Der letzte Eintrag ist ja fast schon 1 Jahr her.
Ich befinde mich jetzt bereits im 4. Semester. Das Grundstudium habe ich schon hinter mir.
Die Klausuren nach der Zwischenprüfung im September 2014 habe ich sogar insgesamt "gut" geschrieben (auch wenn die Tests in den Nebenfächern mich etwas runtergezogen haben).
Im Dezember 2014 kamen dann die Abschlussklausuren des Grundstudiums. Die liefen bei mir eher durchschnittlich. Hab heute die Ergebnisse erfahren. Hatte da einen befriedigenden Durchschnitt. Aber wenn ich die Fächer missachte, die ich jetzt nicht mehr habe, sah alles gut aus.
Das Grundstudium habe ich jetzt mit 8,92 Punkten abgeschlossen. Also über der schönen 8-Punkte-Grenze. Daher: Alles in Butter

Die Zeit bis dahin, war eigentlich sehr angenehm. Ich hab mich eigentlich nie unter Druck gesetzt. Klar, die Klausurphase ist sehr nervtötend und verdammt anstrengend.
Aber die paar Wochen vor den Klausuren gehen auch vorbei.
Und dieses Jahr habe ich ja fast ausschließlich Praxis (habe nur insgesamt 2-3 Monate Theorie). Die Arbeit im Amt war gar nicht schlecht... auch wenn ich für mich festgestellt habe, dass ich nicht mein Leben lang auf nen Festsetzungsplatz sitzen möchte. BP wäre da eher was für mich... Das merke ich auch im Studium.
Und da dieses Jahr abgesehen von ein paar wenigen Tests und einer Hausarbeit keine Klausuren geschrieben werden, ist alles sehr entspannt gerade. Da die Klausurergebnisse auch ganz solide waren, bin ich guter Dinge.