Beamter mit 30 jahren in Bayern??

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dellian
Beiträge: 3
Registriert: 1. Aug 2007, 21:31
Behörde:

Beamter mit 30 jahren in Bayern??

Beitrag von Dellian »

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

Bin 29 Jahre habe Abi und eine Lehre als Kaufmann für Bürokommunikation.
Da meine Firma keine Aufstiegsmöglichkeiten bietet würde ich gerne in eine Beamtenlaufbahn des gehobenen Dienstes einsteigen.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten für mich??
(Berufsfeld ist erstmal egal )

Vielen Dank
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

Logo, gibts die, aber für dieses Jahr sind wohl die Auswahlverfahren rum.
Auch mit der Altersgrenze bin ich mir nicht so sicher...für den mitt. Dienst wärst Du jedenfalls zu alt, aber beim geh. Dienst gelten andere Regeln.

Vielleicht sollte mal jemand vom geh. Dienst antworten :wink:

Aber nur mal am Rande: warum denken immer alle, dass man als Beamter so unendlich viele Aufstiegsmöglichkeiten hat? :roll: :wink:
Benutzeravatar
Hamburger
Beiträge: 50
Registriert: 10. Nov 2005, 20:18
Behörde:

Beitrag von Hamburger »

@ Laura:

Mit Deiner Antwort liegst Du leider nicht ganz richtig. Guckst Du § 14 (2) Bundeslaufbahnverordnung:
Grundsätzlich gilt laufbahnunabhängig ein Höchstalter von 32 Jahren. Schwerbehinderte können sogar bis zum 40. Lebensjahr Beamte werden.

Gruß vom Hamburger
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

Hamburger hat geschrieben:@ Laura:

Mit Deiner Antwort liegst Du leider nicht ganz richtig. Guckst Du § 14 (2) Bundeslaufbahnverordnung:
Grundsätzlich gilt laufbahnunabhängig ein Höchstalter von 32 Jahren. Schwerbehinderte können sogar bis zum 40. Lebensjahr Beamte werden.

Gruß vom Hamburger
*autsch

dann behaupt ich jetzt ganz schnell das Gegenteil, ok :wink:

Du, aber dann versteh ich nicht, dass so oft vom Höchstalter 27 zum Tag der Einstellung die Rede ist :roll:
Dellian
Beiträge: 3
Registriert: 1. Aug 2007, 21:31
Behörde:

Beitrag von Dellian »

Erstmal danke, daß mir jemand geantwortet hat!

Also ich habe mal mit den zuständigen Leuten vom Zoll-Bayern telefoniert und habe die Auskunft erhalten, daß die Altersgrenze bei 27 liegt???

Naja die Frage ist ob das nur eine Richtgrenze ist oder wirkliches Limit.

Was würdet Ihr mir raten einfach auf blöd bewerben?

Das blöde ist auch, daß der Zoll ja eine Institution des Bundes ist und ich mich ja nur bei meinem Erstwohnsitz bewerben kann. Sonst hätt ich mich in Hessen parallel beworben. Ich komme aus Würzburg und da wäre es toll gewesen zwei Möglichkeiten wahrzunehmen (Bayern, Hessen).

Auf jeden Fall probier ich es mal bei der JVA in Hessen die haben ja da andere Richtlinien.
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

Huhu Dellian!

Aaaaaaaaah, ich habs doch gewußt: das mit den 27 hab ich mir doch nicht eingebildet!!!
Aber ich wußte das nicht vom Zoll, sondern wenn ich ganz normal die Zeitungsanzeigen anschaue und es wird ein Beamter gesucht, dann les ich immer wieder AG: 27 Lebenjahr bei der Einstellung.
Aber auf welcher Grundlage sich das gründet...hmmm, weiß ich leider auch nicht. :oops:

Aber warum Du Dich nicht auch in Hessen bewerben können sollst...das hab ich jetzt nicht verstanden :roll: Seit wann soll das an den Wohnsitz gekoppelt sein. Nach der Ausbildung seh ichs ja ein, aber während???

Warum bewirbste Dich nicht eigentlich auch als Verwaltungsbeamter?

Gruß,
Laura
Benutzeravatar
Hamburger
Beiträge: 50
Registriert: 10. Nov 2005, 20:18
Behörde:

Beitrag von Hamburger »

Hallo zusammen,

wegen des Einstellungsalters bei Zolls solltet Ihr mal hier gucken:

http://www.zoll.de/h0_wir_ueber_uns/d0_ ... /index.htm

Das gilt für die gesamte Republik. Die Auskunft aus Bayern war wohl etwas daneben.

Gruß vom Hamburger
Dellian
Beiträge: 3
Registriert: 1. Aug 2007, 21:31
Behörde:

Beitrag von Dellian »

Also erstmal sorry an den Zoll war ein Irrtum meinerseits.
Bin in meinen Unterlagen eine Zeile zu tief gewesen.
Zoll ist bis 32, daß ist richtig!

Aber die JVA stellt nur bis 25 ein, so war`s.

In Hessen berwerbe ich mich nicht beim Zoll, sondern bei der JVA weil in Hessen stellen sie auch bis 32 ein wie beim Zoll.
Antworten