Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich nun auch entschieden mich hier anzumelden weil ich euren Rat brauche.
Ich war vor ca. 6 Monaten 9 Monate krankgeschrieben. Diese Krankheit hat mich seit kurzem wieder voll im Griff und war eigentlich auch nie weg, weil ich Angst hatte in Frührente gehen zu müssen. Ich war auch beim Amtsarzt mit dem Ich mich dann einigen konnte das es wieder einen Arbeitsversuch geben sollte.Ich bin 40 Jahre alt und kann einfach nicht mehr gesundheitlich. (heul) Ich bin auch noch vor kurzem versetzt worden wo es ohnehin schon wenig Leute gibt und der Arbeitsaufwand erheblich ist. Nun fasse ich in Auge mich evtl einer REHA bezl. Psyche zu machen. Wie gehe ich vor? Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken wenn diese REHA nischt bringen sollte in Frührent gehen zu wollen. Ich kann einfach nicht mehr. Meine Krankheit hat meiner Meinung zwar nischt mit der Pysche zu tun aber ich leide an den Folgen dieser jetzt erheblich unter Psychosomatischen Problemen mit schwersten Deppressionen.
Frage Wer kann mit in die REHA schicken? Mein Arzt oder der Amtsarzt?
Wenn Frührente entschieden werden soll ich hoch fällt diese aus?
Ich arbeite schon seit 17 Jahren und bin Beamter auf Lebenszeit im einfachen Dienst.
Kann ich wenn dann überhapt noch einen Nebenjob ausführen wenn ich in Frührent bin und wieviel darf ich verdienen. Wenn es gesundheitlich dann wieder gehen sollte. Oder kann mich der Dienstherr nach 2 Jahren wieder einstellen voll?
Die Fragen häufen sich daher da ich auch noch Hausmäßig finanziell festgebunden bin.
Ich hoffe ich hab nischt vergessen.
Danke vorab und warte auf eure Antworten
Krank und Frührente
Moderator: Moderatoren
Re: Krank und Frührente
Die Mindestpension beträgt entweder 65% der Endstufe A4, 35% aus der aktuellen Besoldungsstufe oder 1,79375% (max 71,75%) pro Jahr ruhegehaltsfähige Dienstzeit.
Der höhere Wert wird gezahlt.
Nehmen wir an Beamter A5/Stufe 6 (großzigig auf volle € gerundet)
A: A5/Stufe 6 = 2260 € x 35 % = 791 €
B: A4/Endstufe = 2283 € x 65 % = 1484 € + 30 € Fixbetrag = 1514 €
C: A5/Stufe 6 = 2260 € x 1,79375 x 17 = 689 €
Das gilt für den Bereich der Bundesbeamten, einige Länder weichen dabei leicht ab.
In dem Fall siegt Variante B, die Pension sollte also 1514 € betragen.
Jetzt kommt die persönliche Cleverness ins Spiel.
z.B.: ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung die mir zur Zeit 1000 € bei BU zahlen würde, damit würde ich im Fall eine Berufs-/Dienstunfähigkeit Brutto ziemlich das gleiche bekommen wie jetzt.
Der höhere Wert wird gezahlt.
Nehmen wir an Beamter A5/Stufe 6 (großzigig auf volle € gerundet)
A: A5/Stufe 6 = 2260 € x 35 % = 791 €
B: A4/Endstufe = 2283 € x 65 % = 1484 € + 30 € Fixbetrag = 1514 €
C: A5/Stufe 6 = 2260 € x 1,79375 x 17 = 689 €
Das gilt für den Bereich der Bundesbeamten, einige Länder weichen dabei leicht ab.
In dem Fall siegt Variante B, die Pension sollte also 1514 € betragen.
Jetzt kommt die persönliche Cleverness ins Spiel.
z.B.: ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung die mir zur Zeit 1000 € bei BU zahlen würde, damit würde ich im Fall eine Berufs-/Dienstunfähigkeit Brutto ziemlich das gleiche bekommen wie jetzt.
-
- Moderator
- Behörde: Ruheständler und Privatier
Da Leistungen aus einer Berufsunfähigkeitsrente nur aus dem jeweiligen Ertragsanteil einer abgekürzten Leibrente zu versteuern sind, sind große Teile dieser 1000 Euro, je nach Restlaufzeit, steuerfrei.sdh1807 hat geschrieben:ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung die mir zur Zeit 1000 € bei BU zahlen würde, damit würde ich im Fall eine Berufs-/Dienstunfähigkeit Brutto ziemlich das gleiche bekommen wie jetzt.
Anspruch auf eine Erwerbsminderungs-Rente haben nur Arbeitnehmer, aber keine Beamte !Leuchtpunkt hat geschrieben:Wenn Frührente entschieden werden soll ich hoch fällt diese aus?
Gruß vom Steinbock!
-
- Moderator
- Behörde: Ruheständler und Privatier
Der Kollege ist im einfachen Dienst. Ich gehe mal nach einer Dienstzeit von 17 Jahren wegen der Zurechenzeit bis zum 60.Geburtstag von ca. 53 Prozent vom Brutto aus.Steinbock hat geschrieben:Anspruch auf eine Erwerbsminderungs-Rente haben nur Arbeitnehmer, aber keine Beamte !Leuchtpunkt hat geschrieben:Wenn Frührente entschieden werden soll ich hoch fällt diese aus?
Gruß vom Steinbock!
Ist aber auch egal, weil er ganz klar ein Fall für die Mindestversorgung ist.
Bitte nicht immer mit Kollegen so von Oben herab kommunizieren. Auch Leute im gehobenen und mittlerer Dienst brabbeln von "Frührente". Die Latte muss nicht zu hoch hängen.
Natürlich bekommt kein Beamter eine "Frührente". Was er aber meint, ist klar. Frühzeitige Pensionierung.
Wenn Du mich damit meinst, dann folgende Information.Torquemada hat geschrieben: Bitte nicht immer mit Kollegen so von Oben herab kommunizieren. Auch Leute im gehobenen und mittlerer Dienst brabbeln von "Frührente". Die Latte muss nicht zu hoch hängen.
Natürlich bekommt kein Beamter eine "Frührente". Was er aber meint, ist klar. Frühzeitige Pensionierung.
In der letzten Zeit habe ich hier den Eindruck, dass einige Fakes ihr Unwesen treiben und völligen Unsinn schreiben.
Deshalb sollte man nicht auf jeden Mist antworten.
Allerdings sollte ein Beamter zumindest wissen, dass er keinen Rentenanspruch hat, sondern Versorgungsbezüge erhält.
Aber ich werde mich in Zukunft aus solchen Threads raushalten.
Gruß vom Steinbock