Delegiertenwahl Aufsichtsrat DTAG

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Kater-Mikesch
Behörde:

Delegiertenwahl Aufsichtsrat DTAG

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo zusammen,

für die kommende Delegierten-Wahl des Aufsichtsrates der Deutsche Telekom, werden noch Unterstützer-Unterschriften für die proT-in-Liste benötigt.
Wer proT-in und deren Delegierte bei der Aufsichtsrat-Wahl unterstützen möchte, kann mich gerne per PN anschreiben - dann gibt es die E-Mail-Adresse für die
Anforderung der Liste bei proT-in

Vielen Dank
vossloch
Behörde:

Re: Delegiertenwahl Aufsichtsrat DTAG

Beitrag von vossloch »

Seid ihr so wenige, dass ihr nicht einmal die Unterstützer-Unterschriften zusammen bekommt? Das hat sogar die FDP ohne öffentlichen Aufruf geschafft!

Viele Grüße
Vossloch
Kater-Mikesch
Behörde:

Hallo vossloch,
was ist denn der Unterschied, wenn verdi am Schwarzen Brett um Unterstützung bittet mit der Aufforderung, proT-in zu unterstützen ???

Ich kann es dir sagen:
Bleib du ruhig bei verdi, die verarschen nämlich die gesamte Beamtenschaft und langsam auch alle Arbeitmehmer...
Klausi66
Behörde:

Beitrag von Klausi66 »

Hallo vossloch,
so dumme Kommentare sollte man sich sparen (außer man ist Verdi Aktivist)!!
Diese Klientel wird sich genau wie die FDP aufgrund der langsam erwachenden Beamten und Arbeitnehmer von selbst liquidieren.
Verdi fällt uns seit Jahren in den Rücken und wird genau wie in der Politik schön geschmierttttttttt!
Früher hätte man solche Elemente geteert und gefedert....

Aber man sieht sich im Leben meistens zweimal....
Kater-Mikesch
Behörde:

Hallo Klausi66,
das Problem ist, dass die Verdi-Mitglieder meinen, es geht um die Arbeitnehmer oder ggf. noch um die Beamten...

Aber bei Verdi ist das nur ein Selbstzweck, um an den entscheidenden Stellen an der Macht zu bleiben - wenn ein Beamter bei Verdi noch Mitglied ist, dann kann man denen leider nicht helfen - denn gerade Verdi will doch die Beamten loswerden...
Da wird schnell mal die eigene Seele verkauft und mit einem lukrativen Posten im Aufsichtsrat gelockt...oder halt ein anderer schöner Posten...

Es wird vermutlich nicht so schnell und klanglos wie bei der FDP sein, dafür sind die Machtstrukturen bei Verdi noch zu sehr mit den verantwortlichen verknüpft. Aber die Zeiten werden sich ändern und hoffentlich lernen auch die Beamten dazu... :twisted:
vossloch
Behörde:

Beitrag von vossloch »

Liebe "proT-in Aktivisten",
ja,ich bin "ver.di Aktivist". ver.di kommt meiner Einstellung am nächsten,natürlich bin ich nicht mit Allem einverstanden. Das Beamtenthema steht nicht so im Focus, gerät aber immer mehr in den Vordergrund. ver.di hat viel für die Beamten im Telekom Konzern erreicht, ich kenne keine Organisation die so viel für Beamte erreicht hat. Viele Beamte haben aber nicht nur Probleme mit ihrem Beamtenverhältnis, sondern auch mit ihrem tariflichen Arbeitverhältnis (insich und beurlaubte Beamte). Hier sind die Interessen bei ver.di gut und umfassend vertreten. Ich nutze dieses Forum um Anregungen und Antworten auf Fragen zu bekommen. Vielen Dank für die für mich wertvollen Beiträge. Ich möchte hier keine Gesinnung austauschen!
Bei dem Aufruf um Stützunterschriften konnt ich mir den Kommentar nicht verkneifen, ich finde der Aufruf hat hier nichts zu suchen, es sollte um Sachthemen gehen!

Viele Grüße
Vossloch
Kater-Mikesch
Behörde:

Hallo Vossloch,
ich kenne kein Thema, bei dem verdi ein Erfolg bei den Beamten errungen hat - verdi in allen Themen bei denen es um Beamte geht, weitreichende Zugeständnisse an den AG gemacht...

Wenn man bedenkt, dass die Telekom (und auch verdi) jahrelang bei der PBM NL ein nicht legitmierter BR diese Menschen vertritt und diese BRM´s dann auch noch von der
AG-Seite abgestellt werden, kann sich jeder ausmalen, wie die Mitbestimmungsrechte durchgesetzt werden - nämlich nur mit dem Mindestmaß des Möglichen !!!
:twisted:

Verdi ist aber bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen dabei - bei Schlecker oder sonstigen Betrieben, die keinen BR haben - das ist schon ein wenig merkwürdig.
Vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass man bei der PBM NL als Beschäftigungsloser keinen BR wählen kann geschweige sich wählen lassen kann...

Das sind mir die Richtigen - bevor verdi bei anderen Betrieben einen BR reklamiert, muss erst einmal vor der eigenen Haustüre alles in Ordnung gebracht werden.

Es gibt aber auch BRM vor Ort, die einen guten Job machen - die haben aber auch noch Kontakt zur Basis und kennen die Kollegen/innen...das ist aber eher die Ausnahme,
da jeder von den Herren überhalb der BRM vor Ort meistens die eigenen Interessen vor Augen hat...
vossloch
Behörde:

Beitrag von vossloch »

Hallo Kater-Mikesch,

nur eine Frage: Was hat proT-in den von dir beschriebenen Mißständen (insbesondere Interessenvertetung PBML) erreicht?

Viele Grüße
Vossloch
Kater-Mikesch
Behörde:

Hallo vossloch,

genaue so wenig wie verdi - der Unterschied ist nur, dass proT-in es gerne ändern möchte aber verdi es überhaupt nicht will...
Wie gesagt, dass Ergebnis ist gleich aber wenn ich kein Interesse habe irgendwas zu ändern, dann sehe ich das in Bezug auf verdi schon kritisch.

Z. B. kommt proT-in nicht an wesentliche Details die für die Arbeit wichtig wären - z. B. Mitarbeiterlisten und die Angabe, wer alles bei der PBM NL an beschäftigungslosen Personen hängt...
Wenn diese Information bzw. diese Personen z. B. bei der Delegiertenwahl bekannt gewesen wäre, hätte man alle Beschäftigungslosen bezüglich der Delegeiertenwahl anschreiben und informieren können - so wußten die wenigsten, dass es überhaupt eine Wahlmöglichkeit für alle Mitarbeiter gibt.
Das wird aber wieder bewußt von den verantwortlichen Personen und sogar vom Wahlvorstand nicht gemacht - es könnte sich ja mal etwas an den Machtverhältnissen ändern...

Beantworte mir bitte mal eine Frage:
Wie bist du von der Delegiertenwahl informiert worden????

Die Krönung ist ja bei der PBM NL bzw. bei SBR/CSS, dass die betroffenen Personen noch nicht einmal über eine Delegiertenwahl informiert wurden...
Denn keiner der Beschäftigungslosen hat Zugang zum Intranet oder ist in einem Betrieb, um sich die Informationen wenigstens vom Schwarzen Brett zu holen.

Und so ist das Klientel der Beschäftigungslosen ein gut gehütetes Geheimnis - und der AG und vor allen auch verdi, verweigern immer wieder die Auskünfte, wer denn genau
bei der PBM NL hängt und nicht in Beschäftigung ist...
Wie werden denn überhaupt diese Personenkreis über die Wahlmöglichkeit gerade beim Beispiel Delegiertenwahl informiert - ich kann es dir sagen:
Eine Information gab und gibt es nicht - vielleicht aber bist du der Meinung, dass das eine Holschuld ist...könnte ja auch noch sein...

Es wird sich aber bei der nächsten BR-Wahl noch einiges ändern in den Betrieben - denn die Betroffenen Personen sind nicht so dumm, wie es verdi meint :mrgreen:
Klausi66
Behörde:

Beitrag von Klausi66 »

Hallo "ver.di Aktivist" Vossloch,
ich weiß nicht in welcher Beziehung du zu Verdi stehst, aber ich will meine Vermutungen mal für mich behalten!

Eins ist aber auf jeden Fall sicher, dass die Telekom seit Jahren ihre einmal in Vivento oder bei der PBM NL Berlin gelandeten Mitarbeiter im Regen stehen lässt!
Mit dem Einverständnis von Verdi werden diese „Ehemaligen“ nicht mehr in die Mutter Telekom gelassen.
Man zählt nicht mehr zum „Bewerberkreis“!
Schon Herr S *** Mod *** hat diese unmissverständlich durchgesetzt.

Als Steigerung dieser Diskriminierung mit gewerkschaftlicher Unterstützung lässt Verdi diese „Ehemaligen“ auch noch durch einen Pseudo Betriebsrat (s. a. Kater Mikesch) mit einem breitem Lächeln durch Zuweisungen fern der Heimat und anderen Annehmlichkeiten „verwöhnen“! Diese Gewerkschaft hat diesen Namen einfach nicht mehr verdient!

Ich habe selbst diese Thematik mit einem Verdi Funktionär diskutieren dürfen, der dann schlussendlich ein völliges Versagen seiner Gewerkschaft in diesem Bereich eingestehen musste. Es wäre immer „ein Geben und Nehmen“ bei Verhandlungen. Da kann es schon mal passieren, da einige durch das Raster fallen ….

Mir hat man von Verdi Seite vor 15 Jahren schon gesagt (es ging um Entschädigungen Arbeitnehmer/Beamte),
>in dem Bereich Beamte seien sie sowieso nur Bittsteller und könnten nur sehr wenig erreichen<!

Also träum weiter deinen Traum von der tollen Verdi-Gang

Ich wünsche dir nur, dass du von denen auch eines guten Tages verraten und verkauft wirst ;-(((

Schönen Abend noch
Schwapau
Behörde:

Beitrag von Schwapau »

Hallo Klausi66,
dem kann ich nichts mehr hinzufügen !!!

Aber es gibt halt noch welche, die meinen dass verdi sich für sie einsetzt - obwohl das Beamten sind. Es ist lange schon ein offenes Geheimnis, dass verdi
mit daran die Hauptschuld trägt, dass dieses Klientel nicht mehr zurück zur Telekom kommt.
Und das sind nicht nur die Beschäftigungslosen bei der PBM NL Berlin, das sind alle, die über die PBM NL Berlin zu einer Tochter- oder sonstigen Gesellschaft
wechseln !

Und noch eine Sache zu diesem Pseudo-BR bei der PBM NL Berlin:
Diese zwei Hanseln (Frau Strohxxxxx und Herr Nickxxx - die kennt vossloch vermutlich auch) fallen den Beamten in den Rücken. Wenn eine Zuweisung mal
von diesem BR abgelehnt wird und es offentlich keine Zustimmung geben kann, wird in der Einigungsstelle mit Hilfe des Einigungsstellen-Richter die Zuweisung
doch vollzogen.
Oftmals unter rechtswidrigen Methoden und mit der Gewissheit, dass selber beauftragte Gutachten billigend und vorsätzlich nicht beachtet werden.

Das nennt sich dann Mitbestimmung - eine offensichtliche Sauerei ohne Gleichen !!!
vossloch
Behörde:

Beitrag von vossloch »

Liebe proT-in'er,

die "Macht", die hier ver.di zugesprochen wird, hätte ver.di gern! Nicht ver.di macht, sondern der Arbeitgeber Telekom.
Hier ist das "Feindbild", nicht bei ver.di!
Die Beschreibung als "Bittsteller" ist nicht falsch, wenn der Bund nicht will, dann will er nicht! Auch proT-in ist nichts anderes als ein "Bittsteller". Ver.di, wie auch proT-in haben nach Aussage von Kater-Mikesch nichts bis wenig für die Beamten erreicht.
Also kämpfen wir doch weiter, jeder auf seiner Seite!

Viele Grüße
Vossloch
Kater-Mikesch
Behörde:

Hallo vossloch,

du hast die bisherigen Kommentare leider nicht verstanden...

Verdi sitzt am Verhandlungstisch mit der Telekom/Dienstherrn und verdi wäre in der Position, die Situation zu ändern.
Die Telekom/Dienstherr ist ja nicht bescheuert, denn wenn andere Verhandlungspartner mit am Tisch sitzen würden, dann ginge es nicht nur den Beamten besser...und dann
würde auch mal mehr Druck auf den Arbeitgeber ausgeübt...
Aber so lange verdi z. B. bei der PBM NL zu sagen hat, so lange wird es auch dort keinen BR geben...
Das schöne dabei ist, dass wenn einer die Legitamtion eines BR gerichtlich durchsetzen würde, wäre verdi die erste Gewerkschaft, die aus ihrem Loch kriechen und sich
anbiedern würde...

Die Telekom kann sich aktuell den Partner aussuchen - und da verdi die meisten Zugeständnisse auf dem Rücken der Beamten macht. Gerade aus diesem Grunde, ist die Situation so wie sie jetzt ist.

Du kannst mir ja mal eins erklären:
Warum ist z. B. verdi nicht in der Lage, einen ordnungsgemäßen und somit von den betroffenen Personen legitimierten BR mit einer Gründen eines Wahlvorstandes und dann mit der folgenden Betriebsratswahl durchzusetzen.
Verdi übernimmt doch schon jetzt die gesetzliche Vertretung der PBM`ler (z. B. bei den oftmals rechtswidrigen Zuweisungen) - aber mit den beiden Figuren Herr Nickxxx und
Frau Strohxxxxx, die vom AG gesteuert sind, werden wir als Betroffene offensichtlicht mehr als verarscht...

Ich kann hier sehr viele Fälle präsentieren, wo dieser beiden BRM offensichtlich rechtswidrige Zuweisungen durchgewunken haben bzw. nichts gegen diese Rechtswidrigkeit
unternommen haben - dabei ist gerade der BR verpflichtet, die Einhaltung der Gesetze durch den AG zu überwachen - mit diesem verdi-Betriebsrat wird aber nur die Vorgaben
der Telekom umgesetzt und massenweise sinnlose und gesetzwidrige Zuweisungen durch verdi geduldet...

Da kann proT-in im Moment nicht viel ändern - vor allen Dingen sind proT-in ja noch nicht mal die betroffenen Beamten bekannt und der AG verweigert hier die Auflistung der Beamten, die zur PBM NL versetzt sind aber nicht zugewiesen bzw. nicht eingesetzt sind..- hier ist (mal wieder) verdi der Verhandlungspartner, weil die (gesetzmäßige) Mitbestimmung nämlich gerade dem BR von verdi (SBR bzw. CSS) übertragen wurde...

Aber mit einer rosaroten Brille sieht man viele Dinge nicht so, wie sie wirklich sind...

Wie kann proT-in oder eine andere Vertretung sich da einbringen ?
Das ist mir nicht klar...

Vor allen Dingen ist es verdi, die immer vor laufenden Kameras sich positionieren, wenn in einem Betrieb in der freien Wirtschaft ein BR verhindert wird bzw. werden soll...
siehe Lidl, Schlecker usw.
Und wenn es dann bei der Telekom Mitarbeiter gibt, die keinen BR wählen und legitmieren können (siehe hierzu mal §§ 7 und 8 des BetrVG), dann ist das schon traurig und
auch blamabel für eine Gewerkschaftsvertretung, die gerade bei der Telekom etwas bewirken könnte.
Ich will hier schon gar nicht von der Gleichberechtigung nach dem Grundgesetz anfangen, dass würde die Diskussison sprengen...
vossloch
Behörde:

Beitrag von vossloch »

Hallo Kater-Mikesch,

noch einmal, hier wird die Macht von ver.di überschätzt! Die betriebsrätliche Situation in der PBMNList so lange legetim, bis eine rechtliche Überprüfung etwas Anderes ergibt. Hat diese Überprüfung stattgefunden bzw. ist diese Prüfung seitens proT-in eingeleitet?

Viele Grüße
Vossloch
Kater-Mikesch
Behörde:

Hallo vossloch,

nicht alles was jahrelang durch den AG und BR legitimiert wurde (s. die Versetzung der Beamten in die Vivento ohne Dienstposten), ist auch rechtens...
Es ist nur merkwürdig, dass bei diesem Vivento-Trauerspiel natürlich verdi jahrelang mitgespielt und das geduldet hat - ich frage mich nur, wie ein solcher Kompromiss getragen
wird und ob jemand mal an die Betroffenen denkt...

Die rechtliche Situation ist eben bei der PBM NL nicht legitim - das werden dir die Betroffenen auch so bestätigen. Und Unrecht wird nicht legitim, wenn man hier mitteilt,
es hat ja noch keiner geklagt...

Nochmals:
Es geht um Gleichberechtigung und es geht um Fairness - beides ist bei der PBM NL nicht gegeben. Aber ich hatte vergessen, dass die PBM NL Berlin ja kein Betrieb im Sinne
des BetrVG ist. Merkwürdig nur, dass hier der AG und BR gleicher Meinung sind: Die PBM NL Berlin ist eine fiktiver Betrieb, der real überhaupt nicht vorhanden ist und nur in
den Köpfen der Betroffenen existiert - wenns nicht so ernst wäre, würde ich (und viele Betroffene) auch mal darüber lachen können :mrgreen:

Bei dir ist es aber so, dass du das rechtswidrige Handeln hier einfach mal abtust und meinst: ja so stark ist verdi ja nicht - das wird überschätzt...

Ich kann dir aber sagen und versprechen, dass du es erst verstehen wirst, wenn du selber mal in diese unerträgliche Lage kommst und dann die Erfahrungen machst.
Denn für viele gilt immer noch das Prinzip:
Was ich nicht sehen kann das kann es auch nicht geben... :twisted: