Lohnsteuerberechnung für 01/2017 falsch?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Re: Lohnsteuerberechnung für 01/2017 falsch?

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Das "Gesetz zur Umsetzung der Änderungen der EU-Amtshilferichtlinie und von weiteren Maßnahmen gegen Gewinnkürzungen und -verlagerungen" mit der Erhöhung des Grundfreibetrages und der marginalen Änderung beim Tarif (und Kindergeld) ist im Bundesgesetzblatt vom 23.12.2016 veröffentlicht und damit erst lange nach dem Rechentermin für den Januar-Zahltag Recht geworden. Ein ganz normaler Vorgang also.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Lohnsteuerberechnung für 01/2017 falsch?

Beitrag von zeerookah »

Dann warten wir doch alle gespannt was nächsten Monat in der Berechnung für 02/2017 steht. Dann müßte ja auch die Erhöhung mit drin sein und theoretisch alles passen (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Lohnsteuerberechnung für 01/2017 falsch?

Beitrag von Posttussi »

dibedupp hat geschrieben:Die für die pensionierten Telekombeamten zuständigen Bearbeiter sind ehemalige Telekombeschäftigte. Und für die pensionierten Telekombeamten wird das gleiche Abrechnungssystem genutzt, wie vorher bei der Telekom.
Mal ne Frage,bin etwas irritiert :oops: ....

geht´s hier eigentlich nur um pensionierte Telekom-Beamte oder auch um Pensionäre der Postbank/DPAG ?

Posttussi
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Lohnsteuerberechnung für 01/2017 falsch?

Beitrag von zeerookah »

Posttussi hat geschrieben: Mal ne Frage,bin etwas irritiert :oops: ....

geht´s hier eigentlich nur um pensionierte Telekom-Beamte oder auch um Pensionäre der Postbank/DPAG ?

Posttussi
Wie es schon oben drüber steht:

Telekom und Deutsche Post
Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post

Ich würde sagen hier ist alles vertreten
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Lohnsteuerberechnung für 01/2017 falsch?

Beitrag von Torquemada »

Gerade flattert mir diese Januarabrechnung in den Briefkasten.
Auf der Rückseite steht ein keiner Hinweis:

"Hinweis: Steuerliche Änderungen ab 2017: Umsetzung erst in Abrechnung 02.2017 wirksam, mit Rückrechnung auf den 01.01.2017."
ramos96
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jun 2014, 22:30
Behörde:

Re: Lohnsteuerberechnung für 01/2017 falsch?

Beitrag von ramos96 »

Also dieser Hinweis steht nicht auf meiner Bezügemitteilung...!

Auf nen Anruf bei der Betreuungsstelle hatte ich jetzt doch verzichtet, da der Sachverhalt ja doch klar war.
Aber trotzdem merkwürdig wieso dieser Hinweis nicht bei allen vermerkt wurde.
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Lohnsteuerberechnung für 01/2017 falsch?

Beitrag von Posttussi »

dibedupp hat geschrieben:
Posttussi hat geschrieben:
dibedupp hat geschrieben:

Mal ne Frage,bin etwas irritiert :oops: ....

geht´s hier eigentlich nur um pensionierte Telekom-Beamte oder auch um Pensionäre der Postbank/DPAG ?

Posttussi
Ich habe bewusst nur von def Telekom geschrieben, da ich nicht weiß, ob auch Post- odef Postbankbeschäftigte zur Bundesanstalt gewechselt sind. Und da die Post und Postbank meines Wissens auch andere Abrechnungssysteme haben, kömmen da auch Einspielungen anders laufen.
ich danke Dir dibedupp....
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Lohnsteuerberechnung für 01/2017 falsch?

Beitrag von zeerookah »

Torquemada hat geschrieben:Gerade flattert mir diese Januarabrechnung in den Briefkasten.
Auf der Rückseite steht ein keiner Hinweis:

"Hinweis: Steuerliche Änderungen ab 2017: Umsetzung erst in Abrechnung 02.2017 wirksam, mit Rückrechnung auf den 01.01.2017."
Habe ich bei mir unten drunter stehen.
Antworten