Amtsärztliches Zeugnis - Zulassung zum Studium gefährdet?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
aschenputtel
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mai 2013, 17:36
Behörde:

Amtsärztliches Zeugnis - Zulassung zum Studium gefährdet?

Beitrag von aschenputtel »

Hallo Community,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen.

Ich wurde zum Studium (Regierungsinspektoranwärterin) für den gehobenen Dienst zugelassen.
Hierzu musste ich eine amtsärztliche Untersuchung durchlaufen.

Ich habe nun das Zeugnis des Amtsarztes erhalten und werde nicht schlau daraus.
Da ich in psychologischer Behandlung bin, bestehen laut Zeugnis aus ärztlicher Sicht derzeit Bedenken gegen die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Widerruf (Absatz 1 im Zeugnis).
Der Amtsarzt empfiehlt nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung eine Bewährungszeit von 5 Jahren mit anschließender nochmaliger Untersuchung.

Allerdings steht auch folgendes im Zeugnis (Absatz 2):
"Es wird festgestellt, dass den besonderen gesundheitlichen Anforderungen für die angestrebte Laufbahn derzeit genügt ist." (davor ist ein angekreuztes Kästchen, allerdings gibt es keine weiteren Auswahlmöglichkeiten)

Heißt das nun, dass ich das Studium zumindest auf Angestelltenbasis beginnen kann und nach ein paar Jahren nochmal auf die Eignung zum Beamtenverhältnis untersucht werde?
Die beiden Aussagen klingen irgendwie widersprüchlich.
Das Zeugnis habe ich an meine Studienbehörde weitergeleitet. Ich habe jedoch Angst, dass ich das Studium nun gar nicht erst beginnen kann.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, evtl. hat jemand ja schon ein ähnliches Problem gehabt...
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Amtsärztliches Zeugnis - Zulassung zum Studium gefährdet

Beitrag von Blue Ice Ultra »

D.h. entweder wirst Du gar nicht für das Studium zugelassen, oder wenn Du zugelassen wirst, wirst Du anschließend nicht unbedingt in ein Beamtenverhältnis auf Probe übernommen. Studium im Angestelltenverhältnis geht übrigens nicht.
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Amtsärztliches Zeugnis - Zulassung zum Studium gefährdet

Beitrag von Anwaerter »

Ich verstehe das so, dass nach deiner Zeit als Beamter auf Widerruf deine Zeit als Beamter auf Probe 5 Jahre betragen soll. Normal sind das ja nur 2 Jahre.
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Amtsärztliches Zeugnis - Zulassung zum Studium gefährdet

Beitrag von Anwaerter »

Anwaerter hat geschrieben:Ich verstehe das so, dass nach deiner Zeit als Beamter auf Widerruf deine Zeit als Beamter auf Probe 5 Jahre betragen soll. Normal sind das ja nur 2 Jahre.
und du dann nach diesen 5 Jahren noch mal gründlich unter die Lupe genommen wirst. Es wird alles was die an Gesundheitlichen Infos über dich haben noch mal angeschaut. Das ist ja nach den 2 Jahren auch nicht automatisch so. Na ja du hast halt das Pech die längst mögliche Wartezeit als Beamter auf Lebzeit zu haben, und die härtesten gesundheitlichen Kriterien.

Das hab halt ich zwischen den Zeilen gelesen.
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Amtsärztliches Zeugnis - Zulassung zum Studium gefährdet

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Realistisch ist eher, das sie den Vorbereitungsdienst absolvieren kann und danach als Angestellte übernommen wird. So läuft es zumindest bei meinem DH.
Antworten