Zoll oder nicht Zoll - das ist hier die Frage

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Zoll oder nicht Zoll - das ist hier die Frage

Beitrag von Torquemada »

§ 28 der Satzung der Postbeamtenkrankenkasse. Infos hierzu kann man minutenschnell erfragen.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Zoll oder nicht Zoll - das ist hier die Frage

Beitrag von Siggi09 »

Torquemada hat geschrieben: 23. Mai 2019, 16:04 § 28 der Satzung der Postbeamtenkrankenkasse. Infos hierzu kann man minutenschnell erfragen.
Danke!

Mit dem richtigen Stichwort (=Ausgleichszuschlag) findet man es in Sekunden, mit Verwaltungszuschlag+PBeaKK findet man nichts.
Rund 300 / 600 pro Jahr - nicht ganz unerheblich.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Zoll oder nicht Zoll - das ist hier die Frage

Beitrag von Torquemada »

Sorry...habe das unter dem falschen Begriff gedanklich abgespeichert, weil hier der Verwaltungsaufwand der Postbeamtenkrankenkasse zu zahlen ist.
Rund 300 Euro? Ist schon deutlich drüber.
UND (wichtig): der Ausgleichszuschlag kann jederzeit einfach deutlich erhöht werden. Dann mal bis zum Exitus der versicherten Person durchrechnen und auch (falls zutreffend) die Partner*in nicht vergessen.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Zoll oder nicht Zoll - das ist hier die Frage

Beitrag von Siggi09 »

Torquemada hat geschrieben: 23. Mai 2019, 16:52 Rund 300 Euro? Ist schon deutlich drüber.
UND (wichtig): der Ausgleichszuschlag kann jederzeit einfach deutlich erhöht werden. Dann mal bis zum Exitus der versicherten Person durchrechnen und auch (falls zutreffend) die Partner*in nicht vergessen.
So steht es im Anhang 1 zur Satzung. Alleine also rund 300, mit Partner rund 600. Das mit der Erhöhung mag sein. Ist auf jeden Fall ein Punkt, der mir bisher nicht bewußt war. Daher danke für die Info!
LordOtto
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2012, 08:52
Behörde:

Re: Zoll oder nicht Zoll - das ist hier die Frage

Beitrag von LordOtto »

Moin Moin,

bei mir steht nun auch die Entscheidung an, Zoll oder nicht. Deshalb habe ich bei der Postbeamtenkrankenkasse nachgefragt und folgende Antwort, schriftlich, erhalten:

Bei einer Versetzung zu einer anderen Behörde, in Ihrem Fall das Zollamt, fallen keine sonstigen Beiträge an.

Ich hoffe, ich konnte hiermit die Gemüter ein wenig beruhigen.
Euch noch einen angenehmen Tag und ein schönes Wochenende.

Lordotto
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Zoll oder nicht Zoll - das ist hier die Frage

Beitrag von Kaus »

LordOtto hat geschrieben: 24. Mai 2019, 06:58 Moin Moin,

bei mir steht nun auch die Entscheidung an, Zoll oder nicht. Deshalb habe ich bei der Postbeamtenkrankenkasse nachgefragt und folgende Antwort, schriftlich, erhalten:

Bei einer Versetzung zu einer anderen Behörde, in Ihrem Fall das Zollamt, fallen keine sonstigen Beiträge an.

Ich hoffe, ich konnte hiermit die Gemüter ein wenig beruhigen.
Euch noch einen angenehmen Tag und ein schönes Wochenende.

Lordotto
endlich jemand, der die fakenews entkräftet und einfach mal nachfragt
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Zoll oder nicht Zoll - das ist hier die Frage

Beitrag von Torquemada »

Kaus hat geschrieben: 24. Mai 2019, 09:09
LordOtto hat geschrieben: 24. Mai 2019, 06:58 Moin Moin,

bei mir steht nun auch die Entscheidung an, Zoll oder nicht. Deshalb habe ich bei der Postbeamtenkrankenkasse nachgefragt und folgende Antwort, schriftlich, erhalten:

Bei einer Versetzung zu einer anderen Behörde, in Ihrem Fall das Zollamt, fallen keine sonstigen Beiträge an.

Ich hoffe, ich konnte hiermit die Gemüter ein wenig beruhigen.
Euch noch einen angenehmen Tag und ein schönes Wochenende.

Lordotto
endlich jemand, der die fakenews entkräftet und einfach mal nachfragt
Zuerst handelt es sich bei der Aussage von Lordotto (vermutlich nach deiner Definition) um eine "Fakenews".
Die behauptete schriftliche Antwort der Postbeamtenkrankenkasse ist so nämlich falsch.

Ich habe das gerade geklärt:

Bei einem Wechsel zu einer BUNDESBEHÖRDE fällt der Ausgleichszuschlag nicht an.
Wechselt jemand z.B. zu einer Landesbehörde, ist der Zuschlag fällig.
Benutzeravatar
Cyber
Beiträge: 104
Registriert: 5. Feb 2014, 19:08
Behörde:
Wohnort: irgendwo auf dem Rad
Geschlecht:

Re: Zoll oder nicht Zoll - das ist hier die Frage

Beitrag von Cyber »

die Frage ist auch - wie lange fällt der Ausgleichszuschlag weg. Am 6.1.19 hat sich ein User der zur Bundesagentur für Arbeit versetzt wurde über den Ausgleichszuschlag beklagt. Siehe viewtopic.php?f=7&t=9917
LordOtto
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2012, 08:52
Behörde:

Re: Zoll oder nicht Zoll - das ist hier die Frage

Beitrag von LordOtto »

Torquemada hat geschrieben:
Zuerst handelt es sich bei der Aussage von Lordotto (vermutlich nach deiner Definition) um eine "Fakenews".
Die behauptete schriftliche Antwort der Postbeamtenkrankenkasse ist so nämlich falsch.

Normalerweise reagiere ich nicht auf solche Behauptungen. Aber ich lasse mir hier keine Lügen unterstellen. Ich habe diese Aussage von der Krankenkasse per Mail erhalten.

Inakzeptable Vorwürfe gelöscht - mod
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Zoll oder nicht Zoll - das ist hier die Frage

Beitrag von Ruheständler »

off Topic:
...wenn Du mal in den 3200 Beiträgen von Torquemada stöbern würdest ;) ,wirst Du feststellen das es Torquemada fern liegt jemanden als Lügner darzustellen und schon gar nicht wegen einem Spaßfaktor ,den Spaß-Joker verteilt hier regelmäßig im Forum nur jemand der als,, ES ,, agiert :mrgreen:
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
LordOtto
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2012, 08:52
Behörde:

Re: Zoll oder nicht Zoll - das ist hier die Frage

Beitrag von LordOtto »

Hallo Ruheständler,

keine Angst, ich bin weder "ES" noch sonst irgend jemand der hier Unruhe stiften will.
Ich wollte mit meiner Aussage nur Fakten schaffen. Als Dank wird man als Falschaussager betitelt.
Wg. mir könnt Ihr euch gegenseitig gerne weiterhin unzutreffende Aussagen um die Ohren hauen. Dann hab ich wenigstens etwas zum lachen...
Und, lieber Ruheständler, immer schön vor der eigenen Tür kehren....
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Zoll oder nicht Zoll - das ist hier die Frage

Beitrag von Siggi09 »

LordOtto hat geschrieben: 24. Mai 2019, 13:52 Hallo Ruheständler,

keine Angst, ich bin weder "ES" noch sonst irgend jemand der hier Unruhe stiften will.
Ich wollte mit meiner Aussage nur Fakten schaffen. Als Dank wird man als Falschaussager betitelt.
Warum liest Du dann nicht mal richtig was geschrieben wurde. Es wurde geschrieben, dass jemand anderes DEINEN Beitrag als "Fakenews" bezeichnen WÜRDE, weil es SO nicht richtig war. Und das war es auch nicht, denn es war unvollständig und irreführend. Du hast nämlich nicht zwischen Bundes- und Landesbehörden unterschieden. Deine Aussage war also nur für den Fall der Bundesbehörde (hier Zoll) gültig.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Zoll oder nicht Zoll - das ist hier die Frage

Beitrag von Torquemada »

Siggi09 hat geschrieben: 24. Mai 2019, 14:15
LordOtto hat geschrieben: 24. Mai 2019, 13:52 Hallo Ruheständler,

keine Angst, ich bin weder "ES" noch sonst irgend jemand der hier Unruhe stiften will.
Ich wollte mit meiner Aussage nur Fakten schaffen. Als Dank wird man als Falschaussager betitelt.
Warum liest Du dann nicht mal richtig was geschrieben wurde. Es wurde geschrieben, dass jemand anderes DEINEN Beitrag als "Fakenews" bezeichnen WÜRDE, weil es SO nicht richtig war. Und das war es auch nicht, denn es war unvollständig und irreführend. Du hast nämlich nicht zwischen Bundes- und Landesbehörden unterschieden. Deine Aussage war also nur für den Fall der Bundesbehörde (hier Zoll) gültig.
Danke für diese Klarstellung. :D :D :D Wer lesen kann, liest es richtig.
David688
Beiträge: 34
Registriert: 23. Dez 2017, 17:01
Behörde: Telekom

Re: Zoll oder nicht Zoll - das ist hier die Frage

Beitrag von David688 »

Ich habe mich nun gegen den Zoll entschieden und die Versetzung abgelehnt. Wahrscheinlich werde ich es spätestens dann bereuen wenn ich die Anhörung nach Köln bekomme. Ich werde mich auf jeden Fall weiterhin bewerben. Die 41 Stunden plus lange Fahrzeit Schlauchen mich zu sehr. Und bei A 7 verdiene ich für den Aufwand einfach zu wenig.

An
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Zoll oder nicht Zoll - das ist hier die Frage

Beitrag von Torquemada »

Nachvollziehbar
Antworten