Beurlaubter Beamter der Telekom bleibt angestellt

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Beurlaubter Beamter der Telekom bleibt angestellt

Beitrag von Siggi09 »

Kaus hat geschrieben: 31. Mai 2019, 14:19 ... die Telekom verbeamtet seit Jahren keine Mitarbeiter mehr, dies sollte jedem Beschäftigten bekannt sein
Dann hätte man immernoch die Möglichkeit sich anderswo verbeamten zu lassen, statt rumzujammern, dass man nicht unkündbar ist und den Beamten keinen fairen Ausgleich für jahrelange höherwertige Tätigkeit in der Pension zu gönnen.

Nochmal meine Frage zur Nachversicherung: Und welcher Bruttobezug dient als Grundlage zur Berechnung des Rentenanspruchs? Das Brutto des Beamten oder das Brutto, das er als vergleichbarer Angestellter, für den SV-Beiträge abgeführt worden wären, gehabt hätte?
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Beurlaubter Beamter der Telekom bleibt angestellt

Beitrag von Kaus »

Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 653
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Beurlaubter Beamter der Telekom bleibt angestellt

Beitrag von zeerookah »

Wer aus dem Beamtenverhältnis in Deutschland ausscheidet, wird nur in der gesetzlichen Rentenversicherung mit seinen Beamten Brutto nachversichert, nicht aber in der Zusatzversorgung des VBL. Man verliert also seine Pensionsansprüche und erwirbt nur Ansprüche auf die gesetzliche Rente. Per Saldo verliert man mehr als die Hälfte seiner Altersvorsorge, was nach deutschem Recht zwangsläufig eintritt.
Nur beim Bund, in Baden-Württemberg und in Niedersachsen gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit, beim Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis die Pensionsansprüche nach dem sogenannten Altersgeldgesetz mitzunehmen. Für die Beamten in den übrigen 14 Bundesländern gilt das aber nicht.
Diese Ausstiegsfalle für Beamte existiert weiterhin in 14 Bundesländern, außer in Baden-Württemberg und Niedersachsen. Lediglich für die Bundesbeamten sowie die Landes- und Kommunalbeamten in Baden-Württemberg und Niedersachsen gibt es das Altersgeld und damit die Portabilität der Versorgungsbezüge.
Sofern das noch aktuell ist :?:
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Beurlaubter Beamter der Telekom bleibt angestellt

Beitrag von Siggi09 »

Kaus hat geschrieben: 31. Mai 2019, 15:54 schau mal hier, https://www.deutsche-rentenversicherung ... _node.html
Danke, denn jetzt hast Du selbst bestätigt, dass Dein vorheriger Beitrag mit Hinweis auf die Nachversicherung zynisch war. Und nichts anderes als das was in dem von Dir genannten Link beschrieben wird, hatte ich behauptet.
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Beurlaubter Beamter der Telekom bleibt angestellt

Beitrag von Kaus »

Siggi09 hat geschrieben: 31. Mai 2019, 17:30
Kaus hat geschrieben: 31. Mai 2019, 15:54 schau mal hier, https://www.deutsche-rentenversicherung ... _node.html
Danke, denn jetzt hast Du selbst bestätigt, dass Dein vorheriger Beitrag mit Hinweis auf die Nachversicherung zynisch war. Und nichts anderes als das was in dem von Dir genannten Link beschrieben wird, hatte ich behauptet.
Du empfindest die durch gesetzliche Grundlagen aufgezeigten Alternativen zynisch?
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Beurlaubter Beamter der Telekom bleibt angestellt

Beitrag von Siggi09 »

Kaus hat geschrieben: 31. Mai 2019, 18:51 Du empfindest die durch gesetzliche Grundlagen aufgezeigten Alternativen zynisch?
Du empfindest ALLES was die Politik als Gesetz ersinnt als Segen?
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Beurlaubter Beamter der Telekom bleibt angestellt

Beitrag von Siggi09 »

Kaus hat geschrieben: 31. Mai 2019, 18:51 Du empfindest die durch gesetzliche Grundlagen aufgezeigten Alternativen zynisch?
Da Du meiner Gegenfrage durch Schweigen zustimmst, noch die Antwort auf Deine Frage:

Nein, ich finde Deinen Verweis auf die IMO ziemlich dürftige Alternative zynisch. Und noch mehr die dahinter stehende Geisteshaltung, den langjährig höherwertig eingesetzten Beamten in einer ISB nicht das Schwarze unter den Fingernägeln zu gönnen, obwohl sie ganz offensichtlich immer einen guten Job gemacht haben, denn sonst hätte man die Verträge nicht immer wieder verlängert.
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Beurlaubter Beamter der Telekom bleibt angestellt

Beitrag von Kaus »

Siggi09 hat geschrieben: 31. Mai 2019, 19:46
Kaus hat geschrieben: 31. Mai 2019, 18:51 Du empfindest die durch gesetzliche Grundlagen aufgezeigten Alternativen zynisch?
Du empfindest ALLES was die Politik als Gesetz ersinnt als Segen?
ich will gerne darauf antworten, Gesetze und Verordnungen dienen dem Gemeinwohl, nicht Deinem persönlichem Wohl. Sollte jedem (Bundes)Beamten bekannt sein
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Beurlaubter Beamter der Telekom bleibt angestellt

Beitrag von Kaus »

Siggi09 hat geschrieben: 1. Jun 2019, 10:51
Kaus hat geschrieben: 31. Mai 2019, 18:51 Du empfindest die durch gesetzliche Grundlagen aufgezeigten Alternativen zynisch?
Da Du meiner Gegenfrage durch Schweigen zustimmst, noch die Antwort auf Deine Frage:

Nein, ich finde Deinen Verweis auf die IMO ziemlich dürftige Alternative zynisch. Und noch mehr die dahinter stehende Geisteshaltung, den langjährig höherwertig eingesetzten Beamten in einer ISB nicht das Schwarze unter den Fingernägeln zu gönnen, obwohl sie ganz offensichtlich immer einen guten Job gemacht haben, denn sonst hätte man die Verträge nicht immer wieder verlängert.
Du hast mich falsch verstanden, selbstverständlich soll der ISB während der Beurlaubung auch entsprechend besser bezahlt werden. Ich habe nur geschrieben, dass der ISB für eine zusätzliche Altersvorsorge selbst sorgen sollte, falls ihm die Höhe Versorgung nach dem Beamtenrecht nicht ausreicht. Dazu gibt's gesetzlich geregelte Angebote
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Beurlaubter Beamter der Telekom bleibt angestellt

Beitrag von Siggi09 »

Kaus hat geschrieben: 1. Jun 2019, 11:49 Gesetze und Verordnungen dienen dem Gemeinwohl, nicht Deinem persönlichem Wohl. Sollte jedem (Bundes)Beamten bekannt sein
Na dann kann man gleich ein Gesetz verabschieden, dass die Beamten verpflichtet gratis zu dienen. Das dürfte dem Gemeinwohl maximal dienen.
Und wenn ich mir die Gesetzgebung so ansehe, hat vieles davon wenig mit dem Gemeinwohl sondern mit Klientel-Wohl zu tun.
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Beurlaubter Beamter der Telekom bleibt angestellt

Beitrag von Siggi09 »

Kaus hat geschrieben: 1. Jun 2019, 11:54 selbstverständlich soll der ISB während der Beurlaubung auch entsprechend besser bezahlt werden. Ich habe nur geschrieben, dass der ISB für eine zusätzliche Altersvorsorge selbst sorgen sollte, falls ihm die Höhe Versorgung nach dem Beamtenrecht nicht ausreicht. Dazu gibt's gesetzlich geregelte Angebote
Du willst es nicht verstehen. Der Arbeitgeber spart sich einen Teil des Lohnes (SV-Beitrag des AN und des AG) und nun forderst Du, dass der ISB Beamte sich von seinem Ang.-Gehalt privat rentenversichert. Das ist grotesk!

Aber ok, man kann sich auch der Wirklichkeit verweigern und sich dumm stellen, dann diskutiert es sich ganz ungeniert ...
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Beurlaubter Beamter der Telekom bleibt angestellt

Beitrag von Kaus »

Siggi09 hat geschrieben: 1. Jun 2019, 21:41
Kaus hat geschrieben: 1. Jun 2019, 11:54 selbstverständlich soll der ISB während der Beurlaubung auch entsprechend besser bezahlt werden. Ich habe nur geschrieben, dass der ISB für eine zusätzliche Altersvorsorge selbst sorgen sollte, falls ihm die Höhe Versorgung nach dem Beamtenrecht nicht ausreicht. Dazu gibt's gesetzlich geregelte Angebote
Du willst es nicht verstehen. Der Arbeitgeber spart sich einen Teil des Lohnes (SV-Beitrag des AN und des AG) und nun forderst Du, dass der ISB Beamte sich von seinem Ang.-Gehalt privat rentenversichert. Das ist grotesk!

Aber ok, man kann sich auch der Wirklichkeit verweigern und sich dumm stellen, dann diskutiert es sich ganz ungeniert ...
ja, man kann die Realität nicht zur Kenntnis nehmen (so wie Du) wollen, keine zusätzliche finanzielle Vorsorge durchführen, und sich dann nach Beendigung der ISB über die geringe Pension ärgern
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 653
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Beurlaubter Beamter der Telekom bleibt angestellt

Beitrag von zeerookah »

ES ist wie ES ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 852
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Beurlaubter Beamter der Telekom bleibt angestellt

Beitrag von Ruheständler »

dibedupp hat geschrieben: 2. Jun 2019, 11:31 Dann würde ich vorschlagen, ihr schreibt eine Petition, dass die Beamtengesetze entsprechend geändert werden.
...und dann aber den Link dazu hier im Forum einstellen damit viele Unterstützer sich dort eintragen können...
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Beurlaubter Beamter der Telekom bleibt angestellt

Beitrag von Kaus »

Ruheständler hat geschrieben: 2. Jun 2019, 12:04
dibedupp hat geschrieben: 2. Jun 2019, 11:31 Dann würde ich vorschlagen, ihr schreibt eine Petition, dass die Beamtengesetze entsprechend geändert werden.
...und dann aber den Link dazu hier im Forum einstellen damit viele Unterstützer sich dort eintragen können...
hier der Link dazu https://epetitionen.bundestag.de/epet/p ... ichen.html
Antworten