Fragebogen von der BAnstPT (Reaktivierungsuntersuchung)

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyber
Beiträge: 104
Registriert: 5. Feb 2014, 19:08
Behörde:
Wohnort: irgendwo auf dem Rad
Geschlecht:

Re: Fragebogen von der BAnstPT (Reaktivierungsuntersuchung)

Beitrag von Cyber »

Was sollen Beamte aus den PNU bei einem Amtsarzt? :roll:
blink182
Beiträge: 364
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Fragebogen von der BAnstPT (Reaktivierungsuntersuchung)

Beitrag von blink182 »

SgiWinter hat geschrieben:Dann darf mal die Daumen drücken, dass sich der Dienstherr der Meinung des Gutachters anschließt.
Ja, wir werden sehen.
Gruß
blink182
SgiWinter
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mai 2019, 09:58
Behörde:

Re: Fragebogen von der BAnstPT (Reaktivierungsuntersuchung)

Beitrag von SgiWinter »

Die Betroffenen im Forum legen in den meisten Fällen nicht viel Wert auf eine Reaktivierung, sondern sie wollen in Ruhe gelassen werden weil sie die "Schnauze" von der Telekom voll haben. Wenn dann (selten) mal tatsächlich ein Überprüfung der Reaktivierung kommt, geht es einem direkt psychisch wieder schlechter. Die Angst ist nachvollziehbar und jeder der einmal in einer solchen Situation war, wird das bestätigen können...
blink182
Beiträge: 364
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Fragebogen von der BAnstPT (Reaktivierungsuntersuchung)

Beitrag von blink182 »

Danke, Sozitante.
Gruß
blink182
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Fragebogen von der BAnstPT (Reaktivierungsuntersuchung)

Beitrag von Kaus »

zeerookah hat geschrieben: 18. Mai 2019, 19:17 Aus meiner Sicht ist das alles nur Show. Kein Mensch will diese Leute wieder haben :mrgreen:
Wir hatten mal ein ehemaligen Treffen. 2/3 der Anwesenden sind in den Vorruhestand gemoppt worden.
2/3 gemoppt, jetzt wird auch deutlich, warum hier die vielen "Ehemaligen" so eine negative Einstellung gegenüber ihrem Ex-Arbeitgeber haben und ihren Ruhestand nicht genießen wollen oder können
SgiWinter
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mai 2019, 09:58
Behörde:

Re: Fragebogen von der BAnstPT (Reaktivierungsuntersuchung)

Beitrag von SgiWinter »

Guten Morgen,
es sind Viele freiwillig gegangen, teils gegangen (worden). Vorher haben sie eine lange Zeit die komplette Besoldung erhalten, obwohl sie beschäftigungslos oder krank zu Hause waren - war ja auch nicht das Schlechteste. Mit Abstand betrachtet, wird vermutlich ein Großteil dieser Leute froh sein, nichts mehr mit der Telekom zu tun haben.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 654
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Fragebogen von der BAnstPT (Reaktivierungsuntersuchung)

Beitrag von zeerookah »

Sozitante hat geschrieben: 20. Mai 2019, 10:52 Ich bin ja etwas jünger als zeerokaah, aber auch bei meinen Kollegen in der nichttechnischen Beamtenlaufbahn sind viele mittlerweile in der DDU, einige ganz wenige sind auch mit Abfindung gegangen, allerdings waren die noch jung (Anfang 20) und konnten noch sehr gut was anderes machen. Für mich kommt das definitiv nicht in Frage, ich will ja nicht zum Sozialfall werden.
Beamte jung Anfang 20 :arrow: wo soll es die denn bei der Telepost geben :?:
Du meist vermutlich Angestellte
Postlerin
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dez 2015, 17:40
Behörde:

Re: Fragebogen von der BAnstPT (Reaktivierungsuntersuchung)

Beitrag von Postlerin »

Sozitante hat geschrieben: 20. Mai 2019, 10:52 Ich bin ja etwas jünger als zeerokaah, aber auch bei meinen Kollegen in der nichttechnischen Beamtenlaufbahn sind viele mittlerweile in der DDU, einige ganz wenige sind auch mit Abfindung gegangen, allerdings waren die noch jung (Anfang 20) und konnten noch sehr gut was anderes machen. Für mich kommt das definitiv nicht in Frage, ich will ja nicht zum Sozialfall werden.
Kommt wohl immer auf die Höhe der Abfindungen an. Soll ja Geschichtchen geben bei der Telekom, da staunt der gelbe Postler.

Bei der gelben Post glaubt man ernsthaft ein Tausender pro Arbeitsjahr sei ein super Angebot... und wundert sich warum keiner eher gehen will.
psi
Beiträge: 30
Registriert: 25. Feb 2017, 16:35
Behörde: Telekom

Re: Fragebogen von der BAnstPT (Reaktivierungsuntersuchung)

Beitrag von psi »

Bekommen denn alle Beamten in DDU nach einer gewissen Zeit so einen Fragebogen für einen Reaktivierungsversuch?
Oder
Was sagt der Punkt 8 „Reaktivierungsprüfung empfohlen“ in dem Gutachten, das zur DDU geführt hat?
1. ja nach Ablauf von 24 Monaten (empfohlen). = klar, nach 24 Monaten kommt so ein Fragebogen
2. ja nach Ablauf von x Monaten. = klar nach den besagten x Monaten kommt der Fragebogen
3. eine erneute Untersuchung ist wegen des Krankheitsbildes entbehrlich = da kommt nix mehr oder doch?

Hat wer schon mal so einen Reaktivierungsbogen bekommen bei dem das dritte angekreuzt war?
Benutzeravatar
Cyber
Beiträge: 104
Registriert: 5. Feb 2014, 19:08
Behörde:
Wohnort: irgendwo auf dem Rad
Geschlecht:

Re: Fragebogen von der BAnstPT (Reaktivierungsuntersuchung)

Beitrag von Cyber »

das Gutachten ist eine betriebsärzliche Empfehlung mehr nicht. Die BAnstPT kann sich daran halten oder nicht. Im Zuruhesetzungsgutachten stand bei mir 24 Monate. Der Fragebogen und die nachfolgende Untersuchung war 4 Jahre später. Der untersuchende Postarzt hat letztes Jahr vermerkt:" Folgeuntersuchung nach 36 Monaten empfohlen." Mal sehen ob noch was kommt und bis zu welchem Alter.
Fall 3 dürfte es nur bei einer nicht reversiblen schweren Erkrankung geben.
SgiWinter
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mai 2019, 09:58
Behörde:

Re: Fragebogen von der BAnstPT (Reaktivierungsuntersuchung)

Beitrag von SgiWinter »

Guten Abend,
die regelmäßigen Untersuchungen auf Reaktivierung sind gesetzlich im § 46 Abs. 1 BBG vorgeschrieben - vakant ist nur der Begriff "regelmäßig" und der Hinweis im Gesetz auf Gerichtsentscheidungen haben dazu gesagt, dass alle zwei Jahre eine solche Untersuchung durchgeführt werden muss. Der Passus mit "es sei denn..." mit dem Hinweis auf den Einzelfall wird bei der Telekom aber nicht als Einzelfalls gesehen sondern die Reaktivierungsuntersuchung ist eher der Einzelfall.
Wenn eine Untersuchung wissentlich nicht angeordnet wird von der BAnst pT, wäre das meiner Meinung nach einer Steuerverschwendung, denn die Pension zahlt der Steuerzahler und die Besoldung aber die Telekom als private Firma. Vielleicht muss mal der Bundesrechnungshof oder Steuerzahlerbund diese Praxis überprüfen und die Postnachfolgeunternehmen müssen detailliert nachweisen, wie viele wegen DDU gegangen worden sind, wie viele und nach wie vielen Jahren die Reaktivierungsuntersuchungen angeordnet wurden und wie viele letztendlich reaktiviert wurden.
Interessiert mich auch Steuerzahler übrigens auch...
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Fragebogen von der BAnstPT (Reaktivierungsuntersuchung)

Beitrag von Siggi09 »

SgiWinter hat geschrieben: 20. Mai 2019, 22:55 Wenn eine Untersuchung wissentlich nicht angeordnet wird von der BAnst pT, wäre das meiner Meinung nach einer Steuerverschwendung, denn die Pension zahlt der Steuerzahler und die Besoldung aber die Telekom als private Firma. Vielleicht muss mal der Bundesrechnungshof oder Steuerzahlerbund diese Praxis überprüfen und die Postnachfolgeunternehmen müssen detailliert nachweisen, wie viele wegen DDU gegangen worden sind, wie viele und nach wie vielen Jahren die Reaktivierungsuntersuchungen angeordnet wurden und wie viele letztendlich reaktiviert wurden.
Interessiert mich auch Steuerzahler übrigens auch...
Die Telekom überweist m.W. Rückstellungen für die Pensionen an den Bund. Ob die Höhe ausreicht, und auch die DDU-Pensionen berücksichtigt weiß ich nicht, aber wenn der Bund diese "Stellschraube" nicht nutzt und die Telekom machen lässt, ... .

Und wenn der Bund während der aktiven Zeit keine Rückstellungen für seine Beamten bildet, können die Beamten selbst nichts dafür. Ebenso wenig für die Personalpolitik der Telekom.
SgiWinter
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mai 2019, 09:58
Behörde:

Re: Fragebogen von der BAnstPT (Reaktivierungsuntersuchung)

Beitrag von SgiWinter »

Guten Morgen,
wurden hier Beiträge evtl. gelöscht ?
Telemichi
Beiträge: 177
Registriert: 12. Jan 2019, 14:03
Behörde: DTAG

Re: Fragebogen von der BAnstPT (Reaktivierungsuntersuchung)

Beitrag von Telemichi »

Zum Glück ja, die, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 654
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Fragebogen von der BAnstPT (Reaktivierungsuntersuchung)

Beitrag von zeerookah »

@FlkSommer :mrgreen:
schaust du hier viewtopic.php?f=15&p=66569#p66569
also eher verschoben :mrgreen:
Antworten