DB Jobservic Schadeensersatz wegen 2-Jähriger Nichtbeschäfti

Forum für die Beamten der Deutschen Bahn.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jaschner
Beiträge: 25
Registriert: 22. Nov 2015, 21:11
Behörde:

DB Jobservic Schadeensersatz wegen 2-Jähriger Nichtbeschäfti

Beitrag von Jaschner »

Schadensersatz wegen 2-Jähriger Nichtbeschäftigung, Ein leitender Angestellter, dem vom Arbeitgeber für mehr als zwei Jahre keinerlei Tätigkeit zugewiesen wir, hat Anspruch auf Zahlung eines Schmerzensgeldes. In den Landesarbeitsgericht (LAG) Baden-Wartenberg entschiedenen Fall war der Kläger bei einem großen Unternehmen als leitende Führungskraft angestellt. Als seine bisherige Aufgabe beendet war, wies ihm das beklagte Unternehmen keine neue Aufgabe zu. Erst mehr als zwei Jahre später wurde ihm ein Projekt zugeteilt. Das Gericht kam zu dem Schluss, daß durch die Nichtbeschäftigung das Persönlichkeitsrecht des Klägers verletzt und seine Gesundheit beschädigt wurde. Die Beklagte habe für die Dauer von mehr als zwei Jahren den Beschäftigungsanspruch des Klägers nicht erfüllt. Stattdessen habe sie lediglich ihre Organisationsinteressen verfolgt und dabei billigend in Kauf genommen, daß Persönlichkeitsrecht und Gesundheit des Klägers beeinträchtigt wurden.
(Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg Az: 4 Sa 68/05)
Rhein-Bahner
Beiträge: 196
Registriert: 2. Nov 2013, 22:23
Behörde:

Re: DB Jobservic Schadeensersatz wegen 2-Jähriger Nichtbesch

Beitrag von Rhein-Bahner »

Danke für das posten! Das Urteil ist erstmal interessant, wenngleich es aus dem Jahr 2006 stammt. Inwieweit es auf Beamte übertragbar ist, ist wohl noch nicht bewertet. Neben dem Persönlichkeitsrecht und der Gesundheit des Klägers käme beim Beamten noch hinzu, das die Möglichkeit der Beförderung in dieser Zeit der Nichtbeschäftigung ausgeschlossen ist. Wer erfolgreich unter diesem Az klagen will, muss einen ihm gut gesonnenen Richter finden und dann ggf. Mobilität beweisen. :?

HIer der komplette Link zum Nachlesen:
https://openjur.de/u/354975.html
Thust
Beiträge: 197
Registriert: 23. Okt 2010, 10:51
Behörde:

Re: DB Jobservic Schadeensersatz wegen 2-Jähriger Nichtbesch

Beitrag von Thust »

Wie jetzt - Schadenersatz dafür, dass man 2 Jahre lang bezahlt wurde und als Gegenleistung nichts tun musste?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: DB Jobservic Schadeensersatz wegen 2-Jähriger Nichtbesch

Beitrag von Torquemada »

Thust hat geschrieben:Wie jetzt - Schadenersatz dafür, dass man 2 Jahre lang bezahlt wurde und als Gegenleistung nichts tun musste?
Warum denn nicht? Solche Situationen können zu schwerwiegenden psychischen Erkrankungen führen. Oft genug erlebt.
bahnbiajotta
Beiträge: 175
Registriert: 10. Mai 2012, 17:35
Behörde:

Re: DB Jobservic Schadeensersatz wegen 2-Jähriger Nichtbesch

Beitrag von bahnbiajotta »

Ich würde mich auch freuen wenn es auf Beamte zutreffen würde.
Antworten