Keine Implantate für Anwärter???

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dani21
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2008, 19:51
Behörde:

Keine Implantate für Anwärter???

Beitrag von Dani21 »

Hi!
Gestern bin ich beim Zahnarzt gewesen.
Da ein Zahn von mir von innen krank war, musste er raus. Eine Wurzelbehandlung war nach Worten meines Zahnarztes nicht möglich.
Jetzt ist der Zahn draußen, und in den nächsten Woche soll ich eine Zahnprothese eingesetzt bekommen, bis mein Implantat fertig ist.
Danach, also nachdem der Zahnarzt durch Herausnahme des Zahnes vollendete Tatsachen geschaffen hat, habe ich erfahren, dass Beamte im Vorbereitungsdienst so etwas überhaupt nicht über die Beihilfe (Bund) erstattet bekommen.
Gibt es vielleicht irgendeine Stelle an die ich mich wenden kann? Denn ich bin gerade mal 9 Monate im öD, und hatte keine Ahnung was "beihilfefähig" ist und was nicht. Hat der Dienstherr keine Informationspflichten?
Konterkariert das nicht den Sinn der Beihilfe, wenn man für bestimmte Krankheiten gar keinen Schutz genießt?
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Ja, wie soll man es ausdrücken:
Etwas Blauäugig das Ganze, aber einem jungen, unbedarften Beamten nicht so leicht zu vermitteln........... :wink:

Erstmal ist die Beihilfe wie eine gesetztliche Krankenkasse zu betrachten, die nur geringe vorgegebene Mindestleistungen in prozentualem Anteil ( 50 bzw. 70 % ) erbringt.
Der Rest muss privat abgesichert werden.

Implantate werden über die Beihilfe anteilmäßig auch Lebenszeitbeamten nie voll erstattet, sondern nur ein geringer Anteil.

Eine höchstmögliche Absicherung der Kosten für Zahnersatz und Brillen ist nur mit einer Zusatzversicherung ( Beihilfeergänzung ) über die private Krankenversicherung ( PKV ) möglich, aber eben nicht im Anwärtertarif.
Oft sogar nur nach einer 2 - 3 jährigen Anwartschaftszeit.

Damit soll vermieden werden, dass sich kündbare Bedienstete ( Beamte auf Widerruf ) mit geringen Beiträgen die Zähne sanieren und später als mögliche Vollzahler die PKV verlassen, weil sie bei der Verwaltung nicht übernommen werden oder nicht mehr wollen.

Und nein, der Dienstherr genügt seinen Informationspflichten mit der Verabschiedung und Veröffentlichung der entsprechenden Gesetze.
Wie und wo der Beamte diese Gesetze individuell nachverfolgt und für sich das Zutreffende herausfiltert, ist nicht seine Aufgabe.

Über den Sinn der Beihilfe: Schweigen wir lieber drüber............. :roll:
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Re: Keine Implantate für Anwärter???

Beitrag von Laura »

Dani21 hat geschrieben:Hi!
Denn ich bin gerade mal 9 Monate im öD, und hatte keine Ahnung was "beihilfefähig" ist und was nicht. Hat der Dienstherr keine Informationspflichten?
*aua

Sei mir nicht böse, aber da hättest Du Dich von selber informieren müssen.
Was mich aber eigentlich wundert ist, dass Dich deine private Krankenkasse nicht bei Vertragsabschluss auf diese Versorgungslücke aufmerksam gemacht hat :roll:

Laura
Frau Müller
Beiträge: 13
Registriert: 25. Dez 2007, 12:13
Behörde:
Wohnort: Muenchen

Beitrag von Frau Müller »

Gut, dass ich das jetzt lese, darauf wäre ich auch nicht gekommen. Bin ab Sept. Anwärterin und brauche eine neue Brille. Eigentlich wollte ich damit warten, bis ich privat krankenversichert bin. Wie viel zahlt denn die Beihilfe bei Sehhilfen dazu? Meine jetztige gesetzliche Krankenkasse zahlt gar nichts, dafür aber meine Zusatzversicherung 80%. Lohnt sich dann das Warten überhaupt?
Benutzeravatar
Mulder
Beiträge: 28
Registriert: 11. Mär 2006, 09:11
Behörde:
Wohnort: Vancouver
Kontaktdaten:

Beitrag von Mulder »

Von der Beihilfe gibt es für Brillen im Normalfall gar nichts.
Nur für Fast-Blinde und Kinder unter 18 Jahre.
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Beitrag von Ossikind »

Frau Müller hat geschrieben:Gut, dass ich das jetzt lese, darauf wäre ich auch nicht gekommen. Bin ab Sept. Anwärterin und brauche eine neue Brille. Eigentlich wollte ich damit warten, bis ich privat krankenversichert bin. Wie viel zahlt denn die Beihilfe bei Sehhilfen dazu? Meine jetztige gesetzliche Krankenkasse zahlt gar nichts, dafür aber meine Zusatzversicherung 80%. Lohnt sich dann das Warten überhaupt?
Yepp, mein Vorredner sagte schon alles. Nix gibbet es mehr von der Beihilfe. KK zahlt noch alle 2 Jahre, aber auch nicht alles, auf jeden Fall vorher erkundigen..
Aber wie ich las, bald Anwärterin, tja vergiss es......
Benutzeravatar
MAW
Beiträge: 32
Registriert: 6. Mär 2008, 10:51
Behörde:

Beitrag von MAW »

Frau Müller hat geschrieben: Meine jetztige gesetzliche Krankenkasse zahlt gar nichts, dafür aber meine Zusatzversicherung 80%. Lohnt sich dann das Warten überhaupt?
Dann würde ich es an Ihrer Stelle vorher machen! Bei "frischen" Anwärter'n gibt es bestimmt auch eine Bremse bei den Versicherungen. Erkundigen Sie sich lieber einmal.

Gruß MAW
im Osten gibt's NIX neues
Antworten