Stimmt , recht haste..Carrington hat geschrieben:Von daher finde ich diese Laizismusdebatte realitätsfern. Deutschland ist halt nicht Frankreich (leider).
Ich entklammere mal das *Leider*
Moderator: Moderatoren
Stimmt , recht haste..Carrington hat geschrieben:Von daher finde ich diese Laizismusdebatte realitätsfern. Deutschland ist halt nicht Frankreich (leider).
Ja, aber bloß weil es Versäumnisse auf der einen Seite gibt (Einfluss des Christentums auf den Staat), heißt das noch lange nicht, dass wir diese Privilegien nun unbedingt auch auf andere Religionen übertragen müssen. Lasst uns lieber dafür sorgen, dass die Privilegien für die eine Seite auf ein angemessenes Maß zurückgefahren werden. Wenn man sich eigentlich über die Kreuze in bayerischen Gerichtssälen und Klassenzimmer aufregt, sollte man sich auch unmittelbar dagegen einsetzen, und nicht die Forderungen nach mehr Einfluss von muslimischer Seite (indirekt) unterstützen.Mikesch hat geschrieben:De facto wird aber nun mal in Bayern unterm Kreuz gerichtet. Von daher finde ich diese Laizismusdebatte realitätsfern. Deutschland ist halt nicht Frankreich (leider).Carrington hat geschrieben:Falls der Einwand kommen sollte, für mich gilt das auch für Kreuze
Na wo ist denn die Bewegung, die sich für den Laizusmus in puncto Christentum einsetzt? Ich höre immer nur die verfassungswidrige Forderung (Artikel 3) nach einer gezielten Diskriminierung von Muslimen.Florian Hanebüchen hat geschrieben:Ja, aber bloß weil es Versäumnisse auf der einen Seite gibt (Einfluss des Christentums auf den Staat), heißt das noch lange nicht, dass wir diese Privilegien nun unbedingt auch auf andere Religionen übertragen müssen. Lasst uns lieber dafür sorgen, dass die Privilegien für die eine Seite auf ein angemessenes Maß zurückgefahren werden. Wenn man sich eigentlich über die Kreuze in bayerischen Gerichtssälen und Klassenzimmer aufregt, sollte man sich auch unmittelbar dagegen einsetzen, und nicht die Forderungen nach mehr Einfluss von muslimischer Seite (indirekt) unterstützen.Mikesch hat geschrieben:De facto wird aber nun mal in Bayern unterm Kreuz gerichtet. Von daher finde ich diese Laizismusdebatte realitätsfern. Deutschland ist halt nicht Frankreich (leider).Carrington hat geschrieben:Falls der Einwand kommen sollte, für mich gilt das auch für Kreuze
Das ist es, was mich an Carringtons Sichtweise stört, während ich die Schlussfolgerungen von Mikesch teile.
@ Ina: Danke für den Hinweis auf diesen Vorgang. Man muss sich schon entscheiden. Interkulturelle Öffnung klingt gut. Aber bitte nicht auf diese Weise die lang erkämpfte Öffnung der eigenen Gesellschaft in Frage stellen. Menschen anderer Kulturen, die hierher kommen, müssen damit leben, dass unsere Gesellschaft freiheitlich geprägt ist.
Da hast du womöglich etwas falsch verstanden. Ich jedenfalls höre äußerst selten die Forderung, dass jemandem sein persönlicher, auf Grundlage unserer Verfassung ausgeübter Glauben genommen werden solle. Es geht mehr um den Islam als politische Ideologie. Nur exemplarisch verweise ich auf die Diskussion über Apostasie im Islam. Ich denke, da wirst auch du erkennen, dass nicht jede Auslegungsrichtung wünschenswert ist.Carrington hat geschrieben:Na wo ist denn die Bewegung, die sich für den Laizusmus in puncto Christentum einsetzt? Ich höre immer nur die verfassungswidrige Forderung (Artikel 3) nach einer gezielten Diskriminierung von Muslimen.
Udo Ulfkotte: Diese Aufenthalte hätten sein Islambild mitgeprägt. In einem Fernsehinterview gab er an, in dieser Zeit zum Islam konvertiert zu sein; heute versteht er sich als wiedergeborener Christ. (Wikipedia)Topgun hat geschrieben:Interessant, interessant, ich war schon immer ein Fan von ihm...
http://www.youtube.com/watch?v=ZEHiJ6L2_nw
Dann schiebe ich noch mal schnell Karlheinz Deschner nach!Mikesch hat geschrieben:Du hast was vergessen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne
...und das darauf aufbauende Richard Dawkins Buch "Der Gotteswahn".
Nur, die es angeht werden es kaum lesen
@Bundesfreiwild:
Das war mal wieder den Nagel auf den Kopf treffen
So so Mitglieder des Pädophilenvereins erläutern, wer den besseren unsichtbaren Freund hat. Religionen sind schon absurd.Topgun hat geschrieben:Hallo Hauseltr,
ich habe extra für dich interessante Beiträge
über den Islam herausgesucht. Sie werden vorgetragen von
einem Pater Josef Herget. Wenn du mal etwas mehr Zeit hast,
lege Gedenkminuten ein und schau sie dir an...
http://www.youtube.com/watch?v=PAJz0EDOx60 (1.Teil)
http://www.youtube.com/watch?v=ctqXP-WWEVI (2.Teil)
MfG 8)
Aha. Die christliche Religion ist also für dich ein Pädophilenverein. Ich bin zwar kein Christ, halte diese Aussage aber durchaus für gewagt. Was ist dann für dich der Islam?Carrington hat geschrieben:So so Mitglieder des Pädophilenvereins erläutern, wer den besseren unsichtbaren Freund hat.
Florian Hanebüchen hat geschrieben:Aha. Die christliche Religion ist also für dich ein Pädophilenverein. Ich bin zwar kein Christ, halte diese Aussage aber durchaus für gewagt. Was ist dann für dich der Islam?Carrington hat geschrieben:So so Mitglieder des Pädophilenvereins erläutern, wer den besseren unsichtbaren Freund hat.
Gerichtlich genehmigt? Nichts ist gerichtlich genehmigt. Ein Gericht wird höchstens urteilen, ob etwas unter die freie Meinungsäußerung fällt. Und ich habe nicht behauptet, deine Bezeichnung würde nicht unter die Meinungsfreiheit fallen. Sie ist allerdings pauschalisierend, da die Fälle ohne Zweifel vorgekommen sind, jedoch nur einen kleinen Teil der Mitglieder der Glaubensgemeinschaft umfassen.Carrington hat geschrieben:Achso, ich dachte in diesem Politikforum geht es um Pauschalisierungen, aber das bezieht sich wohl nur auf die Muselmanen. Dabei war ich noch zurückhaltend. Der gerichtlich genehmigte Begriff lautet meines Wissens Kinderf*****sekte aufgrund der massiven Strafvereitelung und institutionalisierten Pädophilie.