Frühpension- und dann? was fange ich an mit der vielen Zeit

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Frühpension- und dann? was fange ich an mit der vielen

Beitrag von Kater-Mikesch »

in jedem Bundesland werden jede Menge ehrenamtliche Betreuer gesucht...einfach mal die Betreuungsvereine oder beim
Amtsgericht nachfragen...
Diese Menschen freuen sich über jede Hilfe, mag sie auch noch so klein sein...das gibt einem auch wieder eine Bestätigung, dass man wieder gebraucht wird...

Genau die Bestätigung, die man beim ehemaligen AG erwartet aber nicht bekommen hat - diese Arbeit macht in jedem Fall mehr Sinn, als sich über die Vergangenheit
mit dem ehemaligen AG zu ärgern...das ist es dann auch nicht wert...
queenytri
Beiträge: 12
Registriert: 15. Jul 2013, 18:27
Behörde:

Re: Frühpension- und dann? was fange ich an mit der vielen

Beitrag von queenytri »

Schöffe u.ä. kommt für mich nicht in Frage- als Strafvollzugsbedienstete (auch in Pension) unterstellt man mir Voreingenommenheit :-(
Schade, denn ich hätte es spannend gefunden.
Momentan finde ich so etwas wie die Tafel als Beschäftigung gut. Da erkenne ich auch einen Sinn in meiner Arbeit.

Da werde ich mich auch mal erkundigen, wie und wo ich mich da einbringen könnte.

Sport habe ich auch für mich entdeckt, da ich so vor die Tür komme, mir Ziele setzen kann und meine Woche gestalten. Und nicht zu vergessen: Fortschritte erziele.
Außerdem kann ich durch Sport ne Menge -nicht nur Kilos- weg laufen...nach dem Sport sieht die Welt immer ein bisschen freundlicher aus aus und fühlt sich leichter an...
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Frühpension- und dann? was fange ich an mit der vielen

Beitrag von Kater-Mikesch »

erkundige dich mal für die Arbeit als ehrenamtlicher Betreuer...das ist auch ganz interessant...
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Frühpension- und dann? was fange ich an mit der vielen

Beitrag von Carrington »

queenytri hat geschrieben:Schöffe u.ä. kommt für mich nicht in Frage- als Strafvollzugsbedienstete (auch in Pension) unterstellt man mir Voreingenommenheit :-(
Schade, denn ich hätte es spannend gefunden.
Momentan finde ich so etwas wie die Tafel als Beschäftigung gut. Da erkenne ich auch einen Sinn in meiner Arbeit.

Da werde ich mich auch mal erkundigen, wie und wo ich mich da einbringen könnte.

Sport habe ich auch für mich entdeckt, da ich so vor die Tür komme, mir Ziele setzen kann und meine Woche gestalten. Und nicht zu vergessen: Fortschritte erziele.
Außerdem kann ich durch Sport ne Menge -nicht nur Kilos- weg laufen...nach dem Sport sieht die Welt immer ein bisschen freundlicher aus aus und fühlt sich leichter an...
Wie wäre es mit einem Ehrenamt als Bewährungshelfer? Da gibt es in der Hinsicht keine Einschränkung meines Wissens.

http://www.neustart.org/de/de/ihre_mith ... renamt.php

Dann hättest Du natürlich wieder mit deinem alten Klientel zu tun, könntest aber auch von evtl. Vorerfahrungen profitieren und mehr bei diesen Leuten erreichen...
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 853
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Frühpension- und dann? was fange ich an mit der vielen

Beitrag von Ruheständler »

ich bin seit März 2013 im Ruhestand,über meine Freizeitgestaltung brauche ich mich nicht zu kümmern das erledigt meine Familie 2 Kinder 2 Enkelkinder 2 Hunde 11 und 14 Jahre alt eine Nachlassabwicklung in der Familie und die Erkenntnis das Pensionäre keine Zeit mehr habe, stimmt der Tag rauscht oftmals nur so durch so das man am Abend völlig fertig ist vom eigentlichen nichtstun ! :( na ja, will nicht klagen es könnte ja noch schlimmer sein :mrgreen:
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten