Wechsel des Dienstherren nach Ausbildung?

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bona-fides
Beiträge: 4
Registriert: 17. Aug 2015, 13:33
Behörde:

Wechsel des Dienstherren nach Ausbildung?

Beitrag von bona-fides »

Hallo zusammen,

ich dachte mir, dass es wohl übersichtlicher sei, wenn ich zu diesem speziellen Thema einen eigenen Thread eröffne :)

Die eigentliche Kernfrage bzw. meine Überlegung lautet:
Kann ich in NRW die Ausbildung zum Fachwirt (mD) im FA machen und dann direkt im Anschluss daran nach Niedersachsen wechseln? Oder wäre es ratsam direkt in Niedersachsen die Ausbildung zu beginnen?
beste Grüße
bona-fides
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Wechsel des Dienstherren nach Ausbildung?

Beitrag von sdh1807 »

Das Beamtenverhältnis auf Widerruf endet mit Bestehen oder endgültigem Nichtbestehen der Prüfung.
Danach können Sie machen was Sie wollen.

In der Regel bekommt man zwar direkt eine Ernennungsurkunde zum Beamten auf Probe, diese wäre aber davon abhängig ob Sie die annehmen.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Wechsel des Dienstherren nach Ausbildung?

Beitrag von El Pocho »

Wenn du insgesamt nach Niedersachsen willst, dann wäre es sinnvoll dort auch zu beginnen. Erspart sicherlich einige Probleme. Da Niedersachsen selbst ausbildet, stellt sich die Frage, weshalb jemand aus einem anderen Land genommen werden sollte. Hängt sehr vom Bedarf ab.
Antworten