Ruhestand für Beamte ab 2017

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

Niemand hat geschrieben: 24. Okt 2019, 16:40 Zentrum der Gesundheit ist keine vertrauensvolle Seite und hat mit Gesundheit nicht wirklich was zu tun. Mal im Impressum schauen und die Firma googeln.
OK, habe ich vorher nicht gecheckt, aber die FAZ bläst ins gleiche Horn. Was solls. Kein Trend ist ewig und stetig, und wenn ich mir ansehe, was aktuell in unserem Gesundheitssystem los ist, ist es kein Wunder wenn die Lebenserwartung bei steigenden Kosten fortan sinkt. Versuch' mal als gesetzlich Versicherter einen Facharzttermin zu bekommen ... bis dahin hast Du dich sozialverträglich vorzeitig von diesem Planeten verabschiedet.
Flash65
Beiträge: 48
Registriert: 11. Apr 2019, 21:27
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Flash65 »

Guten Morgen an alle und einen schönen Gruß an den Vorstand....bitte entscheidet bald über den ER 2020 und teilt das Budget gut über alle 12 Monate auf!!!! Nicht das es wieder nur bis Mai reicht!!!! Dankeschön und Magenta Grüße
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von zeerookah »

Deine Wünsche sind vermutlich hier:
viewtopic.php?f=22&t=10389&p=68576#p68576
besser aufgehoben.
Hier 'kuscheln' im Prinzip nur welche die sich schon in den Ruhestand verabschiedet haben :mrgreen:
Shoto
Beiträge: 31
Registriert: 29. Jun 2017, 07:06
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Shoto »

Ich bin seit 6 Monaten im Vorruhestand und es ist super.
Hab schon 2 Monate Bufdi abgeleistet und noch 10 Monate vor mir.

Hab damit die beste Entscheidung getroffen.

Leute wenn Ihr die Möglichkeit habt, ergreift Sie wenn es Euch finanziell reicht.

Ihr bekommt damit mehr Lebensqualität.

Viele Grüsse Shoti
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Kaus »

Shoto hat geschrieben: 30. Okt 2019, 09:00 Ich bin seit 6 Monaten im Vorruhestand und es ist super.
Hab schon 2 Monate Bufdi abgeleistet und noch 10 Monate vor mir.

Hab damit die beste Entscheidung getroffen.

Leute wenn Ihr die Möglichkeit habt, ergreift Sie wenn es Euch finanziell reicht.

Ihr bekommt damit mehr Lebensqualität.

Viele Grüsse Shoti
ALLE Kollegen, die auch diesen Weg gegangen sind, haben mir Deine Erfahrung bestätigt
Telemichi
Beiträge: 177
Registriert: 12. Jan 2019, 14:03
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telemichi »

Bei mir reicht es leider finanziell nicht, und ich will auch kein Bufdi leisten, ich bin kein Jugendlicher mehr.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von zeerookah »

Wie kann es denn als Beamter finanziell nicht reichen? Was ist denn da schiefgelaufen.
Beim Bufdi gibt es doch auch 345€ im Monat.
Hat das nicht hier im Forum einer beschrieben wie es ihm beim Bufdi ergangen ist?
Erst wollte man ihn nicht. Und nach Ablauf seiner Zeit wollte man ihn unbedingt behalten. Wegen der Zuverlässigkeit.
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Kaus »

Telemichi hat geschrieben: 30. Okt 2019, 12:39 Bei mir reicht es leider finanziell nicht, und ich will auch kein Bufdi leisten, ich bin kein Jugendlicher mehr.
für "Erwachsene" bietet der Arbeitgeber Stellen in Brühl und Darmstadt an, dort kann man dann bis zum Erreichen der Altersgrenze arbeiten
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Torquemada »

Kaus hat geschrieben: 30. Okt 2019, 19:19
Telemichi hat geschrieben: 30. Okt 2019, 12:39 Bei mir reicht es leider finanziell nicht, und ich will auch kein Bufdi leisten, ich bin kein Jugendlicher mehr.
für "Erwachsene" bietet der Arbeitgeber Stellen in Brühl und Darmstadt an, dort kann man dann bis zum Erreichen der Altersgrenze arbeiten
Diese Plattheiten sind nicht zielführend.
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Kaus »

Telemichi hat geschrieben: 30. Okt 2019, 12:39 ..und ich will auch kein Bufdi leisten, ich bin kein Jugendlicher mehr...
ich finde, das Angebot unter https://www.bundesfreiwilligendienst.de/service.html ist extrem vielfältig,
Einsatzbereiche von

-Flüchtlingsbetreuung
-Religionsgebundene Einrichtung
-Forschung
-Sonstige Einrichtung
-Kinder- und Jugendbetreuung
-Sozialer Bereich
-Kultur und Bildung
-Sport
-Umweltschutz einschließlich Bildung zur Nachhaltigkeit
-Verwaltung der Verbände oder Kirchen
-Zivil- und Katastrophenschutz.

Da wird bestimmte auch etwas für lebenserfahrende Freiwillige dabei sein.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

Kaus hat geschrieben: 31. Okt 2019, 17:40 Einsatzbereiche von

-Flüchtlingsbetreuung
-Religionsgebundene Einrichtung
-Kinder- und Jugendbetreuung
-Sozialer Bereich
-Verwaltung der Verbände oder Kirchen

Da wird bestimmte auch etwas für lebenserfahrende Freiwillige dabei sein.
Hmm, besonders interessant für BFT/CFT Beamte mit TECHNISCHER Ausrichtung und deshalb natürlich ganz besonders für diese Bereiche geeignet. Vielleicht erweiterst Du Dein Weltbild einfach mal um den beidseitig gewinnbringenden Einsatz im operativen Bereich der Telekom? Du und Deine Manager-Kollegen scheinen mental (ideologisch?) festgefahren zu sein. Statt die Beamten teuer Tackerklammern entfernen zu lassen, könnte man sie auch regional zur Qualitätsverbesserung und Entlastung der überlasteten Stammbelegschaft einsetzen.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von zeerookah »

Siggi09 hat geschrieben: 31. Okt 2019, 18:53 Statt die Beamten teuer Tackerklammern entfernen zu lassen, könnte man sie auch regional zur Qualitätsverbesserung und Entlastung der überlasteten Stammbelegschaft einsetzen.
...aber was muß passieren damit man wahrnimmt das sowas von der Führung nicht gewollt ist?
(...ebenso hätte man der DDR Führung vor 32 Jahren sagen können sie sollen doch mal den Schießbefehl an der Grenze aufheben)

Die Telekom saniert sich nun mal am einfachsten auf Staatskosten. Da 2/3 der Kosten danach vom Bund getragen werden.
Angeschmiert sind doch nur jene Beamte für die das 55.Lebensjahr noch in weiter Ferne steht.
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Kaus »

Siggi09 hat geschrieben: 31. Okt 2019, 18:53
Kaus hat geschrieben: 31. Okt 2019, 17:40 Einsatzbereiche von

-Flüchtlingsbetreuung
-Religionsgebundene Einrichtung
-Kinder- und Jugendbetreuung
-Sozialer Bereich
-Verwaltung der Verbände oder Kirchen

Da wird bestimmte auch etwas für lebenserfahrende Freiwillige dabei sein.
Hmm, besonders interessant für BFT/CFT Beamte mit TECHNISCHER Ausrichtung und deshalb natürlich ganz besonders für diese Bereiche geeignet.
Du hast Dich leider inhaltlich nicht mit den BUFI Stellen auseinandergesetzt, die Stellen sind für Techniker UND Nichttechniker geeignet. Auch ein Techniker sollte in der Lage sein, z.B. Flüchtlinge bei Behördengängen zu unterstützen, oder einen Hausmeister bei kleineren handwerklichen Aufgaben
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Kaus »

Siggi09 hat geschrieben: 31. Okt 2019, 18:53
Kaus hat geschrieben: 31. Okt 2019, 17:40 Einsatzbereiche von

-Flüchtlingsbetreuung
-Religionsgebundene Einrichtung
-Kinder- und Jugendbetreuung
-Sozialer Bereich
-Verwaltung der Verbände oder Kirchen

Da wird bestimmte auch etwas für lebenserfahrende Freiwillige dabei sein.
Vielleicht erweiterst Du Dein Weltbild einfach mal um den beidseitig gewinnbringenden Einsatz im operativen Bereich der Telekom? Du und Deine Manager-Kollegen scheinen mental (ideologisch?) festgefahren zu sein. Statt die Beamten teuer Tackerklammern entfernen zu lassen, könnte man sie auch regional zur Qualitätsverbesserung und Entlastung der überlasteten Stammbelegschaft einsetzen.
Du bist Techniker? Dann kennst Du bestimmt z.B. die technische Entwicklung in der Vermittlungstechnik, vom Hebdrehwähler, über den EMD-Wähler, die Einführung der digitalen Vermittlungstechnik mit EWSD und S12 Technik, bis zur derzeitigen Einführung von VOIP. Jeder dieser Entwicklungsstufe führte zu Kosteneinspaarungen, Qualitätsverbesserungen im Interesse der Kunden und Wirtschaft, und immer auch zu Personaleinsparungen. Wirtschaftliche Entwicklungen sind notwendig. Ich kenne noch Zeiten, da musste man Jahre auf seinen Telefonanschluss warten und die Kosten lagen bei über 1.000 DM. Du sitzt zu Hause ja auch nicht mehr vor einem Röhrenfernseher? Da Unternehmen wie Grundig, Nordmende, AEG, etc. die technische Entwicklung nicht rechtzeitig erkannt haben, und betriebswirtschaftlich reagiert haben, gibt's diese Firmen mit Produktion an deutschen Standorten nicht mehr. Nur weil man plötzlich direkt von der wirtschaftlichen und technischen Entwicklung betroffen ist, akzeptiert man dies nicht mehr? Einen Personalüberhang nicht abzubauen, kann sich KEIN börsennotiertes Unternehmen leisten.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

Kaus hat geschrieben: 1. Nov 2019, 12:17 Einen Personalüberhang nicht abzubauen, kann sich KEIN börsennotiertes Unternehmen leisten.
Es kann es sich offenbar leisten Beamte zwischen A7 und A13 Tackerklammern entfernen zu lassen und dafür die Zuschläge nach TV Ratio und den entsprechenden Betriebsvereinbarungen (Dienstreisen, Doppelte Haushaltsführung) zu zahlen. Nennst Du das wirtschaftlich?

Hast Du mal die Qualitätskennzahlen der "Hotlines" angesehen und versucht im FieldService einen zeitnahen Termin zu buchen? Warum gibt es keinen VR im PTI Bereich? Solange man Personal hat und bezahlt, sollte man es auch gewinnbringend einsetzen. Nicht mehr habe ich geschrieben!

Personal wurde über die Jahre mit der technischen Entwicklung bereits massiv abgebaut und Arbeit wurde (teuer) outgesourced, während die Leute die dadurch "frei" wurden, noch über Monate und Jahre weiter bezahlt werden müssen, weil man sie eben nicht so einfach los wird. Außerdem hat sich die Telekom mit der Privatisierung verpflichtet die Beamten zu übernehmen. Da man die Menge und Altersstruktur kannte, wusste man auf den Mann (Frau, Transgender) genau, worauf man sich einließ.

Und jetzt rum jammern wegen Wettbewerb ... typisch Manager, die zwar das Geld kassieren, aber denen die Phantasie fehlt für die sie bezahlt werden. Aber natürlich sind es die pösen, pösen Beamten die einfach nicht in DDU gehen und damit dem Staat zur Last fallen wollen. Dabei werden sie damit nur ihrem Amtseid gerecht, den sie auf die Bundesrepublik und nicht auf die Telekom geleistet haben.

Und bevor Du wieder damit anfängst: Schikaneversetzungen um Freiwilligkeit (gen DDU) zu erzeugen, haben nichts damit zu tun, dass sich Bundesbeamte zum bundesweiten Einsatz bereit erklärt haben. Da es bundesweit zu viele Beamte (aus Sicht der Telekom) gibt, braucht man niemanden durch die Republik versetzen!
Antworten