Frage zu Familienzuschlag und Mindestpension

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schalterbeamtin
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov 2011, 17:47
Behörde:
Wohnort: 63...

Frage zu Familienzuschlag und Mindestpension

Beitrag von Schalterbeamtin »

Hallo zusammen,
nach nunmehr knapp 25 Jahren Urlaub ohne Bezüge wollte ich wieder "ins Berufsleben" einsteigen. Zufälligerweise wäre eine Halbtagsstelle in einer Postbankfiliale frei geworden (die Briefpost hätte mich dorthin ausgeliehen). Zur Einarbeitung wurde ich in eine große Postbankfiliale geschickt.
Kurzum, es hat nicht geklappt. Die Einarbeitung sollte 4 Wochen dauern sollen (im Grunde nur 2 Wochen da Halbtags). Nach 3 Wochen musste ich mich entscheiden, ob ich alleine eine Postbankfiliale leiten könnte was ich auf Grund der langen Auszeit und nicht lang genügter Einarbeitungszeit mir leider nicht zutraute. Das Ende vom Lied, der Postpersonalsachbearbeiter rief mich an und drang darauf, dass ich mich krank schreiben lasse. Eine anderen Arbeit für mich sei nicht möglich weil sie nichts für mich haben.
Nun hatte ich ein Personalgespräch, Betriebsrat und Betriebsarzt waren auch zugegen. Es lief darauf hinaus, dass sie mich Dienstuntauglich schreiben wollen. So weit so gut. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Laut Betriebsrat ist das ganz normal, die Post will keine teuren Beamten mehr.
Es läuft nun auf eine Frühpensionierung wegen Dienstunfähigkeit hinaus. Damit könnte ich zur Not leben obwohl ich mir mit 54 Jahren schon was anderes vorgestellt habe.

Bei Dienstunfähigkeit gäbe es bei mir offensichtlich nur die Mindestpension. Habe zwar 5 Kinder großgezogen aber nur 11 Jahre effektiv am Schalter gearbeitet.
Beim ausrechnen der Pension stellen die sich ziemlich an, angeblich überlastet.

Meine Frage nun, wenn ich die Mindestpension bekomme, wird der Familienzuschlag auch noch bezahlt? Für meine Kinder bekomme ich ja noch Kindergeld da sie noch in Ausbildung bzw. in der Schule sind.
Wäre schön, wenn da nevAntwort käme.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3951
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Frage zu Familienzuschlag und Mindestpension

Beitrag von Torquemada »

Die Kinderkomponente des Familienzuschalges wird immer ungekürzt gezahlt.
Warum du dich krank schreiben lassen willst, ist mir ein Rätsel. Das nur so nebenbei.
Benutzeravatar
Schalterbeamtin
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov 2011, 17:47
Behörde:
Wohnort: 63...

Re: Frage zu Familienzuschlag und Mindestpension

Beitrag von Schalterbeamtin »

Die Kinderkomponente sind bei 5 Kindern ca. 1300 € bei 100 % Tärigkeit. Da ich aber nur 20 Stunden pro Woche arbeite bzw. gearbeitet habe, trotzdem die 1300€ ??? Und das wird wirklich ungekürzt gezahlt?

Zu krank schreiben: Der Personalrat hat mir auch dazu geraten. Sonst wird man in Stellen geschoben die weit von zuhause weg liegen nur um mich mürbe zu machen, alles schon da gewesen sagte er. Die Post will definitiv die teuren Beamten (teuer ist relativ, bin A7) weg haben.
Antworten