Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Forum für die Beamten der Deutschen Bahn.

Moderator: Moderatoren

hugoegonbalder
Beiträge: 86
Registriert: 10. Feb 2016, 08:58
Behörde:

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von hugoegonbalder »

Eisenschiene hat geschrieben: 28. Jun 2019, 07:33 Welche Dienststellen von DB Jobservice werden geschlossen ?
Im Zusammenhang mit den Smartphones habe ich schon mal gehört, dass Jobservice komplett schließt. Es soll nur eine Service Hotline übrig bleiben. Damit die Mitarbeiter den Kontakt zur Bahn nicht verlieren gibt's das Smartphone.
Benutzeravatar
Klado
Beiträge: 31
Registriert: 15. Okt 2018, 18:56
Behörde: BEV Ruheständler

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Klado »

Wenn DB Jobservice schließt kann doch keiner mehr von DB Jobservice vermittelt werden. ;)

Kontakt halten könnte man ja auch über dem Postwege. :mrgreen:
HarryM
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dez 2015, 09:34
Behörde:

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von HarryM »

Klado hat geschrieben: 2. Jul 2019, 10:58 Wenn DB Jobservice schließt kann doch keiner mehr von DB Jobservice vermittelt werden. ;)

Kontakt halten könnte man ja auch über dem Postwege. :mrgreen:
Vielleicht will Jobservice das auch nicht mehr. Wie ich so mitbekomme, wird ja auch kaum vermittelt. Uns Beamte will keiner im Konzern und was sollen Behörden mit Eisenbahnern (Tf, Fdl, Wgm)? Über eine Abordnung zur Amtshilfe kommt es meist nicht hinaus. Gerade weil ja auch nur noch ältere Kollegen da sind. In 5-10 Jahren ist kein Beamter mehr da der altersbedingt vermittelt werden kann. Ab 50-55 nimmt dich keiner mehr (zu teuer, zu alt). Jobservice verursacht nur Kosten (Büromiete, Mitarbeiter....).
Benutzeravatar
Klado
Beiträge: 31
Registriert: 15. Okt 2018, 18:56
Behörde: BEV Ruheständler

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Klado »

Aber Arbeiter und Angestellte sind doch auch beim Jobservice.

Beamte an der Bahn sind aussterbende Altersbestände.
HarryM
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dez 2015, 09:34
Behörde:

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von HarryM »

Ich habe das Smartphone bereits. Bei der "Schulung" wird dir nicht gezeigt wie man ein Smartphone bedient. Man geht davon aus, dass du das bereits kannst. Während der Schulung geht es nur darum das Smartphone einzurichten. Passwörter vergeben und wie das mit Arbeit/Privat Nutzung läuft. Wofür wir das Smartphone bekommen haben kann ich nicht sagen. Bisher habe ich es für nichts brauchen können. Kommt noch hinzu, dass auf dem Display alles viel zu klein und unübersichtlich ist. Emails, welche du bereits in Posteingang haben wirst, zu lesen ist ein Krampf.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Ruheständler »

HarryM hat geschrieben: 25. Aug 2019, 14:53 Wofür wir das Smartphone bekommen haben kann ich nicht sagen.
...bei mir war das damals völlig klar,das Bundeswehr-Nachfolgeunternehmen im IT-Bereich die BWI-IT hat die Dinger auch jedem Mitarbeiter aufgedrückt, die Deutsche Bahn erhofft sich sicherlich damit eine besseres Handling bei der Erreichbarkeit seiner Mitarbeiter wärend des Dienstbetriebes,um dann sofort neue Aufgaben /Aufträge zeitnah ausführen zu können,so die blanke Theorie 8-) ,das System wurde bei und damals noch verfeinert,nach jedem Ticket was abgearbeitet wurde musste per SMS Vollzug an die Einsatzzentrale gemeldet werden,damit man dann sofort ein neues Ticket zugeteilt bekommen kann.
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
watschenmann
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2012, 11:22
Behörde: BEV

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von watschenmann »

ErichS hat geschrieben: 22. Aug 2019, 14:34 Habe heute eine Einladung zur Einweisung und Übergabe de neuen Endnutzergeräte bekommen.
Die Verteilung scheint zu starten - heute auch eine Einladung erhalten, soll 4 Stunden + Pause dauern.
Ich frage mich nur was die uns alles beibringen möchten. :roll:
Dosto752
Beiträge: 5
Registriert: 3. Sep 2019, 02:41
Behörde: Deutsche Bahn

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Dosto752 »

Hallo Leute
Wir bei der Region West haben unsere Handys schon. Ich muss dir recht geben das die 4 std Einweisung
Grundkenntnisse im bedienen von Smartphones vorraussetzen.Bei uns waren 2 Kollegen die keine
Ahnung von diesen Geräten hatten. Die Einweisung der beiden Kollegen war etwas intensiver.
Wenn das am 1.1.2020 los geht, sollen damit Krankmeldungen, Reisekostenabrechnungen Anforderungen
von Dokumenten wie Dienstausweise und Fahrkarten usw übersendet werden können.
Der wöchendliche Besuch beim Js bleibt aber weiter Pflicht.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von AndyO »

ErichS hat geschrieben: 22. Aug 2019, 14:34 Habe heute eine Einladung zur Einweisung und Übergabe de neuen Endnutzergeräte bekommen. Weiß jemand, welchen Sinn es macht bzw. warum wir diese Dienst-Handys bekommen?
Also bei den Fahrdienstleitern, wo man sich um die Rufbereitschaft drückt, bestens für den Herbeiruf geeignet.
Benutzeravatar
Klado
Beiträge: 31
Registriert: 15. Okt 2018, 18:56
Behörde: BEV Ruheständler

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Klado »

Im aktiven Dienst habe ich auch NEIN sagen können wenn ich Ruhe hatte oder in Urlaub war.
Dann besteht bei diesen Geräten auch die Möglichkeit des einfachen ausschaltens.
Eine Rufbereitschaft besteht nicht automatisch mit Aushändigung von einem Diensthandy/Tablet.
Dosto752
Beiträge: 5
Registriert: 3. Sep 2019, 02:41
Behörde: Deutsche Bahn

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Dosto752 »

Hallo Klado
Du hast recht, man kann das Handy nach Dienstschluß ausschalten. Aber wenn man es auch Privat nutzen will ist man
automatisch immer erreichbar. Ich hab keine Lust ständig 2 Handys mitzunehmen. Ich gehe mal davon aus das die meisten
Nachrichten eh per Email als Rundbrief verschickt werden. Mein Referent ist ja jetzt schon selten genug Telefonisch erreichbar
also schicke ich ihm eine E mail die er in der Regel umgehend beantwortet. Da die Referenten keine festen Büros mehr haben
ist das schon sinnvoll.
Benutzeravatar
Klado
Beiträge: 31
Registriert: 15. Okt 2018, 18:56
Behörde: BEV Ruheständler

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Klado »

Da bekommst du doch sicher zur Privaten Nutzung eine Twin Bill Karte.
Da kannst Du dann das Profil wechseln von Buisiness zu Privat.
In der Rufumleitungseinstellung dementsprechend bearbeiten das keine Rufumleitung von Buisiness zu Privat besteht.

Mir war das zu umständlich, hatte im Dienst das Diensthandy mit und Privat dann ein eigenes Handy. War im Endefekt nicht teuerer als die Privatrechnung von Twin Bill. Auch aufgepasst mit dem Online auf Privat.
hugoegonbalder
Beiträge: 86
Registriert: 10. Feb 2016, 08:58
Behörde:

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von hugoegonbalder »

Nein gibt nur 1 Telefonnummer. Bei den Apps gibt's extra einen Arbeitsordner. Leider ist das ganze keine echte Telefonflat. Man kann nur Festnetz und Netzintern (Vodafone ) kostenlos telefonieren. Für mich uninteressant weil ich auch viel in andere Netze telefoniere. Das sollte man bedenken weil es sonst teuer wird.
Benutzeravatar
Klado
Beiträge: 31
Registriert: 15. Okt 2018, 18:56
Behörde: BEV Ruheständler

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Klado »

Nur mal interessenhalber, bin ja Ruhestandsbeamter, welche Bedingungen sind denn an das Handy geknüpft?
Darf man das denn privat kostenfrei nutzen?
Wann muss das eingeschaltet sein, Tag und Nacht, WE, Feiertage etc.pp. ?
hugoegonbalder
Beiträge: 86
Registriert: 10. Feb 2016, 08:58
Behörde:

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von hugoegonbalder »

Natürlich sollst du das Gerät rund um die Uhr eingeschaltet lassen. Auch im Urlaub. Damit man dich auch garantiert erreicht sollte man das Handy neben das Bett legen und mit unter die Dusche nehmen. Es ist also keine Frage ob fu das Gerät privat nutzen darfst... du mußt!!!
Antworten