Amtsarzt vs Dienstherr

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Naturfreund
Beiträge: 20
Registriert: 15. Sep 2015, 22:59
Behörde:

Amtsarzt vs Dienstherr

Beitrag von Naturfreund »

Guten Abend,

folgende Situation 2,8 Jahre Krankschreibung

Amtsarzt hat vor 1 Jahr DU beschieden und das ohne zukünftige Aktivierung.

Dienstherr beschliesst nun fürs nächste Jahr die nächste Untersuchung.

Gibt es Möglichkeiten zu widersprechen und wie können diese aussehen?

Vielen Dank
Naturfreund
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Amtsarzt vs Dienstherr

Beitrag von Torquemada »

Ich würde mich von einem Fachanwalt beraten lassen.
Dann weisst du, ob es hierzu schon Urteile gibt oder es gar sinnlos ist, dagegen vorzugehen.
Naturfreund
Beiträge: 20
Registriert: 15. Sep 2015, 22:59
Behörde:

Re: Amtsarzt vs Dienstherr

Beitrag von Naturfreund »

Ich hatte gehofft über dieses Forum ein bisschen vom Erfahrungsschatz zu lesen.

Im Netz hab ich nichts gefunden und mich daher an Euch gewandt
Naturfreund
Beiträge: 20
Registriert: 15. Sep 2015, 22:59
Behörde:

Re: Amtsarzt vs Dienstherr

Beitrag von Naturfreund »

Guten Morgen,

ich hatte das gelesen, aber auch, dass der Dienstherr sich überwiegend dem Amtsarzt anschliesst.

Zumal sich in dem Fall meine Ärzte und der AA einig sind.

Da ist es m.E fast anmaßend, dass der Dienstherr anderer Meinung ist:-(

Es liegt ja alles seit langem bei denen auf dem Schreibtisch und ich habe überhaupt nichts bekommen.
Nur per Telefon vom Chef, dass sie sich nicht anschließen werden.
Naturfreund
Beiträge: 20
Registriert: 15. Sep 2015, 22:59
Behörde:

Re: Amtsarzt vs Dienstherr

Beitrag von Naturfreund »

Nein (s.o)

Ich höre und lese nichts und wollte endlich Klarheit
Frank Reich
Beiträge: 39
Registriert: 29. Aug 2015, 13:37
Behörde:

Re: Amtsarzt vs Dienstherr

Beitrag von Frank Reich »

Wie begründet der DH denn die Weiterbeschäftigung (ja, ich weiss, es gibt nix schriftliches, aber eine Vorstellung muss er doch haben und hat sie vielleicht mündlich geäußert)?

Was spricht gegen einen eigenen Antrag auf Ruhestandsversetzung?


Es grüßt
Frank Reich
es grüsst Frank Reich
_________________

Schuld ist ein moralischer Aspekt; Recht ein finanzieller (HKH)
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Amtsarzt vs Dienstherr

Beitrag von Torquemada »

Frank Reich hat geschrieben:
Was spricht gegen einen eigenen Antrag auf Ruhestandsversetzung?
Ist für Bundesbeamte nicht vorgesehen. Jucken muss das alles nicht. Weiter zu Arzt des Vertrauens und krankschreiben lassen.
Naturfreund
Beiträge: 20
Registriert: 15. Sep 2015, 22:59
Behörde:

Re: Amtsarzt vs Dienstherr

Beitrag von Naturfreund »

Das Gutachten des Amtsarztes sei "kein Kriterium" um sich dem anzuschließen.

Im Gespräch mit AA wurde mir nochmal die DU bestätigt -ohne ! Wiedervorstellung in der Zukunft
Und das sie täglich Gutachten ausstellen, die bisher nicht in FRage gestellt wurden.

Es mag für Einige angenehm sein, bei vollem Gehalt zuhause zu sein.

Mir tut es nicht gut und ich brauche aufgrund der Krankheit Klarheit imk Leben.
Schon garkeine Widerspruchsangelegenheit und/oder die Unruhe jedes Jahr da wieder vorstellig zu werden.
Spongebob
Beiträge: 47
Registriert: 13. Jul 2013, 13:51
Behörde:

Re: Amtsarzt vs Dienstherr

Beitrag von Spongebob »

Hallo- ich bin seit 13 Monaten krankgeschrieben (Beamter A7). Man hat mich nach 2 Jahren vorl. Dienstunfähigkeit zum 01.09.15 reaktiviert und als Pförtner eingesetzt (!). Ich wurde aufgrund einer Knie OP und Herzleidens dann wieder krankgeschrieben und bin (mit 2 Eingliederungsversuchen am selben Ort, abgebrochen) nun insgesamt seit 29.09.15 krankgeschrieben. Mein Dienstherr meldet sich seit 15.04.16 nicht mehr. Totenstille. Das Gehalt läuft natürlich voll weiter und ich werde auch weiter krankgeschrieben alle 4 Wochen. Aber das warten und die Unklarkeit sind zermürbend !
Naturfreund
Beiträge: 20
Registriert: 15. Sep 2015, 22:59
Behörde:

Re: Amtsarzt vs Dienstherr

Beitrag von Naturfreund »

Spongebob, wie o.g kann ich das gut nachempfinden.

Musstest du dann gegen das Attest zum Dienst antreten?
Spongebob
Beiträge: 47
Registriert: 13. Jul 2013, 13:51
Behörde:

Re: Amtsarzt vs Dienstherr

Beitrag von Spongebob »

Hallo- ich wurde gesundgeschrieben - die neue Dienstunfähigkeit hat einen ganz anderen Grund (Knie, Herz). Es scheint alles so als ob a.) mein Dienstherr kein Interesse mehr an mir hat b.) keinen Plan hat was nun weiter geschieht. Das unbefriedigende ist, daß kein Schlußstrich gezogen wird- wie es eigentlich sein sollte- da ja offensichtlich an einer sinnvollen Verwendung nicht gelegen ist....
Spongebob
Beiträge: 47
Registriert: 13. Jul 2013, 13:51
Behörde:

Re: Amtsarzt vs Dienstherr

Beitrag von Spongebob »

Der Dienstherr hat sich gemeldet am 7.11 (!) nach 7 Monaten Funkstille. Amtsarzt wird anberaumt (Termin offen)- im Schreiben steht ,daß man "Zweifel an meiner Dienstfähigkeit " hat....
Dienstunfall_L
Beiträge: 885
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Amtsarzt vs Dienstherr

Beitrag von Dienstunfall_L »

Hallo Naturfreund,

auf die Frage, wie dein Dienstherr die Weiterverwendung trotz ärztl. bescheinigter AU und amtsärztl. bestätigter DU begründet, schreibst du:
Naturfreund hat geschrieben:Das Gutachten des Amtsarztes sei "kein Kriterium" um sich dem anzuschließen.
Lies das im entsprechenden § nach, ich hab den nicht parat, findest du aber im www.
Sinngemäß ist es so geregelt, dass der AA empfiehlt, der Dienstherr entscheidet.
Er kann sich dem Gutachten des AA anschließen.
Also: Kannbestimmung. Das ist etwas anderes als "kein Kriterium"!

Mein Gedanke geht in diese Richtung: Wenn das Gutachten des AA kein Kriterium ist für den DH, dann muss er andere Kriterien haben. Diese muss er offenlegen - denke, vermute ich.
Vielleicht haben rechtlich Versiertere dazu mehr Ideen.

LG
Naturfreund
Beiträge: 20
Registriert: 15. Sep 2015, 22:59
Behörde:

Re: Amtsarzt vs Dienstherr

Beitrag von Naturfreund »

..
Antworten