Beurteilungen 2018

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

MissT
Beiträge: 96
Registriert: 13. Sep 2012, 22:23
Behörde:

Re: Beurteilungen 2018

Beitrag von MissT »

War heute nach 3 Wochen wieder im Büro. Keine eMail mit/wegen der Beurteilung im Postfach :-(
Sunshine51
Beiträge: 40
Registriert: 11. Mai 2018, 15:04
Behörde: Deutsche Telekom Service GmbH

Re: Beurteilungen 2018

Beitrag von Sunshine51 »

Frage zu den Beurteilung 2018- als A8
Wie ich nun erfahren habe sind auch die A8 er beurteilt worden für die Beförderungsrunde 2019/2020. Letzte Beförderung zum 01.10.17 wurde ja durch das Gericht wegen einer Klage gestoppt.
Meine Frage wann sehe ich meine Beurteilung von September 2018 ? Kommt die erst mit der Beurteilung aus Bonn im Dezember 2019?
Ich weiß es leider nicht mehr wie es 2017 der Fall war .
Kann mir jemand das beantworten ?
Das wäre echt klasse.
Danke
Sunshine51
Beiträge: 40
Registriert: 11. Mai 2018, 15:04
Behörde: Deutsche Telekom Service GmbH

Re: Beurteilungen 2018

Beitrag von Sunshine51 »

dibedupp hat geschrieben: 28. Okt 2018, 18:37 Diesen Herbst uwrden nur A9 vz und der gehobene Dienst beurteilt. Keine Ahnung, wo du deine Falschinformation her hast.
Was heißt hier Falschinformation ?
Dann hast du falsch gelesen
Das 2018 nur ab A9 nachA9z und höher ist das weiß ich.!!! Ich spreche von der Beurteilung 2018 für Beförderung 2019
Fabi
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2015, 13:13
Behörde:

Re: Beurteilungen 2018

Beitrag von Fabi »

Hallo in die Runde,

weiß zufällig jemand, ob es bei der aktuellen Beförderungsrunde für den gehobenen Dienst wieder gesperrte Listen gibt?
Ich habe gelesen, dass es vorgesehen war, die Beförderungsdokumente am 19. Dezember zu verschicken. Die müssten eigentlich schon eingetroffen sein, sofern man nicht Opfer einer gesperrten Liste ist ...
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Beurteilungen 2018

Beitrag von Siggi09 »

Fabi hat geschrieben: 23. Dez 2018, 11:04 weiß zufällig jemand, ob es bei der aktuellen Beförderungsrunde für den gehobenen Dienst wieder gesperrte Listen gibt?
Was sind denn gesperrte Listen?
Fabi
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2015, 13:13
Behörde:

Re: Beurteilungen 2018

Beitrag von Fabi »

Siggi09 hat geschrieben: 23. Dez 2018, 11:49 Was sind denn gesperrte Listen?
Das sind die Beförderungslisten der jeweiligen Org.Einheiten, auf denen die Namen, der zur Beförderung anstehenden Kollegen/-innen stehen.
In der Vergangenheit gab es immer wieder Fälle, dass sich Konkurrenten per Eilverfahren an die Verwaltungsgerichte gewandt haben, um diese Listen sperren zu lassen. Mit der Folge, dass die Beförderungen monatelang ausgesetzt waren.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Beurteilungen 2018

Beitrag von Siggi09 »

Fabi hat geschrieben: 23. Dez 2018, 12:10 Das sind die Beförderungslisten der jeweiligen Org.Einheiten, auf denen die Namen, der zur Beförderung anstehenden Kollegen/-innen stehen.
In der Vergangenheit gab es immer wieder Fälle, dass sich Konkurrenten per Eilverfahren an die Verwaltungsgerichte gewandt haben, um diese Listen sperren zu lassen. Mit der Folge, dass die Beförderungen monatelang ausgesetzt waren.
OK, und hatte einer der Konkurrenten damit jemals Erfolg?
Fabi
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2015, 13:13
Behörde:

Re: Beurteilungen 2018

Beitrag von Fabi »

chadam hat geschrieben: 23. Dez 2018, 13:11 Ich kann das leider bestätigen, komplette Liste; hier A12 auf A13, TSI.
Na, toll - schöne Bescherung!
Hast du die Info schon offiziell von HR bekommen?
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Beurteilungen 2018

Beitrag von Siggi09 »

dibedupp hat geschrieben: 23. Dez 2018, 13:58 Das Thema hattest du schon. Vergessen?
Jein, denn die eigentliche Frage dahinter wurde (noch) nicht beantwortet. Es müsste dann ja so sein, dass die Aussagen in der Konkurrentenmitteilung wahrheitswidrig sind, oder das Verfahren dahinter nicht rechtssicher.

Du hattest mal geschrieben, dass selbst Leute mit hervorragend ++ nicht befördert wurden, andere dagegen schon. Wenn ich es richtig sehe, wird bei gleicher Beurteilung der letzten Beurteilungsrunde die vorletzte Beurteilungsrunde herangezogen usw. usf. um ein "Ranking" zu erstellen. Wenn Klagen Erfolg haben, ist das entweder so nicht statthaft oder es wurde per Nasenfaktor befördert (jemand vorgezogen, der in einer früheren Beurteilung tatsächlich schlechter war). Wenn das so nicht statthaft ist, wäre das interessant, denn ggf. wäre der Dienstherr dann gezwungen mehr Beförderungsposten einzurichten, als die Quote hergibt.

Die Frage ist also, wie kann man damit überhaupt Erfolg haben? Oder umgekehrt: Auf welcher Grundlage, mit welcher Begründung, geht man in die Klage?
Fabi
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2015, 13:13
Behörde:

Re: Beurteilungen 2018

Beitrag von Fabi »

Siggi09 hat geschrieben: 23. Dez 2018, 17:08Auf welcher Grundlage, mit welcher Begründung, geht man in die Klage?
Ich denke, dass man dies pauschal nicht beantworten kann. Die Gründe können in den einzelnen Fällen mehr oder weniger berechtigt sein.
Aber für die Kollegen/-innen, die jahrelang darauf gewartet und geschuftet haben, kann es schon hart sein, wenn man ihnen die Beförderungsurkunde quasi wieder aus der Hand reißt.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beurteilungen 2018

Beitrag von Torquemada »

Da kann man nichts machen, wenn man zufällig Beamter bei denen ist, die seit vielen Jahren es einfach nicht packen: Beurteilungssystem ein Chaos, Beförderungen ein Chaos...
Torbea65
Beiträge: 20
Registriert: 27. Jul 2017, 19:45
Behörde:

Re: Beurteilungen 2018

Beitrag von Torbea65 »

Liste DTA A9-->9z ist auch mal wieder gesperrt.
Beim letzten Mal hatte der Kläger gewonnen, da gab es halt für alle keine Beförderung.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Beurteilungen 2018

Beitrag von Siggi09 »

Bruddler hat geschrieben: 24. Dez 2018, 11:56 Und der "Kläger" wäre schön blöd, wenn es für ihn damit abgeschlossen wäre.
Das heißt, er wird das Verfahren "kippen"?
Was waren den nun die Klagegründe, oder was war das vom Gericht bestätigte/erkannte Unrecht?
Gibt es ein Aktenzeichen?

Ggf. gerne auch per PN. Danke!
Torbea65
Beiträge: 20
Registriert: 27. Jul 2017, 19:45
Behörde:

Re: Beurteilungen 2018

Beitrag von Torbea65 »

Ein Kläger hatte in 2017 gegen die Ablehnungsmitteilung geklagt und Recht bekommen.

"Der Antragsgegnerin wird im Wege der einstweiligen Anordnung vorläufig untersagt, die im Rahmen der Beförderungsrunde 2017.... zu besetzenden Planstellen mit den Beigeladenen zu besetzen, bis über das diesbezügliche Beförderungsbegehren des Antragstellers unter Beachtung der Rechtsauffassung des Gerichts erneut entschieden worden ist
Die Antragsgegnerin trägt die Kosten....."


Es gab nachvollziehbare Fehler, die bei Durchsicht aller Beurteilungen herausgekommen sind.

Vielleicht steht der Kläger diesmal auch auf der Liste. Dann weiß er wie es sich anfühlt, wenn dagegen geklagt wird.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beurteilungen 2018

Beitrag von Torquemada »

Torbea65 hat geschrieben: 27. Dez 2018, 07:33
Vielleicht steht der Kläger diesmal auch auf der Liste. Dann weiß er wie es sich anfühlt, wenn dagegen geklagt wird.
Die Verantwortung liegt schon immer komplett bei der Telekom, die es einfach nicht packte, bzw. nicht packt.
Das ist bedauerlich, zeigt aber, wie der Vorstand die Frage des Berufsbeamtentums bei der Telekom sieht...
Antworten