Hallo,
ich habe festgestellt, dass bei der Einkommensermittlung zur Festlegung meines Elternbeitrages für die KiTa ein 10%iger Beamtenzuschlag erhoben wurde. Auf mein tatsächliches Einkommen wurden also nochmal 10% draufgeschlagen, was dazu führt, dass ich jetzt in einer höheren Beitragsklasse gelandet bin.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass diese Regelung aufgrund der Tatsache eingeführt wurde, dass Beamte keine Sozialabgaben zu leisten haben. Gerichte hätten diese Vorgehensweise für rechtens erklärt.
Ich halte Sie für absurd, weil bei der Festlegung der Besoldungsstufen bereits eingepreist wird, dass weniger Sozialabgaben zu leisten sind.
Meine Frage: Muss ich mich als Beamter zukünftig noch auf weitere ähnliche Diskriminierungen in Form von Zuschlägen, Extrazahlungen, Strafabgaben einstellen? Gibt es ähnliche Beispiele?
Gruß
Jooge
10% Beamtenzuschlag!?
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
Re: 10% Beamtenzuschlag!?
Ich kenne eher Nachlässe bei einem Kredit...
- Mikesch
- Behörde: Zollverwaltung
- Tätigkeit: Ab 2017 Pensionär auf Weltreise
Ich kenne mich da zugegebenermaßen nicht so aus und Du hast auch nicht geschrieben, was die Grundlage der Berechnung für die Beiträge ist!Jooge hat geschrieben:ich habe festgestellt, dass bei der Einkommensermittlung zur Festlegung meines Elternbeitrages für die KiTa ein 10%iger Beamtenzuschlag erhoben wurde.
Ist die Grundlage für die Beiträge das Bruttoeinkommen, so halte ich die Berechnung als gerechtfertigt, da das Brutto der Beamten um den Anteil an den Sozialbeiträgen gekürzt ist, Du hättest sonst einen ungerechtfertigten Vorteil zu normalen Arbeitnehmern...
Diskriminierungen? Extrazahlungen? Strafabgaben? Du übertreibst, komm mal auf den Teppich!Jooge hat geschrieben:Meine Frage: Muss ich mich als Beamter zukünftig noch auf weitere ähnliche Diskriminierungen in Form von Zuschlägen, Extrazahlungen, Strafabgaben einstellen? Gibt es ähnliche Beispiele?
Bei der Steuer hast Du -richtigerweise- eine geringere Vorsorgepauschale, eben wegen s.o., wobei, auch kein wirklicher Nachteil, da dies über die Steuererklärung herein geholt werden kann, wenn es mehr ist.
Ansonsten hast Du eher wie ich meine ungerechtfertigte Vorteile bei Versicherungen oder Krediten, also kühl mal Dein Mütchen..
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Moin!
Bei der Festsetzung des Elternbeitrages war das schon immer so gesetzlich geregelt, dass bei beamten 10 % aufgeschlagen werden, geschuldet ist dies der Tatsache, dass die Elternbeiträge nach Bruttoeinkommen (das verstehe wer will) berechnet werden. Und eben weil wir keine Sozialabgaben zahlen, ist unser Brutto auch entsprechend geringer.
Inzwischen regelt jede Kommune die Elternbeiträge selber, die alten Regelungen aus dem GTK wurden aber häufig übernommen.
Auch wenn es mich zu benachteiligen scheint, in diesem Falle eine nachvollziehbare Anpassung. Ansonsten haben wir ja eher die Vorteile zu genießen.
Gruß
Bei der Festsetzung des Elternbeitrages war das schon immer so gesetzlich geregelt, dass bei beamten 10 % aufgeschlagen werden, geschuldet ist dies der Tatsache, dass die Elternbeiträge nach Bruttoeinkommen (das verstehe wer will) berechnet werden. Und eben weil wir keine Sozialabgaben zahlen, ist unser Brutto auch entsprechend geringer.
Inzwischen regelt jede Kommune die Elternbeiträge selber, die alten Regelungen aus dem GTK wurden aber häufig übernommen.
Auch wenn es mich zu benachteiligen scheint, in diesem Falle eine nachvollziehbare Anpassung. Ansonsten haben wir ja eher die Vorteile zu genießen.
Gruß
-
- Behörde:
Und wie schaut es aus mit den anderen Personen, die auch keine Sozialabgaben zahlen müssen? Selbstständige z.B.? Freiberufler?
Und wie verhält es sich mit der Krankenkassenpflichtversicherung?
-
- Behörde:
Die müssen sich zu 100% krankenversichern und selber schauen, was mit ihrer Rente ist? Willst Du ernsthaft Selbstständige mit Beamten vergleichen? Den Beamten geht es "etwas" besser.Zollkodex-Ritter hat geschrieben:Und wie schaut es aus mit den anderen Personen, die auch keine Sozialabgaben zahlen müssen? Selbstständige z.B.? Freiberufler?