@Cyber: Natürlich gibt es keine "Probleme" mit der GKV, weil du beim Arzt direkt nach deren Sachleistungsprinzip abgerechnet wirst und nicht, wie in der PKV, erstmal selbst zahlst und später deine Ausgaben ersetzt haben möchtest, die dann vllt. nicht übernommen werden.
Auch wollte ich nicht sagen, dass die GKV generell "schlecht" sei und mit Baumschubsers Worten "überleben" das Millionen Kinder, Jahr für Jahr.
Mir geht es primär um die Überlegung, meinem Kind im Fall der Fälle die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen (ohne dabei unbewusst aufs Geld schielen zu müssen). Das Beispiel mit der Kieferorthopädie im Thread von Torquemada hatte ich hier schon angeführt. Spontan und aus eigener Erfahrung würde mir noch die Zahnarztbehandlung mittels Laser (statt Bohrer) einfallen. Und das sind bloß die "üblichen" und antizipierbaren Behandlungen.
Du hast natürlich vollkommen zurecht auf die insgesamt nicht gerade kleine Summe hingewiesen. Man könnte sich sicherlich überlegen das Geld selbst anzusparen, um dann bei Bedarf freiwillige Zuzahlungen zu leisten, um damit auf das gleiche Behandlungsniveau zu kommen. Das ist allerdings, wie so oft bei Versicherungen, ein zweischneidiges Schwert. Man
kann auf diesem Wege vielleicht Geld sparen (und statistisch täten das auch die meisten, sonst gäbe es keine Versicherungen mehr), aber im Einzelfall kann das ebensogut nach hinten losgehen.
Ich will hier niemanden verurteilen, der sein Kind in der GKV versichert und ich verstehe durchaus, dass gerade bei mehreren Kindern die summierten Beiträge eine finanzielle Belastung darstellen können. Für mich persönlich ist es allerdings angenehmer am Ende nach 25 Jahren (!) vielleicht ein paar tausend Euro zu viel ausgegeben zu haben, mir dafür aber niemals Gedanken über das P/L Verhältnis der Behandlungen meiner Kinder machen zu müssen. Und jetzt bitte nicht empört den Zeigefinger heben, sondern mal vollkommen sachlich darüber nachdenken, ob man z.B. für eine kieferorthopädische Behandlung denn wirklich die paar tausend Euro Zuzahlung für Aligner locker machen würde, oder nicht doch eher denkt "ach, der Standard hats bei mir damals ja auch getan"