Wechsel von Finanzamt in die Kommunalverwaltung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Beamtin_
Beiträge: 11
Registriert: 18. Okt 2016, 16:29
Behörde:

Wechsel von Finanzamt in die Kommunalverwaltung

Beitrag von Beamtin_ »

Hallo,

ich beabsichtige von der Finanzverwaltung in die Kommunalverwaltung und da ich hierzu noch einige Fragen habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bin seit dem 01.09.2016 Beamtin auf Probe beim Finanzamt. Da ich dort nicht sehr glücklich mit der Arbeit bin habe ich mich bei der Kommunalverwaltung (Stadt) beworben und auch eine Zusage erhalten.

Nun ist es ja anscheinend als Beamtin nicht so leicht zu wechseln.

Die Stadt bei der ich anfangen würde "verhandelt" gerade mit meinem Dienstherrn ab wann sie mich gehen lassen würden und bis jetzt wollen sie es zum nächsten Versetzungszeitpunkt machen, also der 01.10.2017 (!). Solange wartet die Stadt natürlich nicht.

Mir wurde noch die Möglichkeit von einer Neueinstellung bei der Stadt als Beamtin angeboten. Ich kenn mich nur leider überhaupt nicht damit aus und weiß nicht ob das irgendwelche gravierenden Nachteile hat.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Schon einmal vielen Dank im Voraus! :)
tollpatschkoenigin
Beiträge: 76
Registriert: 24. Sep 2012, 11:32
Behörde:

Re: Wechsel von Finanzamt in die Kommunalverwaltung

Beitrag von tollpatschkoenigin »

Die "Neueinstellung" bei der Stadt hat keinen Nachteil für dich.
Beim sog. Beamtenraub bekommst du vom neuen Dienstherrn die neue Urkunde in die Hand gedrückt und damit bist du automatisch beim Finanzamt raus.
Beamtin_
Beiträge: 11
Registriert: 18. Okt 2016, 16:29
Behörde:

Re: Wechsel von Finanzamt in die Kommunalverwaltung

Beitrag von Beamtin_ »

Vielen Dank :)
cheetah
Beiträge: 21
Registriert: 16. Mai 2011, 14:10
Behörde:

Re: Wechsel von Finanzamt in die Kommunalverwaltung

Beitrag von cheetah »

Herzlichen Glückwunsch!
Ich probier es auch schon das ganze Jahr zu wechseln. Leider krieg ich nur Absagen.
Beamtin_
Beiträge: 11
Registriert: 18. Okt 2016, 16:29
Behörde:

Re: Wechsel von Finanzamt in die Kommunalverwaltung

Beitrag von Beamtin_ »

Dankeschön!

Das war auch echt ein Glückstreffer :)
Das Landesamt stellt sich jetzt leider quer und ich werde meine Entlassung beantragen müssen.

Das wird sicherlich noch kompliziert.
cheetah
Beiträge: 21
Registriert: 16. Mai 2011, 14:10
Behörde:

Re: Wechsel von Finanzamt in die Kommunalverwaltung

Beitrag von cheetah »

das wird schon klappen! ....ist halt der Papierkram...Die Hauptsache ist, dass du bald weg bist! Ich denke, bei der Kommunalverwaltung ist man besser aufgehoben als bei uns. (das sieht man schon bei der tollen neuen Beurteilungsrunde...) Ich bin schon lange dabei und man wird komischerweise immer schlechter anstatt besser mit den Jahren...zum k..... Also, du hast alles richtig gemacht und ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft! Ich hoffe, dass sich bei mir auch mal was tut in der Richtung.
Antworten