Ruhestand für Beamte ab 2017

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
looser
Beiträge: 4
Registriert: 19. Feb 2015, 15:16
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von looser »

pensionist in spe hat geschrieben: 6. Nov 2018, 19:54 ...Hoffe diesmal sind auch die Technik-NL dabei.
Leider nur zum Teil. Der operative bleibt weiterhin vom eR ausgeschlossen :evil:
Falls sich daran 2020 nichts ändert bleibt mir wohl nur die Altersteilzeit, oder durcharbeiten bis 65 :|
Tryffa
Beiträge: 22
Registriert: 21. Sep 2017, 19:00
Behörde: Post

Re: Ruhestand für Beamte Post 2018/2019

Beitrag von Tryffa »

DHLer hat geschrieben: 6. Okt 2018, 12:17 Hallo Zusammen,

gibt es seitens der "Postkollegen" schon Erfahrungen mit der ER-Regelung für 2018/2019?
Die "Zusatzanweiseungen" zum Gesetz sind ja schon ziemlich "Trikki"!?
Seit gestern habe ich die entsprechenden Erfahrungen, da kam dann ein ganzer Schwung auszufüllender und zu unterschreibender Formulare. Einzige bedeutende Veränderung, soweit ich das feststellen konnte, ist, dass , wie in meinem Fall der Betreuung eines minderjährigen Kindes, zugesichert werden muss, dass man ansonsten nicht Vollzeit arbeiten kann. Das ist seit Oktober 2018 gültig und stellt eine gewisse Verschärfung dar.

Da ich seit ein paar Monaten sowieso aus diesem Grund in Teilzeit war, war das in meinem Fall also eine echte Formsache und ich kann mich ab Februar auf ein dickes Plus von mehr als 10% freuen.
Benutzeravatar
looser
Beiträge: 4
Registriert: 19. Feb 2015, 15:16
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von looser »

Oha ... nach knapp zwei Wochen ist schon die magenta Budgetgrenze für 2019 erreicht :o :shock:
CPostler
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jan 2018, 18:50
Behörde: Deutsche Post AG

Re: Ruhestand für Beamte Post 2018/2019

Beitrag von CPostler »

Tryffa hat geschrieben: 9. Nov 2018, 16:29
DHLer hat geschrieben: 6. Okt 2018, 12:17 Hallo Zusammen,

gibt es seitens der "Postkollegen" schon Erfahrungen mit der ER-Regelung für 2018/2019?
Die "Zusatzanweiseungen" zum Gesetz sind ja schon ziemlich "Trikki"!?
Seit gestern habe ich die entsprechenden Erfahrungen, da kam dann ein ganzer Schwung auszufüllender und zu unterschreibender Formulare. Einzige bedeutende Veränderung, soweit ich das feststellen konnte, ist, dass , wie in meinem Fall der Betreuung eines minderjährigen Kindes, zugesichert werden muss, dass man ansonsten nicht Vollzeit arbeiten kann. Das ist seit Oktober 2018 gültig und stellt eine gewisse Verschärfung dar.

Da ich seit ein paar Monaten sowieso aus diesem Grund in Teilzeit war, war das in meinem Fall also eine echte Formsache und ich kann mich ab Februar auf ein dickes Plus von mehr als 10% freuen.

Hallo Tryffa,

Deinen Antrag auf Vorruhestand scheint man ja schnell bearbeitet zu haben.

Weil ich schon 3 Monate auf meine Versorgungsauskunft warte, würde mich interessieren,
- wie lange bei Dir die Versorgungsauskunft gedauert hat und
- wie schnell die Zusage zum Vorruhestand ab 01.02.2019 kam.
Tryffa
Beiträge: 22
Registriert: 21. Sep 2017, 19:00
Behörde: Post

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Tryffa »

Die Versorgungsauskunft war sehr schnell da, ca. 4 Wochen nach Antragstellung. Von der Personalstelle gab es vor 2 Wochen die mündliche Aussage, dass die Post mich gehen lässt. Kurz danach kamen dann auch die diversen Formulare, u.a. die Nachfrage, ob ich die Urkunde persönlich oder zugesandt bekommen will. Das reicht mir erst mal als Bestätigung, richtig offiziell wirds ja erst durch die Urkunde. Laut Personalstelle wird die wohl ein Weihnachtsgeschenk werden.
CPostler
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jan 2018, 18:50
Behörde: Deutsche Post AG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von CPostler »

Tryffa hat geschrieben: 20. Nov 2018, 02:10 Die Versorgungsauskunft war sehr schnell da, ca. 4 Wochen nach Antragstellung. Von der Personalstelle gab es vor 2 Wochen die mündliche Aussage, dass die Post mich gehen lässt. Kurz danach kamen dann auch die diversen Formulare, u.a. die Nachfrage, ob ich die Urkunde persönlich oder zugesandt bekommen will. Das reicht mir erst mal als Bestätigung, richtig offiziell wirds ja erst durch die Urkunde. Laut Personalstelle wird die wohl ein Weihnachtsgeschenk werden.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Schon interessant, wie schnell die Bearbeitung gehen kann - wenn es von beiden Seiten gewollt ist.
DHLer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Aug 2017, 13:12
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von DHLer »

Das Verfahren ist überhaupt nicht transparant. Zurruhesetzungsmaßnahmen gehen teilweise an der Anweisungslage vorbei. Kenne jemanden, der geht und arbeitet nun im Dezember Nachfolger ein. Auszug Gesetz ER (Gesetz zur Verbesserung der personellen Struktur beim Bundeseisenbahnvermögen und in den Postnachfolgeunternehmen): "... ihre Verwendung in Bereichen mit Personalbedarf bei der sie beschäftigenden Aktiengesellschaft und in einem Unternehmen im Sinne des § 4 Abs. 4 Satz 2 des Postpersonalrechtsgesetzes nicht möglich ist und der Aktiengesellschaft auch keine Verwendungsmöglichkeit in Verwaltungen bekannt ist, ...". Cool oder!?
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

DHLer hat geschrieben: 8. Dez 2018, 09:12 ... ihre Verwendung in Bereichen mit Personalbedarf bei der sie beschäftigenden Aktiengesellschaft und in einem Unternehmen im Sinne des § 4 Abs. 4 Satz 2 des Postpersonalrechtsgesetzes nicht möglich ist und der Aktiengesellschaft auch keine Verwendungsmöglichkeit in Verwaltungen bekannt ist, ...". Cool oder!?
Wieso, passt doch. Jemand der über ist, aber nicht unter den ER fällt (zu jung), übernimmt den Job von jemanden der nicht über ist, aber der ER beantragen kann. Sprich: Die Person ist über aber nicht der Posten (wird neu besetzt). Und diese Person arbeitet natürlich den Nachfolger ein. Würde man den ER nach dem Wortlaut des Gesetzes anwenden, könnte man überhaupt nur Leute in den ER versetzen, die bei TPS geparkt wurden und die die Bedingungen erfüllen. Solange es untätiges Personal gibt, solange gibt es Personal für das keine Verwendungsmöglichkeit vorhanden ist. Und solange kann man in den ER versetzen.
DHLer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Aug 2017, 13:12
Behörde:

Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von DHLer »

Siggi 09,

Telekom oder Post?
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von zeerookah »

DHLer hat geschrieben: 8. Dez 2018, 09:12 Das Verfahren ist überhaupt nicht transparant.
Wozu auch? Ist ja auch gar nicht von oben so angedacht. Ist einfach nur eine weitere Steuerungsmaßnahme.
Aber wo sonst bekommst du die Möglichkeit mit vollen Pensionsansprüchen 10 Jahre früher in Ruhestand zu gehen?
Du mußt nur aufpassen das deine Nachbarn & Bekannten nicht zu neidisch werden (kenne ich aus eigener Erfahrung)
DHLer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Aug 2017, 13:12
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von DHLer »

Wieso 10 Jahre früher? Nicht alle die gehen möchten sind erst 55 Jahre, by the way: Habe mal so schlappe 40 Dienstjahre hinter mir!
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

DHLer hat geschrieben: 8. Dez 2018, 10:31 Telekom oder Post?
TPS = Telekom, aber vom Grundsatz bei der Post das Gleiche, es sei denn, es gibt gar keine Personalüberhänge.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

zeerookah hat geschrieben: 8. Dez 2018, 10:32 Du mußt nur aufpassen das deine Nachbarn & Bekannten nicht zu neidisch werden (kenne ich aus eigener Erfahrung)
Und was passiert dann?
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von zeerookah »

Ich habe mit 15 angefangen und noch mehr als 40 Dienstjahre hinter mir.
Aber haben wir nicht langsam die gesetzliche 67er Grenze erreicht?
Und man würde dir auch gerne von Führungsseite noch die Pension um 10% kürzen.
Aber egal wie man es sieht oder dazu steht, es ist für jeden einzelnen eine individuelle Entscheidung. Die er mit sich selber Ausmachen muss. Man sollte nur vorher Wissen was man danach finanziell jeden Monat bekommt.
Am einfachsten ist es aber wenn beide Seiten das gleiche Ziel haben.
Einfache Faustregel für den Standardbeamten
Mittlerer Dienst = 500€ Netto
Gehobener Dienst = 1.000€ Netto
untern Strich weniger im Monat.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von zeerookah »

Siggi09 hat geschrieben: 8. Dez 2018, 11:07
zeerookah hat geschrieben: 8. Dez 2018, 10:32 Du mußt nur aufpassen das deine Nachbarn & Bekannten nicht zu neidisch werden (kenne ich aus eigener Erfahrung)
Und was passiert dann?
Man hört auch schon mal eine Bemerkung über deinen Ruhestand (DE ist auch immer mal wieder eine Neidgesellschft)
Und ein anderer Bekannter (7 Jahre jünger, Vorruhestand bei VW beginnt mit 59) hat den Kontakt mit mir abgebrochen da er damit nicht klar kam.
Und vielleicht noch ein Tipp. Niemals über Geld reden wie wenig oder viel man monatlich bekommt. Ein Freund (wohlhabend) fragt immer mal wieder nach. Ich antworte dann bloss das ich für das Geld was ich heute monatlich bekomme früher nicht aufgestanden wäre um zur Arbeit zu gehen.
Er hat sein Geld in den letzten dutzend Jahren für seine Weiber ausgegeben, ich für meine Altersversorgung beiseite gelegt.
Antworten