PKV Notlagentarif, evt. Guthabenauszahlung?
Hallo Forum, ich bin 2009 bis 2010 mit ca. 5000 Euro in der HUK PKV in Rückstand geraten. Nach Einschaltung Ombudsmann habe ich den Rückstand bis auf ca. 600 Euro bis heute per Ratenzahlung fast beglichen und gleichzeitig den kompletten alten Versicherungsbeitrag von ca. 300 Euro (Ehepaar , 2 Kinder, Beihilfe als Beamter) trotzdem bezahlt. (ohne Leistungen der HUK). Nun bekam ich von meiner Versicherung die Vorabmitteilung, dass ich seit 2009 rückwirkend in den Notlagentarif eingestuft werde. Das heißt, dass meine Restschuld von 600 Euro beglichen ist. Nach meiner Schätzung hätte ich somit ca. 4,5 Jahre monatlich 200 Euro = ca. 10.000 Euro zuviel bezahlt. Die HUK äußert sich bisher am Telefon nicht. Steht mir das Guthaben zu?
Danke, Gruß Rotichfab
Guthabenauszahlung bei PKV Notlagentarif?
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
Re: Guthabenauszahlung bei PKV Notlagentarif?
Hallo,
die Frage ist erstmal, bist Du noch PKV oder bist Du in den Basistarif umgestellt?
Bei nur noch 600 € Rückstand kannst Du Widerspruch einlegen. Falls Du das nicht machst und dann PKV (wieder-) abschließt wird die Anwartschaft verrechnet, die Gesundheitsfragen kommen und die Sperrfristen.
die Frage ist erstmal, bist Du noch PKV oder bist Du in den Basistarif umgestellt?
Bei nur noch 600 € Rückstand kannst Du Widerspruch einlegen. Falls Du das nicht machst und dann PKV (wieder-) abschließt wird die Anwartschaft verrechnet, die Gesundheitsfragen kommen und die Sperrfristen.