DDU

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rakamean
Beiträge: 39
Registriert: 13. Okt 2013, 11:58
Behörde:

Re: DDU

Beitrag von rakamean »

Hallo,
das ist NICHT! möglich. Die T wird soetwas nicht mitmachen!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: DDU

Beitrag von Torquemada »

telekubbi hat geschrieben: 30. Dez 2018, 16:46
Ich habe zusätzlich vor 2020 in den Vorruhestand mit 55 Jahren zu gehen. Ist das eigentlich möglich wenn man dauerhaft dienstunfähig ist?
Du bist doch gar nicht "dauerhaft dienstunfähig". Zumindest zur Zeit nicht.
rakamean
Beiträge: 39
Registriert: 13. Okt 2013, 11:58
Behörde:

Re: DDU

Beitrag von rakamean »

Wenn du schon so lange krank bist - erhälst du definitiv nicht die Möglichkeit die 55er Regelung in Anspruch zu nehmen.
Mein Rat die Zeit (NUR WENN DU ES GESUNDHEITLICH KANNST) wieder in Arbeit zu gehen. Mit DDU erhält man immerhin etliche 100 Euro's weniger als mit der 55er Regelung, durch die 10,8% Abzug.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: DDU

Beitrag von AndyO »

rakamean hat geschrieben: 30. Dez 2018, 20:39 Mit DDU erhält man immerhin etliche 100 Euro's weniger als mit der 55er Regelung, durch die 10,8% Abzug.
Es sind ~50-80 Euro und nur dann, wenn man keine zusätzlichen Rentenansprüche erworben hat. Bei mir amortisiert sich das erst mit 84 Jahren.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: DDU

Beitrag von AndyO »

telekubbi hat geschrieben: 30. Dez 2018, 20:54 Ich hab nur eine Teilzeitstelle (17 Stunden Woche) und soweit wie ich das verstanden habe gibt es wohl eine Mindest-Allimentierung, die man nach soundsovielen Dienstjahren erhält (ich hab da jetzt über 25 Dienstjahre als Beamter).
-0,8% je Jahr * 25 = 20%. Damit kommst du von der Mindestversorgung so oder so nicht weg.
Lieschenmüller
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2018, 21:37
Behörde:

Re: DDU

Beitrag von Lieschenmüller »

Was da mit Prozenten usw zu rechnen ist finde ich auch total kompliziert. Gibt es denn nicht eine "Hausnummer" für die Mindestpension? Was ist denn das Mindeste"? 1400. 1600, 1700 Brutto? ich habe 4 Berechnungen vorliegen und jede sagt etwas anderes.
Herm
Beiträge: 441
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: DDU

Beitrag von Herm »

Mindest-Versorgungsbezüge ab April 2019 Bundesbeamter Ledig
A4
2688,23 Eur x 0,99010 = 2661,62 :100 x 65 = 1730,05 + 30,68
= 1760,73 Euro minus 1,525 % Pflege §50 f = 1733,88 Euro Brutto

<Was ist denn das Mindeste
1733,88 Euro Brutto minus Steuer minus Krankenkasse
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: DDU

Beitrag von AndyO »

Bei einem A8, 17h, stehst du heute etwa hier:

3200 Euro* 17/40 = 1360 Euro

Auf Deutsch: Du hast dann mehr.
7up
Beiträge: 71
Registriert: 17. Jan 2019, 10:19
Behörde:

Re: DDU

Beitrag von 7up »

Moin!

Eigentlich war ich bisher zu gut für diese Berufswelt als Beamter bei der DTAG.
Nun aber werde ich Ende dieses Jahres 62 Jahre alt und bin müde und habe die Nase voll.
Eine Berechnung meiner Pension liegt mir bereits vor. Am 01.08.2023 bei 71,75 % mit 41 Jahren Dienstangehörigkeit darf ich dann auch gehen. Das ist mir aber zu spät.
Nun überlege ich aus gesundheitlichen Gründen jetzt schon die Weichen für einen vorzeitigen Abgang zu schaffen.
Ziel wäre spätestens mit 64 Jahren also ca. 2 Jahre vorher zum 01.08.2021 auszuscheiden.
Dazu folgende Fragen:
1. Wie lange kann ich mich durchgehend krank schreiben lassen, ohne dass ich gleich zum BAD geschickt werde?
Nach meinen Infos:
Max. 6 Monate, wobei ich vor Ablauf dieser Zeitspanne einmal zu Dienst erscheinen müsste. Danach ist es möglich wieder 6 Monate auszufallen. Dieses Spiel ist insgesamt über 1,5 Jahre möglich bis man endgültig ausgesteuert wird.
Ist der Sachverhalt richtig?
2. Muss es sich dabei um die gleiche Krankheit handeln oder muss es sich um unabhängige Krankheitsbilder handeln?
3.Wie klug und sinnvoll wäre es sich für diese Vorgehensweise aufzustellen.

Ich hoffe, es bleiben mir Antworten erspart, die mit Kritik verbunden sind. Diese werden mich mit Sicherheit nicht berühren.
Denn in meinen Pflicht bewussten über 35 Jahren Beamtentum bin ich so gut wie nie krank gewesen. Das deutet sich aber jetzt an und da möchte ich bestimmte Dinge in dem Zusammenhang selbst beinflussen und vor allem selbst bestimmen.

Nun bin ich gespannt auf die Antwort/en....

Gruß
7up
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: DDU

Beitrag von AndyO »

7up hat geschrieben: 24. Jan 2019, 10:57 Ist der Sachverhalt richtig?
2. Muss es sich dabei um die gleiche Krankheit handeln oder muss es sich um unabhängige Krankheitsbilder handeln?
3.Wie klug und sinnvoll wäre es sich für diese Vorgehensweise aufzustellen.

Ich hoffe, es bleiben mir Antworten erspart, die mit Kritik verbunden sind. Diese werden mich mit Sicherheit nicht berühren.
Denn in meinen Pflicht bewussten über 35 Jahren Beamtentum bin ich so gut wie nie krank gewesen. Das deutet sich aber jetzt an und da möchte ich bestimmte Dinge in dem Zusammenhang selbst beinflussen und vor allem selbst bestimmen.

Nun bin ich gespannt auf die Antwort/en....

Gruß
7up


55er ist nicht? Wenn du einen GdB von 50% bekommst, kannst du mit ~64 ohne Abzüge gehen. Kerngesund geht das natürlich schlecht. Pensionskürzung stehen natürlich hoch im Kurs und unser Arbeitgeber macht da als Handlanger gerne mit. Ich geh davon aus, die managen dich ab, bevor du überhaupt einen Antrag auf GdB durchbekommst, was ja ohnehin erst mal eine schlagartige massive Verschlechterung deines Gesundheitszustandes erfordern würde. Irgendwas gesundheitliches musst du ja vorweisen. Und bei den psychischen Nummer werden die wirklich Kranken gerne mit den Simulanten in eine Kiste geworfen. Mit Anwalt ist das maximal auf 2 Jahre zu strecken. Da liegst du mit deinen 18 Monaten gut. Aber die Ärzte warten nicht darauf, dir gesundheitliche Mängel zu bescheinigen, die nicht nachweisbar sind. Und die, die nachweisbar sind, werden als marginal abgetan. Jemand mit ne chronischen Fettleber sagt man dann "altersbedingt" und solange sich die Augen nicht verfärben, der Patient noch ansprechbar ist und auf Fragen noch rational antworten kann ist bzgl. Arbeitsfähigkeit doch alles bestens... Danach beginnt die Versetzungs-Mühle unseres Brötchengebers. Da gibt's dann nur noch arbeiten JWD oder freiwillig DDU. Auch hier drücken sich die Ärzte selbst bei Rollstuhlfahrern drum, Mobilitätseinschränkungen zu bescheinigen. Immer nur minimal zu hinreichend ist deren Motto. Das hilft nem Kranken wenig. Das wird deine Lebenserfahrung sicherlich noch bereichern. Bei dir kann der Pensionsanspruch nämlich nur noch durch vorzeigten Eintritt gekürzt werden. Und das System ist genau darauf geil. Da kannst du dir sicher sein. Lief ja gerade ein Urteil bzgl. eines Polizisten mit vergleichbarem Alter durch die Presse. Der wurde als fauler Sack dargestellt, der doch ohnehin überversorgt sei und sich deshalb mit den Pensionskürzungen gefälligst zufrieden zu geben hat. Für die Nummer brauchst du neben einer Rechtschutzversicherung auch gute Nerven...
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: DDU

Beitrag von Siggi09 »

7up hat geschrieben: 24. Jan 2019, 10:57 Nun überlege ich aus gesundheitlichen Gründen jetzt schon die Weichen für einen vorzeitigen Abgang zu schaffen.
Ziel wäre spätestens mit 64 Jahren also ca. 2 Jahre vorher zum 01.08.2021 auszuscheiden.
Klingt nach ATZ. 2 Jahre aktiv, 2 Jahre passiv ab 1.8.19.
Antworten