Vollzeitstelle mit Teilzeit

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Berghutze
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2010 14:09
Behörde:
Wohnort: Laatzen (Niedersachsen)

Vollzeitstelle mit Teilzeit

Beitrag von Berghutze » 06.04.2019 07:36

Hallo,
bei uns in der Behörde kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass Beamte, die nur Teilzeit (5-6 Stunden täglich) arbeiten, auf Arbeitsplätze versetzt werden, für
die eine volle Stelle (also 8 Stunden) vorgesehen sind. Kann der Dienstherr verlangen, dass man trotz Teilzeit quasi Vollzeit arbeitet? Also bspw. durch 'Überstunden', die es im Rahmen der Vertrauensarbeitszeit sowieso nicht mehr gibt.... Oder andersrum gefragt, hat man als Teilzeitbeamter einen Anspruch darauf, eine Stelle zugewiesen zu bekommen, die die regelmäßige Arbeitszeit nicht übersteigt?

Torquemada
Moderator
Beiträge: 3297
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Vollzeitstelle mit Teilzeit

Beitrag von Torquemada » 06.04.2019 13:49

Berghutze hat geschrieben:
06.04.2019 07:36
Kann der Dienstherr verlangen, dass man trotz Teilzeit quasi Vollzeit arbeitet?
Nein. Natürlich nicht.

Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 598
Registriert: 17.07.2013 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...

Re: Vollzeitstelle mit Teilzeit

Beitrag von Ruheständler » 06.04.2019 14:05

Berghutze hat geschrieben:
06.04.2019 07:36
Hallo,
bei uns in der Behörde kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass Beamte, die nur Teilzeit (5-6 Stunden täglich) arbeiten, auf Arbeitsplätze versetzt werden, für
die eine volle Stelle (also 8 Stunden) vorgesehen sind.
...sofern die Wochenarbeitszeit bzw die monatliche Arbeitszeit gemäß des Teilzeit-Arbeitsvertrages nicht überschritten wird ist solch eine Regelung durchaus gängige Praxis,zumindest war es bei meiner Dienststelle so.
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebniss : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ?... :mrgreen:

Werbung