Vollzeitstelle mit Teilzeit

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Berghutze
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2010, 14:09
Behörde:
Wohnort: Laatzen (Niedersachsen)

Vollzeitstelle mit Teilzeit

Beitrag von Berghutze »

Hallo,
bei uns in der Behörde kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass Beamte, die nur Teilzeit (5-6 Stunden täglich) arbeiten, auf Arbeitsplätze versetzt werden, für
die eine volle Stelle (also 8 Stunden) vorgesehen sind. Kann der Dienstherr verlangen, dass man trotz Teilzeit quasi Vollzeit arbeitet? Also bspw. durch 'Überstunden', die es im Rahmen der Vertrauensarbeitszeit sowieso nicht mehr gibt.... Oder andersrum gefragt, hat man als Teilzeitbeamter einen Anspruch darauf, eine Stelle zugewiesen zu bekommen, die die regelmäßige Arbeitszeit nicht übersteigt?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Vollzeitstelle mit Teilzeit

Beitrag von Torquemada »

Berghutze hat geschrieben: 6. Apr 2019, 07:36 Kann der Dienstherr verlangen, dass man trotz Teilzeit quasi Vollzeit arbeitet?
Nein. Natürlich nicht.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 853
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Vollzeitstelle mit Teilzeit

Beitrag von Ruheständler »

Berghutze hat geschrieben: 6. Apr 2019, 07:36 Hallo,
bei uns in der Behörde kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass Beamte, die nur Teilzeit (5-6 Stunden täglich) arbeiten, auf Arbeitsplätze versetzt werden, für
die eine volle Stelle (also 8 Stunden) vorgesehen sind.
...sofern die Wochenarbeitszeit bzw die monatliche Arbeitszeit gemäß des Teilzeit-Arbeitsvertrages nicht überschritten wird ist solch eine Regelung durchaus gängige Praxis,zumindest war es bei meiner Dienststelle so.
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten