herr b hat geschrieben:tollpatschkoenigin hat geschrieben:
Und ein bisschen was auf Kante sollte doch jeder haben, um seine Arztrechnungen direkt zahlen zu können. Das kann ja sogar ich mit meinen nicht mal 30 Lenzen (ja, auch KH-Aufenthalte!).
Nicht jeder Arzt räumt einem ein Zahlungsziel von 4 Wochen ein - auch nicht in Deutschland!
Na ja, nimm den verheirateten Familienvater im mittleren Dienst der Alleinverdiener ist, da bleibt aber nix mehr über zum sparen. Ist heutzutage gar nicht mehr so einfach was auf die hohe Kante zu legen!
Das Familenmodell "Alleinverdiener mit Hausfrau" ist m.E. ein Auslaufmodell. Zumindest Teilzeit sollte jede Frau doch arbeiten. Wenn man nur ein Gehalt hat, kann man trotzdem Geld zurück legen.
Man muss seinen Lebensstil einfach seinem Gehalt anpassen.
Ich sehe es ja im Bekanntenkreis. Da wird dann eine Immobilie für über 400.000 Euro ohne EK gebaut und dann wundert man sich über die hohen laufenden Kosten. Beide sind Beamte, planen Nachwuchs und kommen jetzt schon kaum über die Runden. Es reicht auch (wenn überhaupt notwendig) ne günstigere, kleinere Bestandsimmobilie. Ich habe mit meinem Mann vor dem Hauskauf (Rhein-Main-Gebiet) in einer 60qm Wohnung gelebt, weil wir die teuren Frankfurter Mieten nicht zahlen wollten und lieber EK aufbauen wollten. Es geht alles, wenn man nur will.
Genauso sieht es mit Autos aus. Viele finanzieren ihre Fahrzeuge oder leasen. Das würde ich niemals machen. Mein Mann und ich brauchen beide ein Fahrzeug um zur Arbeit zu kommen. Nach dem Hauskauf war natürlich wenig Geld da und ich brauchte ein Auto. Da gibt es eben ein älteres kleines Auto.
Handyverträge haben wir auch nicht, sondern nur monatliche Prepaid-Tarife die auch gewechselt werden, wenn es günstigere Optionen gibt. Und unser Smartphone bezahlen wir auch bar. Finanzierungen - auch 0%-Finanzierungen - machen wir nicht. Es ist natürlich verlockend, aber wenn man gespart hat, überlegt man sich eher ob man diese und jene Anschaffung wirklich benötigt.
Unsere Fixkosten können bei uns von einem Gehalt bezahlt werden und es wäre immer noch Geld zum Leben übrig.
Grade im Rhein-Main-Gebiet werden wir mit dieser Einstellung gerne belächelt. Klar könnten wir einen anderen - teureren - Lebensstil pflegen, aber wir sind so wie es jetzt ist einfach zufrieden.
Anschaffungen machen wir übrigens erst, wenn 3 Nettolöhne meines Mannes auf dem Sparkonto liegen. Das ist die eiserne Reserve. Er ist Angestellter in der Privatwirtschaft und genießt nicht die Vorteile eines Beamten.