Bund gleich Land?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tati
Behörde:

Bund gleich Land?

Beitrag von Tati »

Hallo erstmal an Alle!
Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Befähigung für den gehobenen Dienst des Bundes, bin aber bei meinem Arbeitgeber als Angestellte übernommen worden. Nu hab ich mich beim Land Berlin auf eine Beamtenstelle beworben, bei der natürlich laut Ausschreibung die Befähigung für den gehobenen Dienst (ohne spezifische Angaben zu Land oder Bund) eine formale Voraussetzung ist. Kann mir das jetzt auf die Füße fallen, dass ich keine Befähigung für das Land Berlin habe oder dürfte das keinen Unterschied machen?

Für die Antworten schon mal vielen DANK :)
Mr. Pingel
Behörde:

Re: Bund gleich Land?

Beitrag von Mr. Pingel »

Das ist...mit Verlaub gesagt...völlig braun-wurst-egal.

Wichtig ist, dass Du eine Befähigung für die geforderte Laufbahn vorweisen kannst.
Diese sind nicht an irgendwelche Bundesländer oder gar Behörden gebunden, sonst müsste ja auf deinem Abschluss stehen ,,hat die Befähigung für die Laufbahngruppe 2 ausschließlich für Bundesbehörden erworben". Und das da da steht, bezweifel ich!
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
Steinbock
Behörde:
Tätigkeit: Versicherungsfachmann mit Schwerpunkt Öffentlicher Dienst.

Beitrag von Steinbock »

Tati hat geschrieben:Hallo erstmal an Alle!
Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Befähigung für den gehobenen Dienst des Bundes,
"OWT"
hoffentlich nicht im Lotto gewonnen! :lol:
Tati
Behörde:

Beitrag von Tati »

Steinbock hat geschrieben:
"OWT"
hoffentlich nicht im Lotto gewonnen! :lol:
Wenn ich gewusst hätte, dass das geht, hätte ich mir drei anstrengende Jahre gespart... :lol:
Tati
Behörde:

Beitrag von Tati »

Mr. Pingel hat geschrieben:Das ist...mit Verlaub gesagt...völlig braun-wurst-egal.

Wichtig ist, dass Du eine Befähigung für die geforderte Laufbahn vorweisen kannst.
Diese sind nicht an irgendwelche Bundesländer oder gar Behörden gebunden, sonst müsste ja auf deinem Abschluss stehen ,,hat die Befähigung für die Laufbahngruppe 2 ausschließlich für Bundesbehörden erworben". Und das da da steht, bezweifel ich!

Also ich hoffe, du hast recht, denn die wollen von mir noch einen Nachweis über die Befähigung für das Land Berlin. Ich ruf einfach mal an und frag nach, oder?! :?
Tati
Behörde:

Beitrag von Tati »

Danke dir dibedupp, ein guter tipp :)
Antworten