Vorstellung / Entscheidungsfindung, Verbeamtung in meinem Fall sinnvoll ?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Gertrud1927
Behörde:

Re: Vorstellung / Entscheidungsfindung, Verbeamtung in meinem Fall sinnvoll ?

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Wenn man Beamter wird gibt es auch für ihn und die Angehörigen die Öffnungsaktion bei manchen PKV.
Da ist der Beitrag in der Höhe begrenzt. Diese Möglichkeit ist nur einmal und es gibt Fristen. Bei Google gibt es ein Merkblatt Öffnungsaktion.
Bei Kindern gibt es noch keine Rückstellung und darum sind die Beiträge sehr niedrig.
Eine ganz große Deutsche Krankenversicherung hai einen Onlinerechner für Beihilfeberechtigte. Nur zur Info kann man sich da anschauen in welcher Höhe in etwa solche Beträge sind.
Torquemada
Moderator
Behörde: Ruheständler und Privatier

Beitrag von Torquemada »

Ich würde mir bei dieser gesamten Situation keine schlaflosen Nächte machen. Angestellter in dieser Stufe plus Wohneigentum incl. Einkünften aus Vermietung...saubere Sache.
Gesetzliche Rente, VBL und die eigene Vorsorge sind offenbar o.k.
Patrick38
Behörde:

Beitrag von Patrick38 »

@Torquemada: zu diesem Ergebnis bin ich inzwischen auch gekommen, danke für deine Worte. Letztendlich habe ich momentan wahrscheinlich die Wahlmöglichkeit zwischen zwei guten Zukunftsperspektiven. Bei der Verbeamtung habe ich nur so ein Bauchgefühl, das mir momentan nicht gefällt auch wenn ich es nicht begründen kann.
Dienstunfall_L
Behörde:

Beitrag von Dienstunfall_L »

Wenn du in der GKV bist/bleibst, ist zu bedenken, dass Einkünfte aus Vermietung als Einkommen zählen und den KK-Beitrag i.d.R. erhöhen. Bei Einkünften aus privater Vorsorge ist das zu prüfen. (PKV-Versicherte übersehen dies manchmal.)
Antworten