Bund oder Land

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Markus0591
Beiträge: 13
Registriert: 6. Dez 2018, 17:37
Behörde:
Geschlecht:

Bund oder Land

Beitrag von Markus0591 »

Hallo zusammen,

immer wieder höre ich, als Landesbeamter in NRW musst du ne Besoldungsgruppe mehr haben als ein Bundesbeamter, um in etwa das gleiche zu verdienen. MaW: Bundesbeamte verdienen (deutlich) besser und u. A. deshalb könnte ein Wechsel schon interessant sein.

Ich habe das mal nachgeschaut und kann die Rechnung nicht ganz nachvollziehen. Hab jeweils die gleiche Steuerklasse genommen und dann Besoldungsgruppen jeweils mit der letzten Erfahrungsstufe miteinander verglichen und kam da auf Unterschiede zwischen A11 Bund und A12 Land NRW Bereich um die 100-150 Euro. Haut mich jetzt nicht so vom Hocker.

Wie seht ihr das? Ist es wirklich so viel attraktiver beim Bund verbeamtet zu sein als beim Land?

Grüße
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Bund oder Land

Beitrag von Acta »

Kurz gesagt:

Ja. Außer man ist Beamter in Bayern (Platz 1 Bayern, dann Bund).

Gute Übersicht hier: https://www.beamtenbesoldung.org/news/6 ... leich.html
Markus0591
Beiträge: 13
Registriert: 6. Dez 2018, 17:37
Behörde:
Geschlecht:

Re: Bund oder Land

Beitrag von Markus0591 »

Danke dir
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Bund oder Land

Beitrag von Kerberos »

Acta hat geschrieben: 26. Okt 2019, 15:40 Kurz gesagt:

Ja. Außer man ist Beamter in Bayern (Platz 1 Bayern, dann Bund).

Gute Übersicht hier: https://www.beamtenbesoldung.org/news/6 ... leich.html
Nee, nach dieser Übersicht Bayern, Sachsen und erst dann der Bund... :)
Mask
Beiträge: 41
Registriert: 8. Mär 2016, 14:28
Behörde:

Re: Bund oder Land

Beitrag von Mask »

Hallo Markus,

derartige Parolen werden gerne ausgepackt sind aber nicht die ganze Wahrheit.

Punkt Eins ist die Versetzbarkeit, Bundesbeamte sind auch Bundesweit versetzbar, Landesbeamte "nur" Landesweit. Das kann je nach "Wunsch"wohnort einen erheblichen Unterschied machen. (In Berlin wird es immer Bundesbehörde geben, aber wenn ich mich als Beamter aus Gießen vom Land Hessen zum BAMF nach Gießen versetzen lasse und der Laden morgen dicht gemacht wird, wird's spannend)

Punkt zwei ist die Beihilfe, diese unterscheidet sich ebenfalls deutlich zwischen Bund und den Ländern. Dadurch dass hier der Umfang variert, wird auch die PKV je nach Dienstherr teurer oder billiger

Punkt drei ist die Arbeitszeit, Bund hat meines Wissens grds. 41 Stunden mit Ausnahmen, andere BL haben grds. nur 40

Punkt vier ist "Wartezeit" zwischen Beförderungen. Dass ich beim Bund in der A12 mehr verdiene als beim Land nutzt mir nur was, wenn ich die A12 entweder schon habe oder auch gleich schnell erreiche wie beim Land/der Kommune/dem sonstigen Dienstherren. Wenn ich bei einer Bundesbehörde lande, die etwa einen Stau auf A11 hat, bringt mir die ganze Rechnerei nix (gilt umgekehrt natürlich genauso)

Punkt fünf (und das ist meiner Meinung nach der entscheidende) Es geht hier nicht um so viel Unterschied, dass das dein Leben verändern würde. Wenn du beim Bund 150 € netto im Monat mehr hast als bei einer Kommune in RLP, dir die Arbeit in RLP aber richtig Spaß gemacht hast und du beim Bund alles blöd findest, nutzen die 150 Kröten auch nix
Mask
Beiträge: 41
Registriert: 8. Mär 2016, 14:28
Behörde:

Re: Bund oder Land

Beitrag von Mask »

Acta hat geschrieben: 26. Okt 2019, 15:40 Kurz gesagt:

Ja. Außer man ist Beamter in Bayern (Platz 1 Bayern, dann Bund).

Gute Übersicht hier: https://www.beamtenbesoldung.org/news/6 ... leich.html
An dieser Tabelle sieht man, dass in A13 der höchste Unterschied zwischen Bund und Saarland bei 2.700 € brutto im Jahr liegt. Gerechnet auf 12 Monate sind das 225 € brutto im Monat. Das ist natürlich Geld, nicht falsch verstehen, aber meiner Meinung nach keine Summe, die eine ganze berufliche "Lebensentscheidung" trägt.
Labsii
Beiträge: 2
Registriert: 23. Feb 2022, 11:46
Behörde:
Geschlecht:

Re: Bund oder Land

Beitrag von Labsii »

Hallo zusammen.

Ich habe ein dringendes Anliegen.

Dieses Jahr beginnt mein duales Studium als Regierungsinspektoranwärter.

Ich habe vier Zusagen von unterschiedlichen Behörden und weiß nicht wofür ich mich entscheiden soll.

Ich bin 30 Jahre und daher sind mir Aufstiegschancen sehr wichtig.

Als Bundesbeamtin könnte ich zum 01.04 bei der Knappschaft beginnen.

Als Landesbeamtin NRW könnte ich zum 01.09 bei dem LBV, der Bezirksregierung oder der Polizei anfangen.

Ich wäre über jeden Tipp und Rat sehr dankbar:)
Spee
Beiträge: 103
Registriert: 20. Okt 2021, 17:51
Behörde:

Re: Bund oder Land

Beitrag von Spee »

Ich habe einen tipp: nimm das, was dich am meisten interessiert.
Antworten