das Thema Beihilfe und PKV. Vor allem wer Kinder hat oder oft bzw. chronisch krank ist, der kennt es bestimmt: Irgendwie geht einem eine Einreichung oder die Zahlung einer Rechnung durch die Lappen. Zack, Zahlungserinnerung im Briefkasten! Oder schlimmer: Zack, Beihilfeanspruch verjährt!
Das Internet erwies sich in diesem speziellen Thema als nicht besonders ergiebig. Es gibt Unternehmen, an die man den Kram komplett abtritt. Natürlich wollen die Geld dafür und zwar nicht zu wenig. Dazu kommt, dass dieses Unternehmen viel über einen bzw seine Famile weiß. Das war keine Option für mich. Software soll es wohl auch geben, allerdings auch gegen Bezahlung. Das alles wollte ich aber nicht. Es sollte doch möglich sein, das ohne Kostennote und vertraulich in den Griff zu bekommen.
Mit Excel zum Beispiel.
Also habe ich vor einem knappen Jahr begonnen, eine Tabelle in Excel aufzubauen. Angefangen hat es als simple Liste mit Namen, Summe und wann ich es wo ich es eingereicht habe. Im Laufe der Zeit wurde sie immer umfangreicher und detaillierter. Seitdem lief es rund. Keine Verjährungen mehr, keine Zahlungserinnerungen mehr.
Dann dachte ich mir "Hey, andere haben das Problem doch garantiert auch". Also gab ich sie den Kollegen meines Sachgebiets weiter. Nachdem die Resonanz sehr positiv war, stellte ich sie auch dem Rest des Amtes zur Verfügung. Und jetzt denke ich mir: "Warum nicht einfach der ganzen Welt zur Verfügung stellen?"
Also, hier ist sie:
Download von Google Drive
Für Feedback bin ich natürlich dankbar, also wenn die Tabelle nicht tut, was sie soll, oder euch irgendwelche Felder fehlen sollten, sagt Bescheid. Die Tabelle selbst kann natürlich auch von euch angepasst und verändert werden. Fragen zur Bedienung werde ich auch gerne beantworten
Sagt auch euren Kollegen Bescheid, dass es diese Tabelle gibt. Schreit es von den Dächern! Ihr braucht keine teure Mitgliedschaft bei irgendwelchen Dienstleistern oder teure Software. Diese Tabelle hilft euch. Völlig gratis!
Viele Grüße
Frank
PS: Für die Paranoiden unter euch:

Es ist eine makrofreie Excel-Tabelle. Die Liste braucht keine Verbindung ins Internet. Sie arbeitet ausschließlich mit Formeln innerhalb der Tabelle.
PPS: Wenn ihr noch eine Idee habt, wo ich diese Tabelle noch anbieten könnte, sagt mir das doch auch.