Hallo zusammen,
erstmal entschuldigung, wenn ich hier so überstürzt hereinstolpere ohne vorstellung, aber ich habe gerade grosse Sorgen
Ich weis auch nicht, ob ich den Beitrag in dieser Rubrik richtig eingeordnet habe. Wenn nicht, wird es ein freundlicher Moderator bestimmt verschieben.
Mein PRoblem: Mein Mann und ich sind verheiratet seit 15 Jahren. Seit nunmehr 8 Jahren leben wir aber getrennt und haben seitdem auch Steuerklasse 1. Wir waren beim Rechtsanwalt, um jetzt endlich unsere Scheidung vorzunehmen, bisher war es einfach besser für uns, weiter verheiratet zu sein aus bestimmten gründen (wir haben aber keine Kinder). Mann und ich verstehen uns gut und gehen respektvoll miteinander um. Wir haben beide angegeben, auf den Versorgungsausgleich verzichten zu wollen. Jeder will für sich selbst sorgen. Mein Mann ist selbständig, hat aber auch vorsorge getrieben und dafür Versicherungen abgeschlossen. Ich bin Beamtin

Tja, warum der Traurig-Smiley....Der Anwalt sagte zu mir, es könne sein, trotz unseres gegenseitiges Verzichtes, könne das Gericht entscheiden, dass ICH Versorgungsausgleich für meinen Mann zahlen müsste. Man könnte meine Pension bis auf 700 € kürzen.

Da mein Standort nächstes Jahr dicht macht und ich keine Kraft mehr habe, zum Kämpfen, wollte ich einfach in DDU gehen. Man will uns sowieso loswerden. Ich frage mich jetzt, ob es sinnvoll ist, meine DDU auf dieses Jahr vorzuziehen, um dann ein niedrigeres Einkommen zu haben, welches zum Versorgungsausgleich herangezogen wird. Ebenfalls habe ich, da mein VAter vor kurzem verstorben ist, ein älteres Haus aus den 30ern geerbt, zusammen mit meinem Bruder. Habe jetzt schon überlegt, auf mein Erbe zu verzichten, da ich ja nicht mal irgendwelche Hilfen bekommen würde, wenn ich tatsächlich so wenig Pension bekäme. Ich war jetzt in den letzten 2 Wochen schon zweimal beim Rechtsanwalt, ich kann es mir kaum nochmal leisten, ein drittes Mal hinzugehen. Aber ich sehe gerade vor lauter Panik nicht, welcher Schritt als nächstes sinnvoll wäre. Bevor ich Mist baue, kennt sich jemand aus? Und weis jemand, ob es tatsächlich sinnvoll ist, so schnell wie möglich in DDU zu gehen? (habe auch so keine Kraft mehr...)
Traurige grüsse, erstmal und Danke vorab