Kündigung als Lehrer

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Antworten
parmesan
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2018, 02:22
Behörde:

Kündigung als Lehrer

Beitrag von parmesan »

Hallo liebe Experten
ich wollte mal fragen wie die Rechtslage ist. Ich überlege ernsthaft zu kündigen im Lehramt und mich dann nach einem Jahr wieder einstellen zu lassen. Die Rangliste wird nach wie vor wie leer gefegt sein und Warum und wieso möchte ich hier im Forum nicht diskutieren. Mich interessieren meine Pensionsansprüche. Ich habe gehört, dass man die Möglichkeit hat mit der Nachversicherung zu warten? Man bekommt dann etwas zugeschickt und kann entsprechend ankreuzen???
Stimmt das in meinem Fall , wenn ich mich nach einem oder 2 Jahren wieder bewerbe? Oder sind dann in diesem Fall die Pensionsansprüche definitiv verfallen? Die KV wäre über meinen Mann abgedeckt.
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Kündigung als Lehrer

Beitrag von DerHagn »

Und was bringt das?
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Vorübergehendes Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Im Normalfall ist die Beitragszahlung (Nachversicherung) zeitnah nach dem Ausscheiden vorzunehmen.
Sie wird aber u.a. dann aufgeschoben, wenn eine andere Beschäftigung sofort oder voraussichtlich innerhalb von zwei Jahren nach dem Ausscheiden aufgenommen wird, in der … eine Befreiung von der Versicherungspflicht erfolgt, sofern der Nachversicherungszeitraum bei der Versorgungsanwartschaft aus der anderen Beschäftigung berücksichtigt wird (§ 184 Abs. 2 Nr. 2 SGB VI)
Wenn Sie innerhalb des Zweijahreszeitraums tatsächlich wieder eingestellt werden, dann hat ihr Dienstherr ein großes Interesse daran, Sie nicht nachversichert zu haben. Denn das gezahlte Geld ist dann weg, ohne dass die Zahlung irgendwelche Folgen für die Ruhegehaltsfähigkeit der nachversicherten Zeit hätte:
Eine eventuelle Nachversicherung führt nicht dazu, dass die Pensionsansprüche im Falle der Wiedereinstellung verfallen würden.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Kündigung als Lehrer

Beitrag von Torquemada »

Bundesland mit Altersgeld?
parmesan
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2018, 02:22
Behörde:

Re: Kündigung als Lehrer

Beitrag von parmesan »

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin nun etwas beruhigter. Es geht nicht um Altersgeld.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Kündigung als Lehrer

Beitrag von Torquemada »

parmesan hat geschrieben: 10. Aug 2018, 16:39 Vielen Dank für die Antworten. Ich bin nun etwas beruhigter. Es geht nicht um Altersgeld.
Weil die Bundesländer mit Altersgeld im Regelfall nicht nachversichern.
connigra
Beiträge: 338
Registriert: 1. Sep 2017, 17:23
Behörde:

Re: Kündigung als Lehrer

Beitrag von connigra »

ja- so war es bei meiner Tochter, als sie während des 2. Ref. an berufsbildenden Schulen Knall auf Fall kündigte, weil sie damals Zeit für mich haben wollte (ich hatte gesundheitlich eine kritische Phase)
Sie konnte innerhalb von 2 oder 3 Jahren mit Zustimmung des Seminarvorstand (ich glaube so hieß der) ihr 2. Refjahr nochmals neu beginnen. Rechtsanspruch hatte sie nicht - Goodwill sozusagen, man hätte es auch ablehnen können.

Gekündigt ist gekündigt....!
Falls der Staat die abgeleisteten Beamtenjahre bereits in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert hat - ist die b] Pension für diese Zeit[/b] meiner Meinung nach weg, weil ich stattdessen mit Altersrentenbeginn Ansprüche wegen der Nachversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung habe.
Ein Kollege meines Mannes wurde kurz vor seiner Pension aus dem Dienst entlassen. Seine gearbeiteten Jahre wurden in der gesetzlichen RV nachversichert. Allerdings bekam er später wesentlich weniger Geld für die gearbeitete Zeit, wie er eigentlich als Beamter in Pension erhalten hätte.

v.g.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Vorübergehendes Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis

Beitrag von Torquemada »

Gerda Schwäbel hat geschrieben: 10. Aug 2018, 09:44
Eine eventuelle Nachversicherung führt nicht dazu, dass die Pensionsansprüche im Falle der Wiedereinstellung verfallen würden.
Interessant.
parmesan
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2018, 02:22
Behörde:

Re: Kündigung als Lehrer

Beitrag von parmesan »

Vielen Dank für die guten Antworten. Jetzt bin ich etwas schlauer:)-
Antworten