Ruhestand für Beamte ab 2017

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Bruddler hat geschrieben: 7. Mai 2017, 13:02 Nur geträumt oder gibt es eine Quelle?
War ne schriftliche Anfrage. Mal sehen, wer Recht behält.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von zeerookah »

dibedupp hat geschrieben: 8. Mai 2017, 22:44
zeerookah hat geschrieben: 27. Apr 2017, 15:12 Macht euch nicht verrückt. Wer möchte kann mit Sicherheit zum Jahresende in den Vorruhestand gehen. Die Telekom Personalstelle hat auch 4 Monate Vorlaufzeit.
Mit Sicherheit wird bei der Telekom dieses Jahr niemand in den Vorruhestand gehen. Frühestens zum 1.2.18
Das wäre dann 1 Monat später. Ist mir ehrlich gesagt auch Wurst. Da ich schon seit 2 Jahren im Vorruhestand bin.
Telekommi
Beiträge: 196
Registriert: 31. Dez 2016, 08:59
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telekommi »

Wenn es dann läuft wie immer, werden die ersten wohl zum April gehen können, da im Januar in der Vorstandssitzung immer über Budget etc. beschlossen wird.
Danach noch 3 Monate Vorlauf für den Antrag wäre, wie jedes Jahr, Ende April.
Februar wird zeitlich nicht reichen.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Am 02.06.2017 geht's im Bundesrat in Plenarsitzung Nr. 958 weiter:

http://www.bundesrat.de/SharedDocs/TO/9 ... nn=4353052

Top 4, Drucksache 367/17.
bernd41844
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jul 2014, 18:12
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von bernd41844 »

Also ohne jetzt den ganzen Beitrag zu lesen, dieses Thema interessiert mich gerade selbst stark. Ich habe vor einigen Tagen mal einen von Verdi angesprochen, aber der hiet sich sehr bedeckt. Kann mir jemand grob sagen worum es sich geht ? Gilt das auch für Beamte die in den Filialen der Postbank AG beschäftigt sind ?
Manitu
Beiträge: 41
Registriert: 4. Feb 2017, 20:35
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Manitu »

Das Gesetz würde dann natürlich auch für die Postbank gelten, da diese ja auch ein Postnachfolgeunternehmen ist. Ob die Postbank dann auch die Möglichkeit wahrnimmt, und die Beamten in den "Engagierten Ruhestand" gehen lässt, weiß ich nicht.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Bundesrat hat um 11:48 Uhr über grüne Liste durchgewunken. Nächster Step Bundesgesetzblatt.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Yogini hat geschrieben: 2. Jun 2017, 20:00 Und was bedeutet das nun konkret? Für alle die in Vorruhestand geschickt werden oder es von sich aus möchten ein freiwilliges soziales Jahr?
Die meisten werden die 1000h Ehrenamt in 3 Jahren abwickeln. Lassen wir's nächstes Jahr mal anlaufen.
Postfloh
Beiträge: 18
Registriert: 20. Aug 2015, 17:45
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Postfloh »

Bruddler hat geschrieben: 26. Apr 2017, 20:17 Neben einem regulären Bundesfreiwilligendienst von mindestens zwölf Monaten erfüllen laut Entwurf auch vergleichbare ehrenamtliche Tätigkeiten die Voraussetzungen, um die Regelung in Anspruch zu nehmen. Dafür müssen innerhalb von drei Jahren nach der Versetzung in den Ruhestand mindestens 1.000 Einsatzstunden bei einer "gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Einrichtung" geleistet werden.
Ob die 1.000 Einsatzstunden bei nur einer einzigen Einrichtung abgegolten werden müssen? Wäre wirklich toll wenn man das splitten könnte z.B. 50/50. 500 Stunden an einer Schule und der andere Teil 500 Stunden in einem Altenheim.

Gruß Floh
bernd41844
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jul 2014, 18:12
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von bernd41844 »

Das heißt glaube ich, soziale Komponente. Bei mir wären das zwei pflegebedürftige Eltern die die Vorraussetzungen erfüllen würden.
Postlerin
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dez 2015, 17:40
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Postlerin »

Nun ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dann fällt man auf seine erdienten Bezüge zurück, sofern man diese 1000 Stunden nicht schafft.

Das heißt weniger als die Mindestversorgung, wenn man noch mit.den erdienten darunterliegend.

Zudem müssen die 1000 Stunden in Vollzeit abgeleistet werden- bei mindestens 39,5 Wochenstunden.

Und es gibt - so weit ich einverstanden habe- keine Variante für Schwerbehinderte, die nicht die volle Zeit ableisten können.

Für mich ist das eine Lösung für. Beamte ab A9 und welche mit hohem Dienstalter.

Wer unter die Mindestversorgung fallen könnte, wird wohl die Finger davon lassen.
yludwig
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jan 2017, 21:17
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von yludwig »

Genau das wollte ich auch gerade fragen. Denn irgendwie würden dann die drei Jahre Zeit keinen Sinn machen?!?

Ich denke Du musst die geleisteten Stunden nachweisen und die 1000 in 3 Jahren voll machen.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Postlerin hat geschrieben: 14. Jun 2017, 10:29Zudem müssen die 1000 Stunden in Vollzeit abgeleistet werden- bei mindestens 39,5 Wochenstunden.
Mit Bundesfreiwilligendienst vermischt? 1000/39,5 = 25 Wochen. Dann wäre man in einem guten halben Jahr durch. Und wer hat 39,5h?

Die Ausführungsbestimmungen sind ohnehin im Detail noch nicht erarbeitet. Hier ist wohl der wichtigste Punkt, dass man multipel aktiv werden kann (z.B. Kommune & Nabu & DRK). Für mich gibt's keinen ersichtlichen Grund, warum hier nur einer Stunden quittieren dürfen sollte.
Postlerin
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dez 2015, 17:40
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Postlerin »

Nein, im Gesetzentwurf gelesen, dass die 1000 Stunden inVollzeit abgeleistet werden müssen.

Darn steht auch, dass man auf die erdienten Bezüge zurückfällt und nicht auf die Mindesversorgung.

Wundere mich hier schon die ganze Zeit, dass hier die Begründungen am Ende des Gesetzes völlig ausser Acht gelassen werden.

Da steht was von ganztaegiger Abwicklung der Zeit - heisst fuer mich keine Teilzeit.

Und die Berechnung bei Nichterfüllung steht auch in den Begründungen.

Les ihr das da anders raus
Postlerin
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dez 2015, 17:40
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Postlerin »

Teilzeit nur wenn es Einschränkungen gesundheitlicher Art beim Beamten gibt =ist für mich Vollzeit bei Gesunden.

Und bezahlt wird nur der erdiente Teil plus Aufschlag waehrend der 1000 Stunden. Klappen diese nicht, fällt der Aufschlag weg.

Einen Bezug auf die Mindestversorgung gibt es nirgends. Ein Schelm, der böses dabei denkt, wenn nur von erdienten Ruhegehalt gesprochen wird und der Finanzminister das ganze kostenneutral bewerkstelligen will.
Antworten