Anerkennung von Ausbildungszeiten

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Johnsbruder
Beiträge: 2
Registriert: 14. Apr 2015, 17:22
Behörde:

Anerkennung von Ausbildungszeiten

Beitrag von Johnsbruder »

Hallo, vielleicht gibt es aktive Beamte bzw. Pensionäre die diese Thematik auch verfolgen.

Ich bin seit 2013 im Telekom (Vor-) Ruhestand. Über die Anerkennung von ruhegehaltsfähigen Dienstzeiten hatte ich mich eigentlich immer gut informiert und trotzdem ist mir etwas durch die Lappen gegangen.
Zu Sache:
Als Hauptschüler mit abgeschlossener Ausbildung zum Fernmeldehandwerker (FHandw) wurde ich 1981 Beamter z.A.
Als A9 mit Zulage durfte ich dann gehen.
Die ruhegehaltsfähige Dienstzeit begann lt. Telekom erst mit Abschluss meiner Ausbildung zum FHandw im July 1976. Alter 18 Jahre 7 Monate.
Bei allgmeinen Beamten mit Mittelschulabschluss, teils mit gleicher Ausbildung und Ausbildungsjahre, wurde allerdings schon ab dem 17. Lebensjahr die Dienstzeit anerkannt. Also gleicher Job, aber unterschiedliche Dienstzeitenanrechnung.
Hierzu gab es ein von einem Eisenbahner mit gleichen Werdegang ein angestrengtes Verfahren mit Ausgang Bundesverwaltungsgericht (BVerwG 2 B 90.13 vom 06.05.2014) wonach die Ausbildungszeiten mit Vorbildung Hauptschule den Mittelschülern gleichgestellt werden. Ein befreundeter Kollege wurde früher darauf aufmerksam und hat seine Anspruch mit Hilfe der Ver.di-(aner) geltend gemacht und nach Urteilsverkündung erhalten.
Ich, schlau wie ich dachte, sprang auf den selben Zug und erhielt von der Telekom einen negativen Bescheid. Nach deren Aussage seien bestandskräftige Fälle hiervon nicht betroffen???

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder neues Wissen hierzu parat. Oder sind ähnliche Vorfälle bekannt oder stehen gar an?

Wäre nett, wenn Ihr euch meldet. Danke und Gruß JB
Johnsbruder
Beiträge: 2
Registriert: 14. Apr 2015, 17:22
Behörde:

Re: Anerkennung von Ausbildungszeiten

Beitrag von Johnsbruder »

Hallo novo57,

siehe bitte das Urteil (BVerwG 2 B 90.13 vom 06.05.2014). Kannste googlen. Telekom hat in höchster Instanz beim Bundesverwaltungsgericht verloren. Ver.di hatte sich der Sache angenommen. Wenn du oder andere Kollegen noch in der Gewerkschaft bist, bitte schnellstens klären lassen, wer welchen Nutzen von diesem Urteil hat. Ich meine es gilt für alle Kollegen und Telekom muss nachziehen. Das macht natürlich einen hohen Aufwand und kostet zudem auch noch Geld. Wer sich aber nicht rührt bekommt gar nichts. Wir müssen hier zusammenhalten und Druck machen.

Gruß Jb
Der_Pensionaer_13
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2013, 18:30
Behörde:

Re: Anerkennung von Ausbildungszeiten

Beitrag von Der_Pensionaer_13 »

Hallo Zusammen und Betroffene,
auch ich gehöre zu denen, die mit Hauptschule die Ausbildung begonnen haben und nach 1980 verbeamtet wurde. Mit Wahrnehmung des VR im Jahr 2012 mußte ich die Kröte schlucken, daß die Lehrzeit NICHT anerkannt wird. Bereits im Vorfeld hatte ich dies jedoch in den Gesetzen (u.a. BeamtVG) so erkennen können.
Auf der Suche nach einer "Lücke" in den Gesetzen, wurde ich allerdings auch nicht fündig.
Mir sind zwei Klagen lt. mündl. Mitteilung bekannt, die jedoch negativ für die Kollegen ausgegangen sind. Auch das hier zitierte Klageverfahren, führte nicht zum Erfolg. Zwar hat hier der RA einen recht beachtlichen Ansatz gefunden, gleichwohl unterlag er hier aufgrund der klaren Gesetzeslage.
Leider: hier wurden alle mit Hauptschulabschluß "beschissen", da der Abschluß eben auch von dieser Boldungsgruppe genauso gut absolviert wurde, wie von den "höheren".
Wer jedoch 5 Jahre oder mehr im Arbeitsverhältnis stand, kann sich über eine Rente freuen, so daß der Pensionshöchstsatz dennoch erreicht werden kann.
Dülle
Beiträge: 15
Registriert: 6. Aug 2015, 21:03
Behörde:

Re: Anerkennung von Ausbildungszeiten

Beitrag von Dülle »

Hallo Leute,

gute Nachricht. Die Ausbildungszeit nach ab dem 17 Lebensjahr bei Hauptschülern wird nun anerkannt.
Verdi hat es geschaft. Ich habe auch schon eine neue Berechnung der Versorgungsbezüge inkl. Ausbildungszeit
angefordert und auch so bekommen !!!

Gruß Dülle
rakamean
Beiträge: 39
Registriert: 13. Okt 2013, 11:58
Behörde:

Re: Anerkennung von Ausbildungszeiten

Beitrag von rakamean »

Hallo -
wo ist das nach zu lesen? Sind davon die Beamtenpensionen betroffen? Dort wird die Ausbildungszeit nicht in der Pension mit eingerechnet, da ab 01.01.1980 der mittl. Bildungsabschluß für die Ausbildung erforderlich ist. Erst mit Eintritt in die reguläre Pension (65+x)
Dülle
Beiträge: 15
Registriert: 6. Aug 2015, 21:03
Behörde:

Re: Anerkennung von Ausbildungszeiten

Beitrag von Dülle »

Hallo zusammen,

ich kann keine PDF - Dateien anhängen. Der Bericht steht in der Telekom VERDI Monatsausgabe März.
Hatte den Artikel gescannt.

Gruß

Dülle
floh
Beiträge: 13
Registriert: 25. Jun 2015, 10:31
Behörde:

Re: Anerkennung von Ausbildungszeiten

Beitrag von floh »

Hallo,
Ich bin seit 1.8.16 in VR wegen DU und würde gern um die Anerkennung meine Ausbildungszeiten kämpfen. Wertegang: Hauptschüler, Fernmeldehandwerker, Beamter Telekom
Während der Ausbildung habe ich auf der Berufsfachschule meinen Mittleren Abschluß nachgemacht (2Jahre 2Abende in der Woche) , die wird mir nun aber NICHT anerkannt.
Sollte es ein schreiben geben auf dem ich mich beziehen kann wäre ich dankbar um die Zusendung, gern auch PN.
Mein Einspruchsrecht läuft noch bis 13.10.16
Danke und Gruß
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Anerkennung von Ausbildungszeiten

Beitrag von zeerookah »

hoern66
Beiträge: 40
Registriert: 30. Sep 2013, 15:56
Behörde:

Re: Anerkennung von Ausbildungszeiten

Beitrag von hoern66 »

Hallo zusammen,
ich hätte zu dem Thema eine Frage. Hier kurz die Fakten:
Ich habe 1982 mit 16 Jahren und Hauptschulabschluß die Ausbildung zum Fernmeldehandw. begonnen.
Danach habe ich die mittlere Reife nachgeholt und bin 1989 Beamter im nichttechnischen Dienst geworden.
In der Berechnung meines Versorgungsausgleichs von 2016 wurde die Ausbildungszeit ab dem 17. Lebensjahr noch anerkannt
In der aktuellen Berechnung meines Versorgungsausgleichs von 2017 wurde die Ausbildungszeit nicht mehr berücksichtigt.
Nun die Frage:
Gilt diese Aberkennung der Ausbildungszeit auch für Beamte im nichttechnischen Dienst? Es ist nämlich ständig vom technischen Dienst die Rede...
Weiß da jemand Bescheid oder ist in der gleichen Situation?
VG
Postler63
Beiträge: 58
Registriert: 24. Apr 2017, 12:31
Behörde: Telekom

Re: Anerkennung von Ausbildungszeiten

Beitrag von Postler63 »

Auf die Frage von hoern66;
Bei Beamten des nichttechnischen Dienstes werden seit der Gesetzesänderung Aufgrund des Urteiles vom Europäischen Gerichtshof 2016 die Ausbildungszeiten vor dem 17. Lebensjahr anerkannt.
Dies habe ich aufgrund meiner Anfrage zur Versorgungsauskunft im Rahmen des engagierten Ruhestandes letzte Woche aktuell bestätigt bekommen.
Ich kann hier nur für den nichttechnischen Dienst sprechen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Anerkennung von Ausbildungszeiten

Beitrag von Torquemada »

Kann hier bitte jemand die richtige gesetzliche Grundlage nennen? Was hat sich da geändert?

Das hier ?

https://www.gesetze-im-internet.de/beamtvg/__12.html
hoern66
Beiträge: 40
Registriert: 30. Sep 2013, 15:56
Behörde:

Re: Anerkennung von Ausbildungszeiten

Beitrag von hoern66 »

Hallo nochmal,
gerade hat mich der Versorgungsausrechner gemeldet (ich hatte um Rückruf gebeten) und der sagte, daß meine Ausbildungszeit (1982-85) technisch war und somit keine Voraussetzung für meine anschließende nichttechnische Angestellten- und Beamtenzeit (wir wurden damals nicht ausbildungsgerecht übernommen). Darum wird sie nicht anerkannt und wenn sie früher dabei war, so war das eben ein Fehler.
Viele Grüße...
Antworten