Hallo,
ich habe vor mich bei einer anderen Behörde zu bewerben (A9). Z. Zt. bin ich als Landesbeamter (A8) im Justizbereich tätig. Die neue Behörde ist eine Stadtverwaltung. Diese biete eine vorherige Hospitation an, um einen ersten Eindruck der ausgeschriebenen Tätigkeit zu bekommen.
Meine Frage ist nun, wie kann ich dort hospitieren?
Wenn ich einen Antrag an meine Behördenleitung stelle, müssen die dem zustimmen?
Kann ich auch alternativ Urlaubstage nehmen und der Behördenleitung mein Vorhaben mitteilen?
Würde mich freuen wenn ich ein paar Vorschläge bekommen würde oder jemand sich meldet, der dies schon hinter sich hat.
Gruß
Hospitation bei anderer Behörde als Beamte
Moderator: Moderatoren
Re: Hospitation bei anderer Behörde als Beamte
Tag,
wie wärs mit nachfragen? Die Behörde wird dies ja vll. nicht das 1. Mal anbieten und Erfahrungswerte aufweisen können?!
Gruß
wie wärs mit nachfragen? Die Behörde wird dies ja vll. nicht das 1. Mal anbieten und Erfahrungswerte aufweisen können?!
Gruß
Die Kommune meint, es liegt im Ermessen des Dienstherren. In wie weit man kooperiert !!!
Und Kooperation ist bei uns in der Behörde ein Fremdwort !!!
Und Kooperation ist bei uns in der Behörde ein Fremdwort !!!

Na klar ist das im Ermessen der eigenen Behörde.
Unter Umständen hat diese kein Interesse Sie gehen zu lassen.
Ansonsten, könnte die Behörde Sie dahin abordnen.
Da lohnt ein Gespräch mit dem Personalbearbeiter
Unter Umständen hat diese kein Interesse Sie gehen zu lassen.
Ansonsten, könnte die Behörde Sie dahin abordnen.
Da lohnt ein Gespräch mit dem Personalbearbeiter
Ich habe heute die Bestätigung von meiner Behörde bekommen, dort zu hospitieren.
Aber es kam direkt der dezente Hinweis das ich hoffentlich nicht die Erwartung habe, das man mich dahin versetzen wird
Aber es kam direkt der dezente Hinweis das ich hoffentlich nicht die Erwartung habe, das man mich dahin versetzen wird

Immerhin schon mal etwas.
Wenn die Behörde nicht koorperieren will gibt es ja den unfeinen Weg der "Raubernennung"
Wenn die Behörde nicht koorperieren will gibt es ja den unfeinen Weg der "Raubernennung"
So sehe ich das auch.
Wenn ein anderer einen haben will, dann wird nur die Urkunde getauscht
Wenn ein anderer einen haben will, dann wird nur die Urkunde getauscht