Ausbildung im gehobenen Dienst nach einem Studium?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Scienceguy
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jul 2013, 13:21
Behörde:

Ausbildung im gehobenen Dienst nach einem Studium?

Beitrag von Scienceguy »

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Abitur etwas naturwissenschaftliches studiert und das Studium auch erfolgreich mit dem Diplom abgeschlossen. Allerdings bin ich mit den Berufsaussichten nicht sehr zufrieden: Entweder es sind Stellen, die ich nicht möchte, oder für die ich einen Dr. brauche, was ich ebenfalls nicht möchte. :wink: Da ich damals nach dem Abitur schon mal über eine Laufbahn im gehobenen Dienst nachgedacht habe, es mir aber habe ausreden lassen, kommt natürlich jetzt der Gedanke auf, noch eine Ausbildung nachzuschieben. Wie sieht das aus? Habe ich realistische Chancen auf einen Ausbildungsplatz oder werde ich mit Uni-Diplom direkt abgelehnt? Hat jemand Erfahrungswerte oder eine Meinung dazu?
Anstaltszauber
Beiträge: 116
Registriert: 7. Jun 2012, 18:41
Behörde:

Re: Ausbildung im gehobenen Dienst nach einem Studium?

Beitrag von Anstaltszauber »

Scienceguy hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe nach dem Abitur etwas naturwissenschaftliches studiert und das Studium auch erfolgreich mit dem Diplom abgeschlossen. Allerdings bin ich mit den Berufsaussichten nicht sehr zufrieden: Entweder es sind Stellen, die ich nicht möchte, oder für die ich einen Dr. brauche, was ich ebenfalls nicht möchte. :wink: Da ich damals nach dem Abitur schon mal über eine Laufbahn im gehobenen Dienst nachgedacht habe, es mir aber habe ausreden lassen, kommt natürlich jetzt der Gedanke auf, noch eine Ausbildung nachzuschieben. Wie sieht das aus? Habe ich realistische Chancen auf einen Ausbildungsplatz oder werde ich mit Uni-Diplom direkt abgelehnt? Hat jemand Erfahrungswerte oder eine Meinung dazu?
Läßt sich derzeit schwer sagen. Zu Zeiten der bisherigen Bewerberschwemme gab es in vielen Ämtern die Regel, daß "Direktbewerber" von der Schule und Studienabbrecher eingestellt werden und eine Zweitausbildung nur bei Vorliegen sozialer Gründe (alleinerziehende Mütter) ermöglicht wird. Wegen teilweise stark rückläufiger Bewerberzahlen mag sich das mittlerweile an der einen oder anderen Stelle anders darstellen. Das müßtest Du einfach ausprobieren. Für einige Laufbahnen ist man sogar durchaus an vorgebildeten Bewerbern interessiert (bspw. Bundeszentralamt für Steuern, Betriebsprüfdienst).

Bevor Du aber das vermeintlich gelobte Land "enterst": Lies Dir mal in Ruhe die Beiträge in diesem Forum durch. Nicht alles im öD ist so schön, wie man sich das als Außenstehender vorstellt.

Gruß aus der Anstalt.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Ausbildung im gehobenen Dienst nach einem Studium?

Beitrag von El Pocho »

Kann für zwei Länder und den Bund sprechen (alles Finanzverwaltung), dass durchaus Personen mit den verschiedensten Vorbildungen (vom Einzelhändler über den fertigen BWLer bis hin zum Medizinstudiumabbrecher) genommen werden. Ich würde sogar schätzen, dass der Anteil bei ca. 40-50% liegt.
Wenn du dir also sicher bist, dass es der richtige Weg ist, dann bewirb dich einfach.
Davud78
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mär 2013, 20:56
Behörde:

Re: Ausbildung im gehobenen Dienst nach einem Studium?

Beitrag von Davud78 »

Ja es gibt diese Möglichkeit. Schau einfach mal bei Bund.de, dort gibt es zahlreiche Angebote Bundesweit.
Tesla
Beiträge: 51
Registriert: 10. Nov 2011, 15:08
Behörde:
Wohnort: Münster

Re: Ausbildung im gehobenen Dienst nach einem Studium?

Beitrag von Tesla »

Hallo Scienceguy,

das Land NRW sucht aktuell im g.D. Gewerbeoberinspektoren. Hier müsstest du nur den Vorbereitungsdienst machen.

Gruß Tesla
Antworten