Wechsel von Telekom zum Zoll

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

MeisterSchorn
Beiträge: 20
Registriert: 13. Feb 2019, 18:28
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von MeisterSchorn »

Abordnungen für Telekom-Beamte zum Zoll sollen erst einmal gestoppt worden sein.
Nichts genaues weiß man. Erst werden Bewerbungen von Beamten gefordert und dann
bekommt man monatelang von diesem Verein keine Rückmeldungen. Egel ob es sich
um einen Nachweis des Eingangs der Bewerbung, Stand oder Absage handelt. Das sagt
schon viel über den Zoll.
MeisterSchorn
Beiträge: 20
Registriert: 13. Feb 2019, 18:28
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von MeisterSchorn »

Hallo Jackson,
Du hast eine PN bekommen - ich bitte um Beachtung.
Sunshine51
Beiträge: 40
Registriert: 11. Mai 2018, 15:04
Behörde: Deutsche Telekom Service GmbH

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von Sunshine51 »

Also ich wechsle zum 01.03.19 zum Zoll mit Ziel der Versetzung zum 01.09.19
Ich freue mich schon.
Werde meine Erfahrungen berichten
Bis bald
LordOtto
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2012, 08:52
Behörde:

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von LordOtto »

Hallo und guten Morgen, auch ich fange zum 01.03.2019 beim Zoll im Rhein-Main-Gebiet an. Bisher lief alles gut, hatte von der Bewerbung bis zu den Einsatzhinweisen am ersten Tag keinen Grund zur Beanstandung. Bin mal gespannt was mich am Flughafen erwartet, es kann aber nur besser werden als die letzten 3 Jahre.
Schönes Wochenende...
LordOtto
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2012, 08:52
Behörde:

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von LordOtto »

Hallo Jackson,
nein ich wechsele von einer Abordnung bei der BA in eine Abordnung zum Zoll. Zunächst 6 Monate und dann mit der Möglichkeit einer Versetzung zum Zoll.
BrunoWolf
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mär 2016, 10:48
Behörde:

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von BrunoWolf »

Um so mehr zum Zoll gehen um so besser für mich, dann brauche ich da nicht hin :lol: :lol: :lol:
MeisterSchorn
Beiträge: 20
Registriert: 13. Feb 2019, 18:28
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von MeisterSchorn »

BrunoWolf hat geschrieben: 5. Mär 2019, 16:56 Um so mehr zum Zoll gehen um so besser für mich, dann brauche ich da nicht hin :lol: :lol: :lol:

Wenn Du nicht freiwillig zum Zoll willst, brauchst Du dort auch nicht hin.
Es gibt keine gesetzliche Grundlage für eine Abordnung oder Versetzung
zu einer anderen Behörde außerhalb der eigenen Behörde.
Der_Lipper

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von Der_Lipper »

BrunoWolf hat geschrieben: 5. Mär 2019, 16:56 Um so mehr zum Zoll gehen um so besser für mich, dann brauche ich da nicht hin :lol: :lol: :lol:
Köln ist auch schön, über eine Zuweisung
David688
Beiträge: 34
Registriert: 23. Dez 2017, 17:01
Behörde: Telekom

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von David688 »

Kennt eigentlich Jemand eine Kollegin/ Kollegen welche zum Zoll abgeordnet waren und dann abgebrochen, bzw. bei der Telekom geblieben sind? Und hatte das dann zur Folge dass die Zuweisung nach Köln folgte?
Der_Lipper

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von Der_Lipper »

Ja, zwei Kollegen, beide wurden nach Köln zugewiesen. Anschließend in Vorruhestand gegangen bzw. DDU.
Ich habe daher meine Abordnung zum Zoll lieber verlängert.
David688
Beiträge: 34
Registriert: 23. Dez 2017, 17:01
Behörde: Telekom

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von David688 »

Ich gehe davon aus dass die Abordnungen im Moment nicht verlängert werden sondern nach 6 Monaten die Entscheidung zum Wechsel ansteht. Das heißet entweder Zoll oder Köln... wenn ich das richtig interpretiere. Jedenfalls für Kollegen/innen welche vorher extern eingesetzt waren und kein Platz zur Rückkehr haben...
David688
Beiträge: 34
Registriert: 23. Dez 2017, 17:01
Behörde: Telekom

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von David688 »

Hallo,

Kann ein Kollege/Kollegin bereits von den Erfahrungen beim Zoll berichten?
David688
Beiträge: 34
Registriert: 23. Dez 2017, 17:01
Behörde: Telekom

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von David688 »

Hallo,

Mittlerweile sind doch einige Kolleginnen und Kollegen beim Zoll zur Abordnung mit dem Ziel der Versetzung.
Wie gefällt es euch dort und werdet ihr euch versetzten lassen? Gibt es beim Zoll nach der Versetzung auch die Möglichkeit zu einem anderen Hauptzollamt zu wechseln, wie schätzt ihr die Situation ein?

Ich bin seit Januar beim Zoll und stehe vor der Entscheidung der Versetzung, bin mir jedoch sehr unsicher ob ich das machen soll.
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von Kaus »

gewünscht vom Zoll sind Versetzungen, in der Regel nach 1/2 Jahr Abordnung erfolgt die Versetzung
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Wechsel von Telekom zum Zoll

Beitrag von Kaus »

Tormann hat geschrieben: 21. Apr 2019, 19:40 @ David88
Kann man sich zum Zoll auf Dauer versetzen lassen ?
Ich dachte bisher, das geht nur mit einer Abordnung, die zeitlich befristet ist mit der zwingenden Rückkehr zur Telekom.
vor einigen Jahren wurden ca. 100 Telekombeamte gesucht, für die Bearbeitung der Strom- und Energiesteuer. Diesen Telekombeamten (gehobener Dienst) wurde zu Beginn der Abordnung (Dauer 3 Jahre) ausdrücklich mitgeteilt, dass die Abordnung befristet ist, und keine Versetzung möglich ist. Zeitgleich wurden 100 zusätzliche Anwärter vom Zoll eingestellt. Nach Ablauf der 3 Jahre hat der Zoll die Verwaltung der KFZ-Steuer von den Landesfinanzämter übernommen, und zahlreiche Telekom, Bundeswehr (Verwaltungsbeamte), Postbank- und Bahnbeamte (gehobener Dienst und überwiegend mittlerer Dienst) gesucht, und über die Versetzung übernommen. Einige der für die Stromsteuer abgeordneten Telekombeamte haben sich ebenfalls versetzen lassen.
Antworten