Arbeit während Urlaub ohne Dienstbezüge

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Levo
Behörde:

Arbeit während Urlaub ohne Dienstbezüge

Beitrag von Levo »

Hallo zusammen,

ist jemandem bekannt, ob man während eines Urlaubs ohne Dienstbezüge woanders arbeiten darf?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich evtl. die Möglichkeit habe, in einem großen Konzern eine Arbeitsstelle zu bekommen, welche so verlockend ist, dass ich meinen Beamtenstatus aufgeben würde. Aber auch dort gibt es eine Probezeit von einem halben Jahr, welche man durchlaufen muss. Verständlicher Weise möchte man die Lebzeiturkunde nicht ohne Weiteres aus der Hand geben, bis es sicher ist, dass es bei der anderen Stelle geklappt hat. Deswegen möchte ich mich erst dann aus dem Dienst entfernen lassen, bis die Probezeit überstanden ist.
Nun würde ich gerne wissen, ob mir das überhaupt gestattet ist.

Und aus welchem Grund kann mir der Antrag auf Urlaub ohne Dienstbezüge abgelehnt werden?

Über adäquate Antworten würde ich mich freuen, über Spekulationen nicht.
Blue Ice Ultra
Behörde:

Re: Arbeit während Urlaub ohne Dienstbezüge

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Welches Bundesland?
Levo
Behörde:

Beitrag von Levo »

Sorry, ich vergaß.

Niedersachsen.
egyptwoman
Behörde:

Beitrag von egyptwoman »

Gründe für die Ablehnung des Urlaubs ohne Bezüge gibt es viele: zb. Personalmangel etc.
Mikesch
Behörde: Zollverwaltung

Beitrag von Mikesch »

Levo hat geschrieben:Und aus welchem Grund kann mir der Antrag auf Urlaub ohne Dienstbezüge abgelehnt werden?
Hat die Ägypterin beantwortet, dienstliche Interessen...
Levo hat geschrieben:ist jemandem bekannt, ob man während eines Urlaubs ohne Dienstbezüge woanders arbeiten darf?
IMHO gelten die Regeln für Nebentätigkeiten, genehmigungspflichtig, da das Dienstverhältnis ja nicht beendet ist, bzw. in dieser Form Nebentätigkeiten ohnehin untersagt sind. Tante Google liefert die Antworten und Rechtsgrundlagen...

Meinung:
Wer meint, einen Karrieresprung durchführen zu wollen, sollte auch die Eier in der Hose haben, das durchzuziehen.
Richtig finde ich, dass es hier Hürden gibt, warum sollte die Verwaltung ein solches Gebahren von Versagern in der Freien auf ihre Kosten und zu Lasten von Kollegen unterstützen?
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Levo
Behörde:

Beitrag von Levo »

Mikesch hat geschrieben: Meinung:
Wer meint, einen Karrieresprung durchführen zu wollen, sollte auch die Eier in der Hose haben, das durchzuziehen.
Richtig finde ich, dass es hier Hürden gibt, warum sollte die Verwaltung ein solches Gebahren von Versagern in der Freien auf ihre Kosten und zu Lasten von Kollegen unterstützen?
Na da ist aber jemand engstirnig, vielen Dank für deine adäquate Antwort.
Mikesch
Behörde: Zollverwaltung

Beitrag von Mikesch »

Levo hat geschrieben: da ist aber jemand engstirnig, vielen Dank für deine adäquate Antwort.
Adäquate Antworten hast Du, auch von mir, erhalten.

Ja, da bin ich engstirnig, da Dein Ansinnen zu Lasten Anderer geht, ich war sogar noch diplomatisch :)
Was ich davon halte, wirst Du schon mir überlassen müssen...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Antworten