Berufsschadenausgleich bei Renteneintritt

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Triton
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jul 2013, 06:42
Behörde:

Berufsschadenausgleich bei Renteneintritt

Beitrag von Triton »

Hallo,

ich bin neu hier und hatte gehofft ein paar Fragen zum Berufsschadenausgleich beantwortet zu kommen. Ich habe versucht die Suchen Funktion zu bedienen doch diese meinte, meinen Suchbegriff zu ignorieren. btw

Ich habe diese Frage zwar schon meinem Sachbearbeiter gestellt aber entweder ist er unwissend oder er will mich nicht genauer aufklären. Deswegen starte ich jetzt hier mal den Versuch ein paar Antworten zu erhalten.

Ich wurde im vor ein paar Jahren im Einsatz schwer verletzt und bin seit damals zu 50% behindert. Ich konnte daraufhin nach meiner Dienstzeit nicht mehr in meinem alten Beruf zurück und musste umschulen. Leider brachte diese Umschulung eine erhebliche Differenz in meinem Gehalt mit sich. Leider hat mir damals niemand gesagt das mir so etwas wie ein Berufsschadenausgleich überhaupt zusteht, weder Dienstherr noch die nette Frau die seit 7 Jahren immer dafür gesorgt hat das ich meine Wehrdienstbeschädigtenrente bekomme. Durch einen Zufall stellte sich heraus das mir dieser Ausgleich zustehen würde. Mein Antrag wurde innerhalb von 3 Monaten bearbeitet und seither hat sich mein Leben deutlich verbessert.
Was aber meine eigentliche Frage ist, wie schaut es mit dem Berufsschadenausgleich eigentlich bei erreichen des offiziellen Rentenalters aus? Man sagte mir das dieser dann weiter gezahlt wird, zwar nicht mehr im vollen Umfang aber wird laut meiner damaligen Sachbearbeiterin lebenslang gezahlt. Da mir das aber alles etwas schwammig ist, hätte ich gern noch ein paar andere Meinungen dazu gehört. Bei mir wird der Berufsschadenausgleich nach dem SVG gewährt.

Vielen Dank schon mal
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Berufsschadenausgleich bei Renteneintritt

Beitrag von Steinbock »

Nach deinem Text zu urteilen, kann ich mir nur vorstellen, dass Du als Zeitsoldat im Einsatz (Ausland) verwundet wurdest.

Wenn dies zutrifft, wendest Du dich am besten an den Sozialdienst der Bundeswehr

http://www.terrwv.bundeswehr.de/portal/ ... zialdienst

Auf der rechten Seite unter downloads kannst Du dir die Liste mit Anschriften und Telefon-Nr. des Sozialdienstes herunterladen.

Gruß vom Steinbock
Antworten