Zuverdienst bei Ruhestand nach Dienstunfall

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
trulla
Beiträge: 49
Registriert: 9. Sep 2017, 14:24
Behörde:

Zuverdienst bei Ruhestand nach Dienstunfall

Beitrag von trulla »

Hallo, ich lese immer wieder, dass es eine besondere Regelung gibt für DDU nach Dienstunfall , aber finde diese Regelung nicht. Konkret werde ich als Lehrer nach Dienstunfall in den Ruhestand versetzt, möchte aber für meinen Kopf und mein psychisches Wohlbefinden noch etwas Sinnvolles tun - z.B. Nachhilfe oder Förderunterricht geben.
Ist das möglich / erlaubt ? Welche Aspekte muss ich beachten. Danke
trulla
Beiträge: 49
Registriert: 9. Sep 2017, 14:24
Behörde:

Re: Zuverdienst bei Ruhestand nach Dienstunfall

Beitrag von trulla »

Hallo, leider hat mir niemand geantwortet. Woran könnte das liegen? Ist meine Frage so außergewöhnlich oder so banal? Oder weiß einfach keiner , wie es ist? Danke
mecki111
Beiträge: 73
Registriert: 15. Feb 2017, 07:21
Behörde:

Re: Zuverdienst bei Ruhestand nach Dienstunfall

Beitrag von mecki111 »

Natürlich ist es erlaubt, im Ruhestand einer Beschäftigung nachzugehen, sofern der Ruhestandsbeamte dazu in der Lage ist. Für mögliche Kürzungen des Ruhegehaltes sind die jeweiligen Anrechnungsvorschriften des einschlägigen Landesbeamtenversorgungsgesetzes zu beachten. Je nach Bundesland könnte die Tätigkeit als Lehrer im Landesdienst sogar anrechnungsfrei sein (Stichwort Lehrermangel). Dazu müsste die Personalstelle oder die Versorgungsbehörde Auskunft erteilen können.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Zuverdienst bei Ruhestand nach Dienstunfall

Beitrag von Torquemada »

PetraTello hat geschrieben: 16. Aug 2018, 10:58 H
Warum sollte ein Lehrer nicht als Nachhilfelehrer arbeiten, wenn ein Dienstunfall
vorliegt ?
Wurde so nicht geschrieben.....Nicht als Nachhilfelehrer sondern im Landesdienst.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Zuverdienst bei Ruhestand nach Dienstunfall

Beitrag von Torquemada »

Torquemada hat geschrieben: 16. Aug 2018, 11:07
PetraTello hat geschrieben: 16. Aug 2018, 10:58 H
Warum sollte ein Lehrer nicht als Nachhilfelehrer arbeiten, wenn ein Dienstunfall
vorliegt ?
Wurde so nicht geschrieben.....Nicht als Nachhilfelehrer sondern im Landesdienst.
Sorry, da habe ich mich geirrt. Bin zufällig menschlich und da kommt sowas vor.
Kein Grund, hier sich ausufernd aufzuregen. ;)
Gertrud1927
Beiträge: 513
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Zuverdienst bei Ruhestand nach Dienstunfall

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Nebentätigkeiten gibt es im Ruhestand nicht mehr.
Ob Du Deine Erwerbstätigkeit melden mußt steht für die Länder im BeamtStg §41 und für den Bund im BBG §105.
Für die Anrechnung bei der Versorgung mußt Du sie der Versorgungsstelle immer melden.
Gertrud1927
Beiträge: 513
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Zuverdienst bei Ruhestand nach Dienstunfall

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Es ist unbestritten das eine Nebentätigkeit angezeigt werden muß.
Aber eine Tätigkeit im Ruhestand ist keine Nebentätigkeit. Darum sind die Bestimmungen für Nebentätigkeiten nur für aktive Beamte.
Die Tätigkeiten im Ruhestand werden in anderen Paragraphen benannt und behandelt. Danach ist eben nicht jede Tätigkeit anzuzeigen
trulla
Beiträge: 49
Registriert: 9. Sep 2017, 14:24
Behörde:

Re: Zuverdienst bei Ruhestand nach Dienstunfall

Beitrag von trulla »

Danke für die ganzen Antworten . Es geht um Hessen und private Nachhilfe bei mir daheim.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 852
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Zuverdienst bei Ruhestand nach Dienstunfall

Beitrag von Ruheständler »

... ich würde stark vermuten wegen den FAQ`s ...
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten