Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von El Pocho »

Damit ist dann wohl ein Buch aus der Grünen Reihe gemeint. Gute Lektüre für den mittleren Dienst, aber zum Einlesen bestimmt schwierig. Versuch dir lieber was aus der Orangen bzw Grünen Reihe was auszuleihen, bevor du es dir kaufst. Notwendig ist es aber nicht.
Winniehex79
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2013, 00:46
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Winniehex79 »

ich habe dann nochmal eine andere Frage, ich habe ja im Abendgynmasium mein Abitur nachgeholt..Warum? Ganz einfach, da ich seit meiner Ausbildung nur befristete Verträge bekommen habe und auch in anderen Bereichen gearbeitet habe, als ich gelernt hatte. Nun meine Frage, wie kann ich diese Situation beim Vorstellungsgespräch erklären. Ich finde das Steuerrecht wirklich super interessant und auch wahnsinnig spannend und vorallem auch Zukunftsbringend...aber wie erkläre ich das ich als "Stellenhopser" nun ausgerechnet das machen möchte?

Bitte wirklich ernste Antworten, zerbrech mir seit Tagen den Kopf darüber....


DANKE
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von El Pocho »

Sei einfach ehrlich. Wenn ich es richtig interpretiere, bist du auch schon "ein wenig älter" und somit sind deine Aussagen sicherlich glaubwürdiger, als wenn ein 16 Jähriger das erzählt. Diese sind alle zu 90% nur zufällig auf das Steuerrecht aufmerksam geworden. Bei dir scheint es anders zu sein.
stkl
Beiträge: 23
Registriert: 26. Sep 2015, 17:19
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von stkl »

Ich hab nun alles hinter mir:

Einstellungstest
Vorstellungespräch
Einreichen der Unterlagen
Amtsarzt

Letzte Woche bekam ich ein Schreiben, das ich eingestellt werden kann

Mein Dienstantritt wäre am 1.9 und ich würde dann meine Urkunde erhalten.
Anbei war ein Formular für die Bankdaten.

Jetzt meine Frage, kommt da noch was? Bzw. ist die EInstellung zu 100% sicher?
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von El Pocho »

Glückwunsch. Bist durch. Mehr kommt da nicht außer vielleicht üblicher Schriftverkehr um die Personalakte zu füllen.
"Finanzamt" will, du willst, Amtsarzt hat nichts dagegen.
Murks88
Beiträge: 1
Registriert: 2. Apr 2016, 14:55
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Murks88 »

Hallo alle zusammen!

Ich selber habe auch die Absicht im Herbst diesen Jahres die Ausbildung zum Finanzwirt anzutreten. Hätte dazu konkret aber auch noch vereinzelte Fragen.
1. Für mich käme auf Grund der Entfernung das Pendeln zw. Schule und Wohnort nicht in Frage. Daher würde ich mich für das angebundene Wohnheim entscheiden. Mit wie viel Kosten für das Wohnheim müsste man da in etwa im Monat rechnen, welche dann ja noch von der Besoldung abgehen? (nur ca. Werte, ich selber komme aus Sachsen)
2. Lt. Vorstellungsgespräch kann eine Übernahme im Anschluss der Ausbildung ja nicht garantiert werden?!? Ist das generell der Fall? Oder muss ich übernommen werden wenn ich den vorgegebenen Notenschnitt von z.B. 5 Notenpunkte in der Prüfung erreicht habe?
Habe halt im Hinterkopf die Angst, wenn ich nach den zwei Jahren, trotz guter Noten, nicht übernommen werde, als was ich dann weiterführend arbeiten könnte?!?

Ich danke allen für eventuelle Feedbacks!

VG und ein angenehmes WE
96TimNdrs
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mär 2016, 22:03
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von 96TimNdrs »

Murks88 hat geschrieben:Hallo alle zusammen!

Ich selber habe auch die Absicht im Herbst diesen Jahres die Ausbildung zum Finanzwirt anzutreten. Hätte dazu konkret aber auch noch vereinzelte Fragen.
1. Für mich käme auf Grund der Entfernung das Pendeln zw. Schule und Wohnort nicht in Frage. Daher würde ich mich für das angebundene Wohnheim entscheiden. Mit wie viel Kosten für das Wohnheim müsste man da in etwa im Monat rechnen, welche dann ja noch von der Besoldung abgehen? (nur ca. Werte, ich selber komme aus Sachsen)
2. Lt. Vorstellungsgespräch kann eine Übernahme im Anschluss der Ausbildung ja nicht garantiert werden?!? Ist das generell der Fall? Oder muss ich übernommen werden wenn ich den vorgegebenen Notenschnitt von z.B. 5 Notenpunkte in der Prüfung erreicht habe?
Habe halt im Hinterkopf die Angst, wenn ich nach den zwei Jahren, trotz guter Noten, nicht übernommen werde, als was ich dann weiterführend arbeiten könnte?!?

Ich danke allen für eventuelle Feedbacks!

VG und ein angenehmes WE
Ohne mich in der Welt der Finanzämter genau auszukennen: Diese bilden doch alleine schon wegen der hohen Kosten und der Verpflichtung gegenüber dem Steuerzahler nach Bedarf aus. Maximal sollte leicht über Bedarf ausgebildet werden (Abbrecher, Nicht-Bestehen,...). Mit guten Noten wird man in der Regel aber immer übernommen. Und zudem gibt es ja noch 15 andere Länder in Deutschland, die Finanzbeamte brauchen.
stkl
Beiträge: 23
Registriert: 26. Sep 2015, 17:19
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von stkl »

ch selber habe auch die Absicht im Herbst diesen Jahres die Ausbildung zum Finanzwirt anzutreten. Hätte dazu konkret aber auch noch vereinzelte Fragen.
1. Für mich käme auf Grund der Entfernung das Pendeln zw. Schule und Wohnort nicht in Frage. Daher würde ich mich für das angebundene Wohnheim entscheiden. Mit wie viel Kosten für das Wohnheim müsste man da in etwa im Monat rechnen, welche dann ja noch von der Besoldung abgehen? (nur ca. Werte, ich selber komme aus Sachsen)
2. Lt. Vorstellungsgespräch kann eine Übernahme im Anschluss der Ausbildung ja nicht garantiert werden?!? Ist das generell der Fall? Oder muss ich übernommen werden wenn ich den vorgegebenen Notenschnitt von z.B. 5 Notenpunkte in der Prüfung erreicht habe?
Habe halt im Hinterkopf die Angst, wenn ich nach den zwei Jahren, trotz guter Noten, nicht übernommen werde, als was ich dann weiterführend arbeiten könnte?!?

Ich danke allen für eventuelle Feedbacks
ist leider alles länderseitig sehr unterschiedlich.

In Bayern zahlt man für die Unterbringung an der LFS "nichts" dafür ist man zur teilnahme an der Verpflegung verpflichtet kostet ca 150 bis 200€ im Monat.
Ggf könnte hier noch Trennungsgeld gezahlt werden, aber da kenne ich micht so aus.

2. Auch das ist Ländersache. In BaWü wird man wohl nur zu einem bestimmten Notenschnitt als Beamter übernommen sonst Angestellter.
In Bayern wird tatsächlcih jeder die Prüfung besteht als Beamter übernommen.
Safur
Beiträge: 3
Registriert: 24. Feb 2016, 20:24
Behörde:
Wohnort: NRW

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Safur »

Hallo,

ist hier zufällig noch jemand, der in diesem Jahr die Ausbildung in NRW beginnt? ;)
TonyG

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von TonyG »

Weiß jemand wie es mit den Arbeitszeiten als Beamter aussieht? Ist mir völlig entgangen.
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Carrington »

BW: 41h.
Mike19
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jul 2016, 04:23
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Mike19 »

Safur hat geschrieben:Hallo,

ist hier zufällig noch jemand, der in diesem Jahr die Ausbildung in NRW beginnt? ;)
Ja, ich. :)
Stuhlbein
Beiträge: 1
Registriert: 3. Aug 2016, 20:02
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Stuhlbein »

Sind noch ein paar aus Sachsen hier?
Berlinerin86
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dez 2016, 15:58
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Berlinerin86 »

Hallo, jemand aus Berlin hier ?? Habt ihr schon antwort nach dem eignungstest ?? Lg
Lana123
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dez 2016, 19:57
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Lana123 »

Berlinerin86 hat geschrieben:Hallo, jemand aus Berlin hier ?? Habt ihr schon antwort nach dem eignungstest ?? Lg
hey ja ich bin aus Berlin. hab nur ne Mail gekriegt und du?
Antworten