Dilemma eines Hamburger Beamten mD, Hilfe!!!

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Mikesch
Behörde: Zollverwaltung
Tätigkeit: Ab 2017 Pensionär auf Weltreise

Re: Dilemma eines Hamburger Beamten mD, Hilfe!!!

Beitrag von Mikesch »

Steinbock hat geschrieben: wat issen ein Depp ?

Dep hätt ich ja noch übersetzen können = Deutscher Einfalts Pinsel ! :lol:

Aber für Depp fällt mir einfach nix ein.
Vor posten Wiki fragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Depp
Ich kenne übrigens auch nur den Deppen und nicht den Depen :roll:

Nun ein Räusper...
Inkl. meines (Asche über mein Haupt), das vierte OT, ab jetzt zur Sache, sonst mach ich dicht
:wink:
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Carrington
Behörde:

Beitrag von Carrington »

Mad Max hat geschrieben:
Steinbock hat geschrieben:
Mad Max hat geschrieben:Depp.
wat issen ein Depp ?
Guck in den Spiegel.
Wieso bist Du eigentlich hier? Führst Dich ja auf wie ein Vegetarier bei der Metzgerinnung.
Mikesch

Beitrag von Mikesch »

Ok...

Wenn der TO noch etwas sagen möchte, bitte PN, dann mache ich noch mal auf, ansonsten...

*** CLOSED ***
Mikesch

Beitrag von Mikesch »

Moderatorenpost:
Auf Wunsch von Mr. Pingel stelle ich dies für ihn ein:

Mr. Pingel:

Hallo nochmal von mir,

es ist schade, dass mein Thread, in dem es eigentlich um ein doch ernstes Thema geht, so von unwichtigen und lächerlichen Diskussionen zerpflückt wird und deswegen geschlossen werden muss, was ich absolut nachvollziehen kann.
Ich wollte aber gern nochmal kurz antworten:
@ DerHagn:
Die Stelle im Fundbüro (A7) soll u. a. wegen der Kinder nicht angenommen werden.
Sollte die Stelle aber A8 sein/werden, könnte man überlegen. Und die Kinder? *schmunzel*
Ja, das ist ganz einfach eine Kostenfrage. Die Betreuung für zwei Kinder kostet viel Geld, wen es interessiert, ich zahle momentan 600 € für die Betreung meiner Kids zw. 8.00 und 16 Uhr. Da wir beide Vollzeit arbeiten und einer Bringen und Holen zur Kita zeitlich nicht hinbekommt, bringt einer die Kids morgens um acht, ist dann um neun in der Dienstelle und muss dann die 8,5 h runterreißen. Der Andere fängt morgens um 6.30 Uhr an, arbeitet bis 15 Uhr und holt dann die Kids um 16 Uhr. Fahrzeit jeweils eine Stunde für uns beide. So ist das nunmal, die Sprüche wie ,,Vereinbarkeit von Familie und Beruf" sind da oft Hohn für uns, aber ich will ja nicht meckern, uns gehts ja noch sehr gut.
Wenn ich eine kleine Bezüge-Erhöhung durch A8 bekommen würde, könnten wir uns überlegen, meine Frau ein paar Stunden weniger die Woche arbeiten zu lassen, sie würde dann an ein paar Tagen mehr das Bringen UND Holen der Kids übernehmen, statt wie im Moment einer bringt und der Andere holt.
Dadurch hätte ich die Möglichkeit, auch eine Stelle mit Öffnungszeiten wahrzunehmen.
Wer da Vorschläge hat, wie ich das sonst anders machen kann, kann mich gern anschreiben, da freu ich mich drüber!

@ mad max:
Dann sollten 10 Leute froh sein, Beamte zu sein und nicht entlassen zu werden.
Ernsthaft, permanent labert die Beamtenlobby von zunehmender Arbeitsbelastung, Überstunden etc., da muss es doch irgendwie möglich sein diese "Freizeit" mit sinnvollen Tätigkeiten auszufüllen. Oder geht das nicht wg. "Amtsangemessenheit"?
Ja, über einen krisenfesten Job ist sicher jeder froh, Du nicht? Die Situation bei mir ist auch eher eine Ausnahme, ich kenne sonst keine Ämter, wo die Leute rumsitzen und zu wenig zu tun haben, im Gegenteil. Und von den 10 Leuten sind zwei Beamte!
Dass Du meine Situaution als Anlass nimmst und das komplett auf einen Berufsstand umlegst, zeugt nicht gerade von großem Sachverstand. Du unterstellst einem ja geradezu, man würde sich mit einer derartigen Arbeitsstelle wohlfühlen und die Beamten würden generell nur rumsitzen und fürs Nichtstun bezahlt werden! Ich versichere Dir, das ist bei den wenigsten der Fall. Nicht gebraucht zu werden macht krank. Ich habe diese Beamtenlaufbahn mit 29 eingeschlagen, weil man mir von vielen Möglichkeiten in der Verwaltung erzählt hat usw. Das es nun so ist, ist blöd, aber es wird ja auch nicht ewig so bleiben!

Die Lobbyisten vieler verschiedener Berufszweige beklagen sich oft über zu hohe Belastungen am Arbeitsplatz, über mangelnde Wertschätzung beim Kunden usw.
Viele dort bringen genau so wenig die Leitung, die imemr so toll dargestellt wird, ich denke an viele Handwerksfirmen, wo Pfusch heute Gang und Gebe ist oder an viele Verkäufer, die unter Kundenorientierung verstehen, dass man möglichst schnell aus dem Blickfeld des potentiellen Nervers, der einem was fragen könnte, entschwinden oder patzig und lustlos antworten sollte.
ich weiß nicht, in welcher Branche Du arbeitest, aber da gibt es mit Sicherheit ähnliche Beispiele. Das man Beamte aus den Abgaben aller bezahlt, ist da nunmal der Unterschied, das kann man nicht umgehen, indem man den Ausweis einfach in einem anderen Laden beantragt.
Du scheinst Dich ziemlich auf die Hervorhebung der Missstände des Beamtentums eingefahren zu haben, aber ich kann Dir nur ans Herz legen, auch einmal über den Tellerrand von Boulevardmedien und Hörensagen hinaus zu schauen und auch die Vielen zu sehen, die wirklich viel leisten müssen.

Was mich angeht, bin ich dann wohl leider raus aus dem Thema, was schade ist.
Ich werde mich weiterhin um Aufgaben oder eine neue Stelle bemühen, denn ich möchte nicht ewig auf einer Stelle hocken mit nichtigen Aufgaben und mich einfach dem sch8icksal ergeben, wie meine anderen Kollegen (die aber auch schon überwiegend über 50+ sind).
Von daher, wenn sich etwas neues ergibt, kann ich ja vielleicht nochmal separat dann irgendwann posten!

Trotzdem vielen Dank an die vielen guten Antworten!

Gruß Pingel
Gesperrt