Stellt dein Arbeitgeber eine Überhangsbescheinigung aus?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Brauner
Behörde:
Tätigkeit: Telekom Beamter

Stellt dein Arbeitgeber eine Überhangsbescheinigung aus?

Beitrag von Brauner »

Stellenausschreibungen des BKA Wiesbaden bieten gezielt Stellen im Verwaltungsbereich früheren Bundeswehrangehörigen an, fragen nach der Überhangsbescheinigung.

Gab es dies auch bei Euch? Welche Behörden sind es?
Und bis dahin bleiben sie Querulanten, solange das Rückgrat nicht gebrochen wird.
Conny
Behörde:

Re: Stellt dein Arbeitgeber eine Überhangsbescheinigung aus?

Beitrag von Conny »

Das ist doch ein völlig normaler Vorgang.
Es gibt ja auch interne Ausschreibungen bei Dir in der Verwaltung, die nur durch Überhangpersonal besetzt werden dürfen.
Geh zu Deiner Personalbearbeitenden Dienststelle und lass Dir das erklären.
Normalerweise solltest Du aber selbst schon wissen, ob Du einen festen DP hast oder ob der einen KW-Vermerk hat, oder ob Deine Dienststelle in der Neuausrichtung Bundeswehr überhaupt noch vorkommt.

Gruß
Conny
Brauner
Behörde:

Beitrag von Brauner »

Das ist es eben nicht, ich bekomme keine Überhangsbescheinigung.

Der Wechsel von einer Behörde, hier Buntewehr zum BKA, hat ganz undurchschaubare Prioitäten. Welche Behördenmitarbeiter werden denn bevorzugt und aus welchen Gründen?
Und bis dahin bleiben sie Querulanten, solange das Rückgrat nicht gebrochen wird.
Conny
Behörde:

Beitrag von Conny »

Brauner hat geschrieben:Das ist es eben nicht, ich bekomme keine Überhangsbescheinigung.
Das ist es eben doch!

Ich würde mal lieber ansetzen, warum Du keine bekommst. Ich tippe mal ganz stark darauf, dass Du aus welchem Grund auch immer nicht zu Überhangpersonal zählst. Hast Du Dir das mal von Deiner personalbearbeitenden Dienststelle erklären lassen? Scheinbar nicht, sonst würdest Du nicht so eine ungenaue Aussage treffen.
Wer soll denn bevorzugen?
Sicher die aufnehmende Dienststelle und wahrscheinlich möchte auch Dein jetziger Dienststellenleiter den Dienstbetrieb gerne so lange wie möglich aufrechterhalten. Aber er kann Dich nicht zwingen zu bleiben, indem er Fakten nicht bestätigt. Das ist Nonsens.
Brauner
Behörde:

Beitrag von Brauner »

Als Telekom Beamter bekomme ich Angebote zum Zoll, BA, etc zu gehen.

Bei uns gibt es keine personalbearbeitenden Dienststelle, ich habe auch nichts zu tun.

Dienststellenleiter gibt es schon lange nicht mehr. Falls ich früher mal einen Ressortleiter oder Gruppenleiter hatte, wurde ich von ihm gefragt, was ich überhaupt noch erreichen will.
Conny
Behörde:

Beitrag von Conny »

Brauner hat geschrieben:Bei uns gibt es keine personalbearbeitenden Dienststelle.
Was zu bezweifeln wäre. :D
Du mußt doch einen Bearbeiter für Urlaub und Co haben. Irgendwo muss ja Deine Persakte aufgehängt sein. Wir reden hier von Verwaltung. :wink:

Buntewehr intern wird sehr viel Angeboten. Schau einfach mal ins Intranet, oder hast Du keinen APC?
c_coast
Behörde:

Beitrag von c_coast »

Das BMVg lässt Leute nicht mehr gehen.
Momentan wird in Bonn und Köln sehr sehr viel gesucht! Arbeitnehmern wird die Verbeamtung angeboten.
Wusel123
Behörde:

Beitrag von Wusel123 »

@c_coast: Ist dem so? Auch im gehobenen Verwaltungsdienst? Oder was suchen die genau? Ist mir bei den Stellenanzeigen gar nicht so aufgefallen. Zudem besteht ja immernoch die Gefahr, dass das BMVg nach Berlin abzieht, oder ist das eine unbegründete Befürchtung?

Gruß
Wusel
Antworten