Zuschuss Fitnessstudio

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Amtsdackel
Beiträge: 75
Registriert: 6. Apr 2012, 15:34
Behörde:

Zuschuss Fitnessstudio

Beitrag von Amtsdackel »

Hallo zusammen,
mal eine Frage zur Beihilfe. Gibt es seitens Beihilfe (Bayern) einen Zuschuss zum Besuch eines Fitnessstudios? Irgendwie bekommen doch die meisten gesetzlich Versicherten einen Zuschuss beim Besuch eines Fitnessstudios.

Gruß

Amtsdackel
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Zuschuss Fitnessstudio

Beitrag von Dienstunfall_L »

Amtsdackel hat geschrieben:Irgendwie bekommen doch die meisten gesetzlich Versicherten einen Zuschuss beim Besuch eines Fitnessstudios.
So einfach ist das nicht, der Zuschuss wird nur für bestimmte Kurse gewährt, beträgt ca. 60-90€ (pro Jahr) - evtl. schaust du mal bei den verschiedenen GKVen in die Bestimmungen.

Man kann als Versicherter der GKV nicht irgendein Fitnessstudio besuchen und dafür automatisch regelmäßige Zuschüsse kassieren, falls du das dachtest.
Es gibt GKVen, die mit bestimmten Studios oder Therapiezentren Verträge haben,
es gibt auch Arbeitgeber (auch im öff. Dienst), die solche Vereinbarungen geschlossen haben.

Zur Beihilfe: In der entspr. Beihilfevereinbarung nachlesen, falls keine weitere Antwort folgt, die dir mehr sagt.
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Zuschuss Fitnessstudio

Beitrag von GFunkt »

Dafür gibt´s in Bayern keine Beihilfe.
Magnolie
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jan 2017, 15:24
Behörde:

Re: Zuschuss Fitnessstudio

Beitrag von Magnolie »

Man kann sich eine "Krankengymnastik am Gerät" verordnen lassen.
"Am Gerät" heißt, dass dies auch die Geräte des Fitnesstudios sein können. Allerdings muss man dann mit dem Krankengymnasten des Studios (nicht alle Studios haben aber Krankengymnasten) unter dessen Anleitung und Aufsicht die Übungen machen und die Diagnose muss wohl auch passen für solche KG-Übungen.
Antworten