Abordnung zum Hauptzollamt

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Postlerin
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dez 2015, 17:40
Behörde:

Re: Abordnung zum Hauptzollamt

Beitrag von Postlerin »

[/quote]

Der Bestandsschutz aus dem Rechtsstaatsprinzip der Bundesrepublik Deutschland. Ist die Sache mit dem zusätzlichen Verwaltungsbeitrag für die Postbeamtenkrankenkasse inzwischen auch geklärt?
[/quote]

Worauf bezieht sich diese Aussage jetzt? Auf die Bezüge, die auch weiterhin in gleicher Höhe erfolgen?

Oder auf die Grundlage zur Pensionsbrechnung? Letzteres wird doch nach der Besoldung des letzten innegehabten Amtes berechnet.

Heißt, ist man beim Zoll A7 und erreicht seinen bei der Telekom gehabten A8 nicht auch beim Zoll, wird die Pension nach dem A7er berechnet.

Habe das so einem Gewerkschaftsflyer entnommen
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Abordnung zum Hauptzollamt

Beitrag von Torquemada »

Postlerin hat geschrieben: 23. Okt 2018, 10:16
Heißt, ist man beim Zoll A7 und erreicht seinen bei der Telekom gehabten A8 nicht auch beim Zoll, wird die Pension nach dem A7er berechnet.
Nein.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Abordnung zum Hauptzollamt

Beitrag von Siggi09 »

Torquemada hat geschrieben: 23. Okt 2018, 13:49 Nein.
Ist aber auch kein Vorteil und auch wenn ein A9er bei der DTAG eher illusorisch sein dürfte, kann man sich eine "Karriere" bei einer anderen Behörde wohl eher abschminken (Ausnahmen möglich).

@Berndooser: Wenn Du dir DDU nicht leisten kannst, kannst Du dir auch keinen Vorruhestand leisten. In dem Fall ist ein Wechsel vermutlich doch angeraten und wenn Du fit und qualifiziert bist, ist ja vielleicht doch ein weiterer Aufstieg möglich. Ich persönlich glaube nicht, dass sich die Telekom nach 2025/2026 noch lange mit Beamten befassen will, wenn erst mal (fast) alle per Vorruhestand, DDU oder Versetzung entfernt sein könnten. Die stehen z.B. einem Verkauf von Unternehmensteilen im Weg.
MissT
Beiträge: 96
Registriert: 13. Sep 2012, 22:23
Behörde:

Re: Abordnung zum Hauptzollamt

Beitrag von MissT »

Postlerin hat geschrieben: 23. Okt 2018, 10:16
Heißt, ist man beim Zoll A7 und erreicht seinen bei der Telekom gehabten A8 nicht auch beim Zoll, wird die Pension nach dem A7er berechnet.

[/quote]

Wenn du A8 bist, wechselst du mit A8. Es gibt keine Rückstufung auf A7. Die Rückernennung betrifft nur A9er
Berndooser
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2018, 14:16
Behörde: Dtag

Re: Abordnung zum Hauptzollamt

Beitrag von Berndooser »

danke nochmals für die vielen Infos.
Denkst du dass wenn ich nicht in die Abordnung gehe oder diese evt abbreche und zurück zur T gehe
ich davon ausgehen kann über die Jahre weggemobbt zu werden?
Ist momentan noch die Zuweisung nach Köln aktuell?
MissT
Beiträge: 96
Registriert: 13. Sep 2012, 22:23
Behörde:

Re: Abordnung zum Hauptzollamt

Beitrag von MissT »

Berndooser hat geschrieben: 26. Okt 2018, 10:48 Denkst du dass wenn ich nicht in die Abordnung gehe oder diese evt abbreche und zurück zur T gehe
ich davon ausgehen kann über die Jahre weggemobbt zu werden?
Ääähm, dass die Telekom alle Beamten schnellstmöglichst los werden will, ist jetzt glaube kein Geheimnis.
Sunshine51
Beiträge: 40
Registriert: 11. Mai 2018, 15:04
Behörde: Deutsche Telekom Service GmbH

Re: Abordnung zum Hauptzollamt

Beitrag von Sunshine51 »

Hallo zusammen
War jemand von euch bereits zu einem Vorstellungsgespräch beim Zoll?
Ich habe eine Einladung bekommen und wüsste gerne was so gefragt wurde.
Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. Ich muss nach Koblenz die Stelle wäre für den Standort Trier.
Ich bin A 8 und auf der gesperrten Beförderungsliste nach A9 aus 2017
Ich nehme alles in Kauf und verzichte ggf auf den A9, Hauptsache ich bekomme wieder Freude am arbeiten und eine sinnvolle Tätigkeit.
Auf Dauer gesehen werden wir es woanders besser haben und da muss man auch Abstriche und Prioritäten setzen
Liebe Grüße
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Abordnung zum Hauptzollamt

Beitrag von Siggi09 »

Sunshine51 hat geschrieben: 28. Okt 2018, 17:08 War jemand von euch bereits zu einem Vorstellungsgespräch beim Zoll?
Ich habe eine Einladung bekommen und wüsste gerne was so gefragt wurde.
Ich war (noch) nicht zu so einem Gespräch, aber es dürften die üblichen Fragen nach Eignung, Motivation, Erwartungen usw. sein, und man sollte sich mit dem Zoll beschäftigt haben (Aufgaben, Organisation, ...) um zu zeigen, dass man sich für den Zoll auch wirklich interessiert. Insbesondere auch mit dem angestrebten, künftigen Aufgabenbereich. In Sachen persönliche "Schwächen" (Lücken, Ungereimtheiten, ...) zum Lebenslauf sollte man plausible Antworten haben. Also z.B. warum / wie lange man schon "Zuhause sitzt" und sich nicht schon früher gekümmert hat. Warum die Telekom keine Verwendung mehr hat ... (so als Beispiel). Insgesamt sollte man selbstbewusst, positiv, zielstrebig, etc. auftreten und nicht die tatsächliche Lage (so wie Du sie geschildert hast) beschreiben. Der Zoll wird nicht der "Lückenbüßer" sein wollen. Also kann man auch gerne vorbringen, dass man auf der Liste für den A9er steht und natürlich auch beim Zoll voran kommen möchte, etc. und dazu ggf. die entsprechenden Fortbildungen/Qualifikationen machen/erwerben möchte.
Sunshine51
Beiträge: 40
Registriert: 11. Mai 2018, 15:04
Behörde: Deutsche Telekom Service GmbH

Re: Abordnung zum Hauptzollamt

Beitrag von Sunshine51 »

Lieben Dank für deine Worte.
Morgen ist es soweit.
Ich hoffe es läuft gut und ich kann das meiste beantworten. Vorbereitet hab ich mich genug.
Lg
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Abordnung zum Hauptzollamt

Beitrag von Siggi09 »

Sunshine51 hat geschrieben: 25. Nov 2018, 19:32 Lieben Dank für deine Worte.
Morgen ist es soweit.
Ich hoffe es läuft gut und ich kann das meiste beantworten. Vorbereitet hab ich mich genug.
Lg
Viel Glück. Bitte berichte mal ...
Sunshine51
Beiträge: 40
Registriert: 11. Mai 2018, 15:04
Behörde: Deutsche Telekom Service GmbH

Re: Abordnung zum Hauptzollamt

Beitrag von Sunshine51 »

MissT hat geschrieben: 18. Okt 2018, 20:26 Die 41h und vor allem die Rückernennung auf A8, die stinkt mir so richtig. Außerdem ein sehr großer Schritt, nach fast 30 Jahren Telekom, keine einfache Entscheidung

Ja das glaube ich dir. Es ist schon traurig was man alles in Kauf nimmt nur um einen anderen Job zu bekommen. Ich bin auch 34 Jahre dabei aber mir stinkt es gewaltig und auch wenn nächste Jahr die angeblich 36 Stunden Woche mit diesen EZA Tagen kommt ich will nur noch weg. Schlimmer wird es bestimmt nicht.
Du bekommst aber den A9 bezahlt erst an Pensionbeginn wirst du als A8 Rückernannt so hab ich es im Web Ex verstanden.
Wann ist denn dein Gespräch?
Und wo ? Ich habe morgen in Koblenz
Sunshine51
Beiträge: 40
Registriert: 11. Mai 2018, 15:04
Behörde: Deutsche Telekom Service GmbH

Re: Abordnung zum Hauptzollamt

Beitrag von Sunshine51 »

Siggi09 hat geschrieben: 25. Nov 2018, 19:38
Sunshine51 hat geschrieben: 25. Nov 2018, 19:32 Lieben Dank für deine Worte.
Morgen ist es soweit.
Ich hoffe es läuft gut und ich kann das meiste beantworten. Vorbereitet hab ich mich genug.
Lg
Viel Glück. Bitte berichte mal ...

Ja vielen Dank Siggi
Ich werde berichten
Schönen Abend noch
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Abordnung zum Hauptzollamt

Beitrag von Siggi09 »

Sunshine51 hat geschrieben: 25. Nov 2018, 19:40 Ja das glaube ich dir. Es ist schon traurig was man alles in Kauf nimmt nur um einen anderen Job zu bekommen. Ich bin auch 34 Jahre dabei aber mir stinkt es gewaltig und auch wenn nächste Jahr die angeblich 36 Stunden Woche mit diesen EZA Tagen kommt ich will nur noch weg. Schlimmer wird es bestimmt nicht.
Naja, alles ist relativ. Was ich so aus anderen Unternehmen höre, geht es durchaus schlimmer ... :(
Auch ex-Kollegen die sich zu anderen Behörden verändert haben, sind nicht immer vollauf begeistert.
Es wird eben überall mit Wasser gekocht.
David688
Beiträge: 34
Registriert: 23. Dez 2017, 17:01
Behörde: Telekom

Re: Abordnung zum Hauptzollamt

Beitrag von David688 »

Hallo,

Ich habe eine Zusage vom Zoll bekommen und würde gerne wissen ob jemand hier im Forum ebenfalls eine zusageerhalten hat und sich entschließt sich abordnen zu lassen oder ob jemand einen Kollegen/ in kennt welche/r bereits dort arbeitet.

Auch bin ich mir unsicher ob ein Abbruch, falls es nicht gefällt oder passt, problemlos ist.

Wäre super Infos zu erhalten.
Sunshine51
Beiträge: 40
Registriert: 11. Mai 2018, 15:04
Behörde: Deutsche Telekom Service GmbH

Re: Abordnung zum Hauptzollamt

Beitrag von Sunshine51 »

Ich hab seit meinem Vorstellungsgespräch nichts mehr gehört. In Wirklichkeit ist der Job im Sachgebiet E Finanzkontrolle Schwarzarbeit was anderes gab es an meinem Wohnort nicht viel anspruchsvoller als im Web Ex gesagt wurde
Ich werde daher meine Bewerbung zurück ziehen und auf 2019 warten . Es kommen nächste Jahr noch weitere Angebote
Ich wünsche dir viel Erfolg und gratuliere dir das du den Job bekommen hast
In welchem Sachgebiet denn ?
Liebe Grüße
Antworten