Private Weiterbildung

Hier gehören Themen rein die nirgends anderswo reinpassen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Phoenix83
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jun 2018, 08:49
Behörde:

Private Weiterbildung

Beitrag von Phoenix83 »

Hallo,

ich möchte mich privat mit Seminaren in der Persönlichkeitsentwicklung weiterbilden, die nicht vom Dienstherren angeboten werden, mir aber im Beruf helfen könnten, da ich Gruppenleiter bin und es könnte im Umgang mit Kollegen helfen.

Die Frage ist, ob

1. Der Dienstherr diese Weiterbildung anerkennt und evtl. die Kosten übernimmt?

und / oder

2. Diese Seminargebühren steuerlich als Werbungskosten für den Beruf absetzbar sind?


An wen muss man sich wenden, wenn man Fragen hat? Wer ist der Ansprechpartner für Bundesbeamte?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Phoenix83
Snooze
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mär 2018, 18:45
Behörde:
Wohnort: BaWü

Re: Private Weiterbildung

Beitrag von Snooze »

Hall Phoenix83,

zu 1. solltest du tatsächlich direkt nachfragen. Hat bei mir auch schon geklappt. Und ja, du kannst du Fortbildungskosten in voller Höhe als Werbungskosten absetzen, sofern es nicht eine erster berufsbefähigende Ausbildung ist.

VG Snooze
Hermol
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jul 2018, 09:07
Behörde: keine

Re: Private Weiterbildung

Beitrag von Hermol »

Hallo,

warum willst du eine private Weiterbildung machen, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt eine Fortbildung zu machen? Ich habe auch eine Weiterbildung hinter sich, die ich bei der IHK in Darmstadt gemacht habe.

Das Angebot zu der Weiterbildung habe ich auf XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Werbelink entfernt mod bekommen und sie haben auch andere Meisterschulen. Da habe ich ein Angebot zu einer Logistikmeister Weiterbildung gemacht und kann es jedem weiterempfehlen.

Sicher werden sie auch ein gutes Angebot für deine Ausbildung haben und hoffe, dass ich dir ein wenig hilfreich war!

Mit freundlichen Grüßen
Antworten