geändert

Beitrag von Torquemada »

Lenny.xyz hat geschrieben: 9. Nov 2019, 09:40
Dann rief sie mich an und sagte, sie hätte nochmal nachgesehen und sie hätte die Firma NICHT als HAUPTARBEITGEBER eingetragen.
Der Fehler müsste woanders gemacht worden sein!!
Infolgedessen füllte sie auch nicht den Part aus „Korrektur am .... durchgeführt“ auf dem Schreiben, das ich schnellstens an den Versorgungsservice zurückschicken soll, damit die Steuerklassen wenigstens zu Dezember wieder stimmen!

Sie möchte wahrscheinlich vorsorglich Schadenersatzansprüche abwehren. Natürlich hat der Arbeitgeber die falsche Eingabe gemacht. Das lässt sich nachweisen.
Lenny.xyz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2019, 21:13
Behörde:

Re: Steuerklasse wurde grundlos geändert

Beitrag von Lenny.xyz »

Dadurch, dass sie den Fehler nicht eingesteht und durch die Verweigerung, das Schreiben entsprechend auszufüllen, verzögert sich jetzt möglicherweise die Korrektur des Ganzen.
Das bedeutet, mir fehlt noch länger das Geld, das mir zusteht. Immerhin knapp 1000 Euro! Wenn ich jetzt keine Rücklagen hätte, könnte ich beispielsweise meine Miete deswegen nicht zahlen!
Da wären Schadensersatzansprüche durch ihr jetziges Verhalten erst recht begründet.
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Steuerklasse wurde grundlos geändert

Beitrag von Siggi09 »

Lenny.xyz hat geschrieben: 10. Nov 2019, 19:49 Da wären Schadensersatzansprüche durch ihr jetziges Verhalten erst recht begründet.
Was sagt denn der Chef dazu?
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Steuerklasse wurde grundlos geändert

Beitrag von Kaus »

Torquemada hat geschrieben: 9. Nov 2019, 09:51
Lenny.xyz hat geschrieben: 9. Nov 2019, 09:40
Dann rief sie mich an und sagte, sie hätte nochmal nachgesehen und sie hätte die Firma NICHT als HAUPTARBEITGEBER eingetragen.
Der Fehler müsste woanders gemacht worden sein!!
Infolgedessen füllte sie auch nicht den Part aus „Korrektur am .... durchgeführt“ auf dem Schreiben, das ich schnellstens an den Versorgungsservice zurückschicken soll, damit die Steuerklassen wenigstens zu Dezember wieder stimmen!

Sie möchte wahrscheinlich vorsorglich Schadenersatzansprüche abwehren. Natürlich hat der Arbeitgeber die falsche Eingabe gemacht. Das lässt sich nachweisen.
Schadensersatz einklagen? Wird der "Schaden" nicht durch die Jahressteuererklärung ausgeglichen, maximal entsteht ein Zinsschaden bis zur Auszahlung des Steuerguthabens. Oder?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Steuerklasse wurde grundlos geändert

Beitrag von Torquemada »

Wir sind hier kein juristisches Beratungsforum, was auch illegal wäre. Du liegst sicherlich tendenziell richtig, wenn du auf diesen Weg hinweist.
Interressant ist an dem Fall natürlich, dass nicht schnellstmöglich eine Korrekturbuchung durchgeführt wird. Diese kann nur der seltsame Nebenjobarbeitgeber durchführen.
Lenny.xyz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2019, 21:13
Behörde:

Re: Steuerklasse wurde grundlos geändert

Beitrag von Lenny.xyz »

Torquemada hat geschrieben: 10. Nov 2019, 23:24 Wir sind hier kein juristisches Beratungsforum, was auch illegal wäre. Du liegst sicherlich tendenziell richtig, wenn du auf diesen Weg hinweist.
Interressant ist an dem Fall natürlich, dass nicht schnellstmöglich eine Korrekturbuchung durchgeführt wird. Diese kann nur der seltsame Nebenjobarbeitgeber durchführen.
Hallo Torquemada,
nein, also ich möchte auch gar keine Schadensersatzforderungen stellen. Ich möchte nur, dass alles schnell korrigiert wird.
Aber nun hatte man mir vor ein paar Tagen beim Versorgungsservice gesagt, es wäre bereits alles korrigiert und ich bekäme auch einen Abschlag.
Da dieser noch nicht da ist, rief ich gerade nochmals dort an und erhielt jetzt folgende Auskunft.
Es wäre noch gar nichts bearbeitet, wahrscheinlich wegen des hohen Auftragsvolumens.
Dadurch würde es wahrscheinlich im Dezember wieder über Steuerklasse 6 laufen und das wiederum bedeutet, dass ich mir das fehlende Geld über den Lohnsteuerjahresausgleich zurückholen müsste!!
Machen könne die Dame an der Hotline da leider gar nichts. Ihr sei es ein Rätsel, warum ich vorher die falsche Auskunft erhalten habe.
Weiterhin stellte sie fest, dass nur EIN Formular vorläge, die „Erklärung zur Abmeldung als Hauptarbeitgeber“ wäre nicht eingescannt.
Ich habe aber beide Formulare in einem Briefumschlag geschickt.
Darauf meinte sie, dann wäre das bei der Postverteilung nicht korrekt weitergeleitet worden.
Das käme leider öfters mal vor...
Das kann doch alles nicht mehr wahr sein!
Und ich kann nichts mehr machen!
Natürlich habe ich mir eine Kopie von dem jetzt fehlenden Formular gemacht und ich überlege, diese Kopie nochmal zu schicken.
Lenny.xyz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2019, 21:13
Behörde:

Re: Steuerklasse wurde grundlos geändert

Beitrag von Lenny.xyz »

Hallo,
ich habe jetzt ein Schreiben vom Finanzamt erhalten, dass ich eine Steuererklärung für 2017 und 2018 bis zum 13.12.2019 einreichen muss.
Sollte ich dazu verpflichtet sein, wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass ein Verspätungszuschlag von bis zu 25.000 € möglich ist.
Kann das mit der anderen Sache zu tun haben?
Weiß hier jemand darüber Bescheid?
Liebe Grüße
Lenny
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Steuerklasse wurde grundlos geändert

Beitrag von Torquemada »

Lenny.xyz hat geschrieben: 15. Nov 2019, 21:39 Hallo,
ich habe jetzt ein Schreiben vom Finanzamt erhalten, dass ich eine Steuererklärung für 2017 und 2018 bis zum 13.12.2019 einreichen muss.
https://www.finanztip.de/steuererklaeru ... g-pflicht/


Wer Lohn nach Steuerklasse VI bezieht, muss eine Einkommensteuererklärung abgeben.
Denke, du bekommst ohnehin Geld zurück.

Ich sage es gleich: wenn du dir das nicht zutraust, gehe einfach zu einem Lohnsteuerhilfsverein. Die machen das und haben andere Fristen.
Antworten