Wechsel Amtsgericht Hamburg zur Gemeinde (Angestellte)

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
HamburgSH
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2016, 21:39
Behörde: Amtsgericht Hamburg

Wechsel Amtsgericht Hamburg zur Gemeinde (Angestellte)

Beitrag von HamburgSH »

Hallo,

Derzeit als Beamtin auf Lebenszeit (A7) in Hamburg tätig. Überlege einen Wechsel in eine Gemeinde in Schleswig-Holstein. Dort gibt es eine Stelle als Angestellte E9. Wäre für mich eine deutliche Verbesserung in der jetzigen Situation.
Aber wie sieht es mit der Pension aus? Bin seit 2007 Beamtin. 1 Jahr Elternzeit.

Viele Grüße
HamburgSH
HamburgSH
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dez 2016, 21:39
Behörde: Amtsgericht Hamburg

Re: Wechsel Amtsgericht Hamburg zur Gemeinde (Angestellte)

Beitrag von HamburgSH »

Guten Morgen,

genau. Gesetzlich versichert und Pension an sich erledigt. Dass nachgezahlt wird, hatte ich gelesen. Ich war mir unsicher, ob Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteile gezahlt werden. Es soll einen Nachteil geben, den ich aber bisher nicht finden konnte.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Viele Grüße
HamburgSH
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Wechsel Amtsgericht Hamburg zur Gemeinde (Angestellte)

Beitrag von GFunkt »

Der Nachteil ist einfach der, dass die künftige Rente sehr viel geringer ausfällt, als die Pension.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wechsel Amtsgericht Hamburg zur Gemeinde (Angestellte)

Beitrag von Torquemada »

Gehört Hamburg nicht zu den Ländern, die inzwischen die sinnvolle Alternative wie im Bund und einigen Ländern eingeführt: das Altersgeld?

http://www.landesrecht-hamburg.de/jport ... GHAV13P89a

Bitte mal anhand des Beamtenstatusgesetz prüfen, was da bis Ende 2019 geht.
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Wechsel Amtsgericht Hamburg zur Gemeinde (Angestellte)

Beitrag von herr b »

Mindestversorgung mitnehmen... :shock:
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wechsel Amtsgericht Hamburg zur Gemeinde (Angestellte)

Beitrag von Torquemada »

dibedupp hat geschrieben:Stellt sich nur die Frage, ob sich Altersgeld bei 9 Dienstjahren lohnt.
Altersgeld lohnt prinzipiell schon. Nur sollte an sich wegen Fristen und Jahren bei der DRV beraten lassen.
Könnte z.B. theoretisch sein, dass in 30 Jahren nur noch jemand eine normale Rente bekommt, der ab dem 25. Lebensjahr Jahre belegt hat...(fiktiv).

Einfach mal das Bruttoeinkommen in Relation zum Rentenpunkteinkommen setzen und mit dem Altersgeld für neun Jahre vergleichen.
Antworten