heute bin ich auf das Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet, obgleich das eher nicht meine Art ist 8)
Nun, ich habe kein Problem damit, etwas von mir preis zu geben, da man mir eh nix mehr versauen kann, bzw. es mir völlig egal ist...
Ich bin der Michael, tätig im Prüfungsdienst des Zolls (mD) in Oldenburg und gehöre mittlerweile zu den sog. "Jungsenioren"

Als Schengen-Geschädigter hat man mich ab 91 kreuz und quer durch die BRD gescheucht und so ist es nicht verwunderlich, dass ich nach 35 Dienstjahren immer noch als ZHS ohne Aussicht auf Beförderung herum laufe.
Was hier, oder auch untereinander gemeckert oder kritisiert wird, das gab es schon vor 30 Jahren. Da hat sich nichts geändert, einige haben immer die A-Karte. Ok, was man nun versucht uns unter zujubeln ist schon heftig, wenn auch die logische Fortsetzung dessen, was vor ca. 17 Jahren begann.
Manchmal ärgere ich mich auch, so richtig, als meine vorletzte Beurteilung mal wieder daneben war, weil ich nicht die richtige Nase habe.
Aber es bringt nichts, sich nur das Leben schwer zu machen, man muss auch mal nach unten schauen. So gesehen geht es uns doch noch gut.
Diese vorletzte Beurteilung hat mich gewandelt, kaum zu glauben, aber glücklicher gemacht

In der Gewissheit, als ZHS in Pension zu gehen, lebt es sich völlig befreit. Niemand kann mich (mit Beurteilungen) unter Druck setzen, man begegnet mir mit ausgesprochener Höflichkeit, keiner versucht mir irgendwas aufzuhalsen, man bittet mich

Da mir mein Job zudem Spass bereitet, lebe ich eigentlich glücklich und zufrieden, was mich allerdings nicht von gelegentlichem meckern abhält